Sibirische Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Re: Sibirische Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Frühjahrs-Update der Sibirischen Ulme:
Infolge der Hitzeprobleme in den letzten beiden Jahren war die Ulme geschwächt. Leider hat sie dadurch einige Triebe aufgegeben. Schade um den Abschlußtrieb auf der linken Seite. Den vermisse ich beim Gesamtumriss.
Grüße
Rainer
Infolge der Hitzeprobleme in den letzten beiden Jahren war die Ulme geschwächt. Leider hat sie dadurch einige Triebe aufgegeben. Schade um den Abschlußtrieb auf der linken Seite. Den vermisse ich beim Gesamtumriss.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 3.4.2024: so kam sie aus der Überwinterung
- IMG_6501.jpeg (470.83 KiB) 1611 mal betrachtet
-
- nach dem entfernen der aufgegebenen Triebe. Schade um den ersten Ast links - der tut weh
- IMG_6502.jpeg (469.75 KiB) 1611 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- MichaKirsch
Ich drück dir die Daumen (beide), dass dieser schöne Baum wieder auf die Beine kommt! Und so wie die Ulmen an allen möglichen Stellen wieder austreiben, bin ich zuversichtlich, das du den einen oder anderen verlorenen Trieb wieder bekommst!
Grüße Michael
Grüße Michael
Danke Micha,
ich hoffe die Wurzeln werden wieder kräftig, dass überall neuer Austrieb sprießen kann.
Grüße
Rainer
ich hoffe die Wurzeln werden wieder kräftig, dass überall neuer Austrieb sprießen kann.
Grüße
Rainer
Herbstliches an der Ulme, doch so richtig strahlen will sie nicht
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 9.10.2024
- IMG_0187.jpeg (426.25 KiB) 1299 mal betrachtet
-
- 13.10.2024
- IMG_0310.jpeg (440.16 KiB) 1299 mal betrachtet
Hallo Rainer,
Die Hitzethematik ist sicherlich etwas, mit dem wir künftig umgehen müssen. Ich habe gerade nachgeschaut wie es bei der Ulumus pumila steht: Sie gilt als äusserst trockentolerant, frostresistent, aber auch Salze und Hitze scheint sie (als Stadtbaum) zu ertragen. Aus der Beschreibung lese ich, dass sie eigentlich ein idealer Kandidat für unser Hobby ist. Allerdings wird erwähnt, dass sie nicht ganz so feuchtetolerant ist. Vielleicht war neben der Hitze auch der nasse Juni (bei uns jedenfalls sehr nass) nicht förderlich für die Baum- und Blattgesundheit?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Sie sich gut erholt.
Du hast einen unverkennbaren Bonsai geschaffen, der mich an...
... erinnerte.
(Viele Leute in der Schweiz kennen ein ähnliches Logo von einem Vanille-Eislutscher in schwarz. Um keine Schleichwerbung zu machen, habe ich nach einem "sinnverwandten" Bild gesucht...
Ich hoffe, der Bonsai kommt wieder zu Kräften!
Gruss, Ro
Die Hitzethematik ist sicherlich etwas, mit dem wir künftig umgehen müssen. Ich habe gerade nachgeschaut wie es bei der Ulumus pumila steht: Sie gilt als äusserst trockentolerant, frostresistent, aber auch Salze und Hitze scheint sie (als Stadtbaum) zu ertragen. Aus der Beschreibung lese ich, dass sie eigentlich ein idealer Kandidat für unser Hobby ist. Allerdings wird erwähnt, dass sie nicht ganz so feuchtetolerant ist. Vielleicht war neben der Hitze auch der nasse Juni (bei uns jedenfalls sehr nass) nicht förderlich für die Baum- und Blattgesundheit?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Sie sich gut erholt.
... erinnerte.
(Viele Leute in der Schweiz kennen ein ähnliches Logo von einem Vanille-Eislutscher in schwarz. Um keine Schleichwerbung zu machen, habe ich nach einem "sinnverwandten" Bild gesucht...
Ich hoffe, der Bonsai kommt wieder zu Kräften!
Gruss, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Roger,roro hat geschrieben: 13.10.2024, 21:30 Ich habe gerade nachgeschaut wie es bei der Ulumus pumila steht: Sie gilt als äusserst trockentolerant, frostresistent, aber auch Salze und Hitze scheint sie (als Stadtbaum) zu ertragen. Aus der Beschreibung lese ich, dass sie eigentlich ein idealer Kandidat für unser Hobby ist. Allerdings wird erwähnt, dass sie nicht ganz so feuchtetolerant ist. Vielleicht war neben der Hitze auch der nasse Juni (bei uns jedenfalls sehr nass) nicht förderlich für die Baum- und Blattgesundheit?
der Seehund/Seelöwen-Vergleich ist cool. Ich muss es künftig hinbekommen, dass die Schwanzflosse kräftig genug bleibt.
Die Hitze- und Trocken-Toleranz der Sibirischen Ulme wundert mich. Hätte ich so nicht erwartet. Mit Sibirien assoziiere ich eher kalt als heiß. Vielleicht ist es ja weniger der oberirdische Teil, sondern die Wurzeln, die Probleme mit der Hitze bekommen. So war zumindest mein Eindruck.
Dass die Wurzeln Dauerfeuchte nicht mögen kann ich bestätigen. Wird zu feucht gehalten, gibt es kaum Wachstum. Einigermaßen Abtrocknen des Ballens gehört bei dieser Ulme zu den wichtigen Pflegemaßnahmen. Beim nächsten Umtopfen werde ich unten für grobe Drainage sorgen, auch das Substrat etwas gröber wählen als sonst.
Grüße
Rainer
Und noch nackig. Mittig und oben muss ich auslichten. Da sind zu viele Konkurrenztriebe, vor allem Neuaustriebe direkt aus dem Stamm.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 15.10.2024
- IMG_0350.jpeg (420.09 KiB) 1116 mal betrachtet
Frühjahrs-Update:
die Ulme hat leider ihren linken Substamm verloren.
Sie wurde oben ausgedünnt und auf kräftige Knospen zurückgesetzt.
Grüße, Rainer
die Ulme hat leider ihren linken Substamm verloren.
Sie wurde oben ausgedünnt und auf kräftige Knospen zurückgesetzt.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 12.3.2026: der gelb markierte Substamm ist abgestorben. Ich sage jetzt nicht, dass er sich selbst gestaltet hat…
- IMG_1552.jpeg (288.92 KiB) 538 mal betrachtet
-
- 12.3.2026: bisheriges Aussehen
- IMG_1551.jpeg (368.96 KiB) 538 mal betrachtet
-
- und nachdem der Substamm auf eine kurze Stummel zurückgenommen wurde. Gefällt mir nicht
- IMG_1554.jpeg (369.79 KiB) 538 mal betrachtet
-
- zusätzlich im oberen Drittel eingekürzt. Schwache, lange Triebe wurden bis zu auf kräftigen Knospen zurückgesetzt.
Die Verzweigung war zwar ok, doch es waren durchweg schwache und zu lange Austriebe. - IMG_1556.jpeg (359.01 KiB) 538 mal betrachtet
-
- Virtual: der kurze Jin virtuell wegretuschiert
- IMG_1558.jpeg (359.75 KiB) 538 mal betrachtet
Rainer, ich denke, du hast das Beste daraus gemacht.
Vielleicht kannst du ja im mittleren Bereich, wo die Astanzahl etwas dürftig ist ein oder zwei Bohrablaktionen vornehmen.....Übung hast du diesbezüglich ja genug.....
Liebe Grüße,
Barbara
Vielleicht kannst du ja im mittleren Bereich, wo die Astanzahl etwas dürftig ist ein oder zwei Bohrablaktionen vornehmen.....Übung hast du diesbezüglich ja genug.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Barbara,
mit Bohraplikationen an der Sibirischen Ulme habe ich die schlechtesten Anwachs-Quoten. Dauert mindestens 2-3 Jahre, bildet kaum Kallus und bei kurzfristiger Trockenheit ist das der erste Ast der abstirbt.
Ich habe mir ein anderes Konzept überlegt:
- jetzt im März umtopfen, letztes Umtopfen war im August 2022
- die Ulme im Juni kräftig zurückschneiden und nur den linken Trieb ungebremst weiterwachsen lassen
- künftige Überwinterung im geschützten Kellerabgang. Dort ist die Temperatur sehr gleichmäßig. Nicht so aktuell in Kalthaus mit hohen Temperaturschwankungen tagsüber (bis 27 Grad) und nachts (teilweise unter 5 Grad).
Meine Ahorne vertragen das problemlos. Ulmen und Zelkoven hatten manchmal Rücktrocknung von Trieben oder sogar ganzen Ästen. Schade, dass ich das nicht schon vor Jahren erkannt habe.
Grüße, Rainer
mit Bohraplikationen an der Sibirischen Ulme habe ich die schlechtesten Anwachs-Quoten. Dauert mindestens 2-3 Jahre, bildet kaum Kallus und bei kurzfristiger Trockenheit ist das der erste Ast der abstirbt.
Ich habe mir ein anderes Konzept überlegt:
- jetzt im März umtopfen, letztes Umtopfen war im August 2022
- die Ulme im Juni kräftig zurückschneiden und nur den linken Trieb ungebremst weiterwachsen lassen
- künftige Überwinterung im geschützten Kellerabgang. Dort ist die Temperatur sehr gleichmäßig. Nicht so aktuell in Kalthaus mit hohen Temperaturschwankungen tagsüber (bis 27 Grad) und nachts (teilweise unter 5 Grad).
Meine Ahorne vertragen das problemlos. Ulmen und Zelkoven hatten manchmal Rücktrocknung von Trieben oder sogar ganzen Ästen. Schade, dass ich das nicht schon vor Jahren erkannt habe.
Grüße, Rainer
Das könnte hinhauen, Rainer, ich drücke die Daumen.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE