Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Yami hat geschrieben:Hallo Martin,
deine Antwort ist seit langem zu diesem Thema mal wieder etwas Sinnvolles.
....
Och...Danke! :oops:
Jau! wir beiden Martins,was? :wink:
By the way! Schönes neues Jahr. Hoffe man sieht sich mal wieder!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Yami
Beitrag von Yami »

Hi Maddin,
ja der Name verpflichtet :lol: .
Dir auch "N Frohes Neues". Vielleicht bist du ja in Essen,da könnt ma sich sehen.
Grüße M
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Essen steht auf meinem Plan.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mams

Beitrag von mams »

tag auch,
bin jetzt ziemlich viele baustoffhändler abgefahren, nirgends konnte ich gebrochenen blähton bekommen :!: :!: :!: nur die leca-kugeln

beim händler um die ecke gabs dann aber vllt doch was, er fragte wozu ich das brauchen würde -- naja.. äähh .. -- hats mit pflanzen zu tun ?? --ja -- dann geht das zeugs hier von knauf, trockenschüttung, aus irgend lavagestein und so, perlite aaaber :arrow: es stand drauf "nichtwassersaugend"

hmmm .... so ein 100 l sack kommt auf € 11 netto, und ist superleicht. es hat auch nix beigemengt, denn es gäbe nochwas anderes mit basalt, das verdichtet dann schön -- neeiiiiinn, das nicht - er wusste es und ich auch :D

also -- meine frage --- geht das :?: anstelle von zb akadama und in verbindung mit
streugut (basaltbruch, 25 kg um 4 €)
und torf/erde oder kokosfaserntorfersatz

vielen dank im voraus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ich habe jetzt erste versuche gemacht mit 3:2:1 Knauf Trockenschüttung PA, Blähton (Standard), und Lava bin mal gespannt. Ne andere Trockenschüttung gibts bei uns im Umkreis von 30km nicht. äää ich verwende diese mischung in meinen Teichkörben ab nächstes Frühjahr auch in ner mischung mit Sera*** für wertvollerere Gehölze. Bis jetz nur für ein paar Kiefern Sämlinge ich denke pur sollte man das Zeug nicht verwenden nur in ner Mischung ist halt da damit es Volumen bringt für wenig Geld :lol:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Bonsai-Bene hat geschrieben:...ich denke pur sollte man das Zeug nicht verwenden...
Je reifer der Baum, desto höher der Anteil an anorganischem Substrat. Es gibt Leute, die stellen ihre Kiefernyamadori in puren Bimskies.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Farin Ferien

Beitrag von Farin Ferien »

Was haltet ihr von 50% (+/- 10%) Bonsai-erde (mit Quarzsand und Ton-Mineralien Zusatz) und 50% (+/- 10%) Seramis?
Mein Pflanzen Experte (mein Opa :D) meint das würde er bei seinen Pflanzen nutzen.Ich bin da etwas mistrauisch,werde es aber ausprobieren.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Farin Ferien hat geschrieben:Was haltet ihr von...
Abstand! Beides ist zu teuer und die Bonsaierde (sofern es so ein Fertigzeug von Composana oder Floragard oderoderoder... ist) ist zu fein und neigt zum Verdichten oder Wegspülen. Fürn Anfang kann man die Mischung allerdings schon nehmen.

Ich kann immer wieder nur auf diese beiden Artikel im Fachwissen hinweisen:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20043

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20044

Achte mal drauf, wieviel organisches Material in den vorgestellten Mischungen ist und beantworte dir die Frage mal selbst. Letzten Endes musst du ohnehin deine eigene Mischung finden, die zu deinem Gieß- und Düngeverhalten passt, ohne dabei eventuelle Besonderheiten des Baumes aus den Augen zu verlieren. Da gibts aber nicht so sehr viele.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ein erneuter Versuch, von der ewigen Suche nach dem idealen Substrat wegzukommen:

Ein Substrat muss

- Feuchtigkeit speichern
- Gasaustausch gewähren
- Halt bieten

Ein Baum will

- seine Feuchtigkeit
- seine Belüftung
- seinen Stand

Jetzt kommt's halt drauf an: Kleine Kiefer? Grosser Liguster? Wie wird gegossen? Reifer Baum, dessen Gestaltung «gehalten» werden soll? Junger Baum, der zulegen soll?

Danach wählt man aus. Dies, jenes, etwas hievon, etwas davon. Manchmal mehr, manchmal weniger, feiner, gröber. Die Kriterien sind, was man über diesen Baum an diesem Ort weiss. Weiss man nichts, hält man sich an Standardempfehlungen. Davon gibt's eine ganze Menge. Dann schaut man.

Das «zu erfindende Rad» wäre also vorhanden.
Die damit verbundene, lästige Pflicht zu Sorgfalt und Aufmerksamkeit - tja? Eben: Bonsai.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Die damit verbundene, lästige Pflicht zu Sorgfalt und Aufmerksamkeit - tja? Eben: Bonsai.
Auch ein guter Spruch! Sollte sich mancher über die Couch hängen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Farin Ferien

Leider habe ich das Problem das die hier vorgestellten Materialien,für mich nur sehr schwer zu besorgen sind.
Ich habe vor Ort nur einen OBI-Baumarkt mit Gartencenter und der führt leider kein Bims oder Splitt (zumindest in der Gartenabteilung)
Seltsamerweise aber dafür Bonsaierde.

Aber zugegeben die Seramis-Erde Mischung ist wirklich sehr fein.

Ich beobachte das einfach noch ein paar Wochen und zur Not bestelle ich über das Internet.

Danke für die Meinungen :)
mams

Beitrag von mams »

hallo ferien,
wie auch anderswo gelesen hier im forum könntest aber auch die bonsai-erde weglassen, anstelle derer im obi das torf-ersatz-material aus kokosfasern dir besorgen (oder einen kleinen sack gartentorf) und dazu streugut (basaltsplitt) oder aber auch einen sack aquariumkies 2-5 mm und dieses unter beibeziehung des seramis im verhältnis 1:1:1 mischen :arrow: auch gute standarderde bzw -mischung :idea:

würde ich zumindest so machen, habe nämlich auch "keine geeigneten händler" in der nähe, hab durch abfahren und fragen aber trotzdem mir schon einiges besorgen können, und bin schon irgendwie überzeugt, dass das alles besser ist, als diese bonsai-erden im gartencenter von fa. a oder b …

im i-netz gäbe es auch günstige händler :arrow: scheitert manchmal an "mindestbestellmengen bzw -wert" und man brauch halt nicht soviel *schulter zuck* aaaber - dem kann oder könnte man entgegenwirken, indem man sich einfach aus der baumschule einige plänzchen besorgt :arrow: und schwupppps bringt man auch seinen überhang an substrat-material wieder an *engel*

(bestellst dir ja auch noch ein zweites bierchen, wenn von der bratwurst noch ein eck über ist *zenzi* hehe)

in diesem sinne erstmal
mams
Farin Ferien

Danke für den Tipp,der Aquariumkies dürfte ja nicht schwer sein zu besorgen.Doch wo kriege ich die Kokos-Fasern her?
Im Mitte März werde ich wohl meinen Fukien-Tee eine größere Schale spendieren und ihm noch ein wenig Gesellschaft hinzukaufen ;)
Dachte da an nen Ficus und vieleicht an ein Nadelgewächs.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wenn man einen reifen laubbaum (bei dem man womöglich sogar noch ne wurzelplatte entwickeln will) in feines substrat topft hilft das der "reife" des baumes auch nicht, wenn gleichzeitig die schale viel zu gross und tief ist....

und bevor ich mir über die wunder substrat mischung den kopf zerbreche würde ich erstmal abschätzen welches volumen man den wurzeln geben sollte = wieviel wachstum man produzieren will. (denn das ist bei bäumen in der entwicklung keine variable wenn man schnellstmöglich resultate will, im gegensatz zu den vielen möglichen substratbestandteilen)

durch falsches substrat kann man sicherlich einen baum ruinieren, das kennen wir alle.
das die leute aber gar keine vorstellung haben wieviel wachstum "x" beim
zur verfügung stehenden wurzelraum "y" UNGEFÄHR rauskommt ist auch ein grund für die vielen ausdruckslosen stämmchen die verzweifelt in richtung bonsai gestaltet werden.
bonsaifoerster

Beitrag von bonsaifoerster »

Akadama wird NICHTgebrannt!

RISCHTISCH...

...wird abgebaut.... je tiefer desto fester, wegen dem Druck der Lehmmassen....

Meine Erfahrungen mit dem Zeug sind top! Mischen tue ich aber auch ein bißchen. Die härtere Variante sollte unbedingt den Vorzug haben.

Frendliche Grüße aus Nürnberg

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Antworten