Junge Wilde
ach ja: ich finde nicht das kunst kommunikation ist! Nennt mich arrogant aber für mich ist kunst die abbildung von etwas ästetischem, nicht mehr und nicht weniger! bei uns in Augsburg wollten sie mal auf den Rathausplatz die "Aphrodite" stellen, ein abstrakte Skulptur einer fetten Frau in grellen gelben farben. Das mag zwar kommunikation sein aber sicher keine Kunst!
und bonsai ist auf alle Fälle Kunst!!!
genau das ist ja das problem! vielleicht bin ich einer der arroganten menschen die z.B glauben abstrakte kunst wäre keine Kunst, schiess mich tot, ich bin es nun mal!
aber was sicher ist, ist: Kunst ist Subjektiv!
deswegen muss niemand meiner meinung sein, ich finde wichtig das man das immer wieder betont!!!
aber was sicher ist, ist: Kunst ist Subjektiv!
deswegen muss niemand meiner meinung sein, ich finde wichtig das man das immer wieder betont!!!
Hallo Zim
Ein guter Maler, Fotograf, Bildhauer benutzt den goldenen
Schnitt intuitiv ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Das Resultat beinhaltet den goldenen Schnitt und ist nicht
die Grundlage.
mfG Dieter
ps Hoffentlich studierst Du nicht Medizin, wenn ja
wäre es nett mit Deinem Namen zu unterschreiben.
Man weiss ja nie.
die Grundlage.
mfG Dieter
Man weiss ja nie.
-
mensch
hmm, das klingt vielleicht sehr arrognat, aber das ist so, wenn du dich umguckst. der mensch kann nicht nicht kommunizieren, also ist kunst kommunikation. damit wäre dann alles kunst, sagst du? meine meinung ist: ja. wenn ich etwas sage, erschaffe ich etwas. kunst hat nichts mit museen, oder mit ausstellungen zu tun. das sind nur gelegenheiten, ungewöhnlicheformen der kommunikation zu betrachten. sag einen satz, oder mal ein bild, oder mach einen bonsai. der unterschied leigt im detail. auch wenn sich die vorstellungen, was kunst denn nun konkret ist, in hundert jahren radikal geändert haben werden, wird kunst immer noch kommunikatioen sein. ich zeige dir ein stück von meiner welt in meinem kopf.mensch hat folgendes geschrieben:
..um das mit dem kunstbegriff entgültig zu klären: ...
Lachen
wenn du das so hälst, hat es seit hundert jahren keine kunst mehr gegeben. ästhetik ist in der kunst zu einem instrument geworden, zu einem mittel zum zweck, niemals zum selbstzweck.[/quote]ach ja: ich finde nicht das kunst kommunikation ist! Nennt mich arrogant aber für mich ist kunst die abbildung von etwas ästetischem, nicht mehr und nicht weniger! bei uns in Augsburg wollten sie mal auf den Rathausplatz die "Aphrodite" stellen, ein abstrakte Skulptur einer fetten Frau in grellen gelben farben. Das mag zwar kommunikation sein aber sicher keine Kunst!
studiere nicht medizin sondern Mechatronik, würde dich aber nicht abstechen nur weil du anderer Meinung bist....zopf hat geschrieben:Hallo Zim
die Grundlage.
mfG Dieter
Man weiss ja nie.
ich finde du hast recht, aber es gibt viele "künstler" die ein bild eben konstruieren und wo sich das nicht intuitiv bildet. Mein bruder hatte kunst LK und die mussten laufend so einen scheiss machen....
Ob es seit hundert jahren keine kunst mehr gibt kann ich nicht beantworten, aber manchmal hab da schon so meine zweifel....
es gitb auch zeitgenössische Künstler die ich gut finde, z.B Dali
ach ja: MFG Simon (dann wäre das auch geklärt.....)
Hallo Zim,
Und selbst wenn es nicht nur intuitiv ist, sondern konstruiert, so kann doch das Ergebniss trotzdem "Kunst" sein.
Laut deiner Einstellung waren Mozart, Beethofen, Bach und wie sie alle heissen keine Künstler. Ihre Werke orientierten sich sehr stark an gewissen Vorgaben. Sei es nun das sich die Harmonien oder die Melodieführung an bestimmten Tonleitern (z.B. Kirchentonleitern) orientierten, oder die Werke in ihrer Gesamtheit ein bestimmtes Schema verfolgten. Ist dir mal aufgefallen das die einzelnen Teile (Sätze), z.B. einer Sinfonie oder eines Requiems, bei den ganzen Komponisten alle gleich heißen? Ja warum wohl? Es gab für bestimmte Musikwerke eine "traditionelle" Satzform. So wie es beim Maler z.B. einen Goldenen Schnitt gibt.
Viele Partituren wurden z.B. nach dem Quintenzirkel, durch Spiegelungen oder mit anderen Hilfsmitteln theoretisch "konstruiert". Alles keine Kunst?
Schau dir Irishe Volksmusik an. Jig's, Reel's... wieder bestimmte Schemas.
Schau dir den Jazz an, schau dir den Blues an. Jeder Titel, ob nun von Ray Charles oder Gary Moore, alle bedienen sie bestimmte Schemen, bestimmte Vorgaben.
Rockmusiker bedienen sich der theoretischen Grundlagen allermöglichen Musikrichtungen die es irgendwann mal gab. Klassik, Blues, traditionelle Volksmusik....
Alles keinen Kunst?
Und diese Künstler haben alle eins gemeinsam, sie sind nicht als Künstler auf die Welt gekommen (haben eventuell nur etwas mehr Begabung mitbekommen). Sie haben gelernt, geübt und sicher viel ausprobiert. Womit wir bei deinem Bruder wären. So wie man im Kunst-LK hundert mal etwas nach dem Goldenen Schnitt (oder was auch immer) malt/konstruiert, so hatten die meisten großen Musiker eine (klassische) Ausbildung, in der sie zich mal bestimmte Grundlagen der Musik durchgegangen sind.
Und wenn man genug Begabung mitbringt und auch genug Fleiß an den Tag legt, je schneller und besser gehen einem diese Sachen "in Fleisch und Blut über".
Und so ist es auch bei Bonsai und überall.
Ein guter Bonsai-Gestalter wird nicht bei jedem Schritt überlegen, warum genau er "das" jetzt "so" macht. Er macht es intuitiv. Er hat genug Übung und genug Erfahrung. Aber auch er hatte sicher mal eine Anfangszeit, in der er noch überlegt ("konstruiert") hat, warum er jetzt "das" genau "so" macht.
Kunst kommt von Können. Und können geht nicht ohne Handwerkszeug. Du kannst nicht Kunstschmied sein, wenn du nicht weißt wie der Ofen angeht.... Ein Sterne-Koch muss gewisse Rezpete im Schlaf können, gar gewisse chemische Zusammenhänge beherschen (sonst flockt ihm sie Sosse aus *g)....
Und wer sein Handwerkszeug richtig beherscht, eine gute Portion Kreativität mitbringt und eventuell noch seinen eigenen Stil entwickelt, der kann sich dann Künstler nennen.
PS: In den Chart's gibt es schon jetzt kaum noch Künstler. Die Chart's werden durch Kopiermaschinen bestimmt. Obwohl, aus Sch**** Geld machen ist auch ne Kunst.
Dieter hat auch "Ein guter Maler, Fotograf, Bildhauer..." geschrieben.Zim hat geschrieben:...ich finde du hast recht, aber es gibt viele "künstler" die ein bild eben konstruieren und wo sich das nicht intuitiv bildet. Mein bruder hatte kunst LK und die mussten laufend so einen scheiss machen....
Und selbst wenn es nicht nur intuitiv ist, sondern konstruiert, so kann doch das Ergebniss trotzdem "Kunst" sein.
Laut deiner Einstellung waren Mozart, Beethofen, Bach und wie sie alle heissen keine Künstler. Ihre Werke orientierten sich sehr stark an gewissen Vorgaben. Sei es nun das sich die Harmonien oder die Melodieführung an bestimmten Tonleitern (z.B. Kirchentonleitern) orientierten, oder die Werke in ihrer Gesamtheit ein bestimmtes Schema verfolgten. Ist dir mal aufgefallen das die einzelnen Teile (Sätze), z.B. einer Sinfonie oder eines Requiems, bei den ganzen Komponisten alle gleich heißen? Ja warum wohl? Es gab für bestimmte Musikwerke eine "traditionelle" Satzform. So wie es beim Maler z.B. einen Goldenen Schnitt gibt.
Viele Partituren wurden z.B. nach dem Quintenzirkel, durch Spiegelungen oder mit anderen Hilfsmitteln theoretisch "konstruiert". Alles keine Kunst?
Schau dir Irishe Volksmusik an. Jig's, Reel's... wieder bestimmte Schemas.
Schau dir den Jazz an, schau dir den Blues an. Jeder Titel, ob nun von Ray Charles oder Gary Moore, alle bedienen sie bestimmte Schemen, bestimmte Vorgaben.
Rockmusiker bedienen sich der theoretischen Grundlagen allermöglichen Musikrichtungen die es irgendwann mal gab. Klassik, Blues, traditionelle Volksmusik....
Alles keinen Kunst?
Und diese Künstler haben alle eins gemeinsam, sie sind nicht als Künstler auf die Welt gekommen (haben eventuell nur etwas mehr Begabung mitbekommen). Sie haben gelernt, geübt und sicher viel ausprobiert. Womit wir bei deinem Bruder wären. So wie man im Kunst-LK hundert mal etwas nach dem Goldenen Schnitt (oder was auch immer) malt/konstruiert, so hatten die meisten großen Musiker eine (klassische) Ausbildung, in der sie zich mal bestimmte Grundlagen der Musik durchgegangen sind.
Und wenn man genug Begabung mitbringt und auch genug Fleiß an den Tag legt, je schneller und besser gehen einem diese Sachen "in Fleisch und Blut über".
Und so ist es auch bei Bonsai und überall.
Ein guter Bonsai-Gestalter wird nicht bei jedem Schritt überlegen, warum genau er "das" jetzt "so" macht. Er macht es intuitiv. Er hat genug Übung und genug Erfahrung. Aber auch er hatte sicher mal eine Anfangszeit, in der er noch überlegt ("konstruiert") hat, warum er jetzt "das" genau "so" macht.
Kunst kommt von Können. Und können geht nicht ohne Handwerkszeug. Du kannst nicht Kunstschmied sein, wenn du nicht weißt wie der Ofen angeht.... Ein Sterne-Koch muss gewisse Rezpete im Schlaf können, gar gewisse chemische Zusammenhänge beherschen (sonst flockt ihm sie Sosse aus *g)....
Und wer sein Handwerkszeug richtig beherscht, eine gute Portion Kreativität mitbringt und eventuell noch seinen eigenen Stil entwickelt, der kann sich dann Künstler nennen.
PS: In den Chart's gibt es schon jetzt kaum noch Künstler. Die Chart's werden durch Kopiermaschinen bestimmt. Obwohl, aus Sch**** Geld machen ist auch ne Kunst.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- HexenSandra
Hallo Admins & Mods!
Könnt ihr nicht dieses Kunst oder nicht Kunst in einen eigenen Thread verschieben?
Den eigentlich hat das fast gar nix mehr mit "Junge Wilde" zu tun!
Ich möchte hier Bilder über diese sehen und nicht ellen lange Beiträge!
@all
Ich habe nix dagegen, aber könnt ihr dafür nicht einen Thread auf machen in der Plauderecke?

So, aber jetzt bitte nicht auf mich einschlagen
Ich finde Andreas sein "Rotweinlämpchen" wirklich entzückend, auf solch eine Idee muß man erstmal kommen!
Lg Sandra
Könnt ihr nicht dieses Kunst oder nicht Kunst in einen eigenen Thread verschieben?
Den eigentlich hat das fast gar nix mehr mit "Junge Wilde" zu tun!
Ich möchte hier Bilder über diese sehen und nicht ellen lange Beiträge!
@all
Ich habe nix dagegen, aber könnt ihr dafür nicht einen Thread auf machen in der Plauderecke?

So, aber jetzt bitte nicht auf mich einschlagen
Ich finde Andreas sein "Rotweinlämpchen" wirklich entzückend, auf solch eine Idee muß man erstmal kommen!
Lg Sandra
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
- der1
- Moderator a. D.
... und wenns von Wollen käme hieße es WULSTschmieda hat geschrieben:...Kunst kommt von Können...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
"Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst müßte es ja Wunst heißen" (Joseph Göbbels)
Ja, wie schön, wie witzig, hahaha, und ach so treffend ... ...
... ... wie ich sagte, wir Deutschen sind aus dem Holz aus dem man Nationalsozialisten schnitzt!
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunst.htm
Ja, wie schön, wie witzig, hahaha, und ach so treffend ... ...
http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunst.htm

- Andreas Ludwig
- Mentor
Wozu wollt ihr den Kunstbegriff denn klären? Bringt doch nichts.
Ob etwas Kunst ost oder nicht oder ein bisschen oder sehr stark ist eine reine Definitions-/Konventionsfrage. Mal so, mal so. Kennt einer von euch den Maler Feuerbach? Nö? Kann ich verstehen. Schwülstig finde ich den und sonst nix. War aber mal DER Renner in Europa. Kollege Klimt dagegen, der war fast schon geächtet. Heute ein Topseller, genau wie Van Gogh. Mal so, mal so. Themen kommen, Themen gehen. Der Fokus liegt mal da drauf, mal da drauf. Da ist es natürlich leicht, später zu sagen: Ist ja bloss ein Blech, bloss eine gleichmässig ei8ngefärbte Leinwand. Ja - aber damals, da wars etwas wert, diesen Gedanken einmal präsentiert zu bekommen: «Schaut euch dieses Blech mal genau an! Schaut euch dieses Blau mal genau an!». Kunst. Unkunst. Nichtkunst. Gegenkunst. Antikunst. Kunsthandwerk.
Reden wir lieber von Grosszügigkeit und Kleinmut. Dann sind wir näher am Begriff der Entwicklung. Darum gehts doch.
Ob etwas Kunst ost oder nicht oder ein bisschen oder sehr stark ist eine reine Definitions-/Konventionsfrage. Mal so, mal so. Kennt einer von euch den Maler Feuerbach? Nö? Kann ich verstehen. Schwülstig finde ich den und sonst nix. War aber mal DER Renner in Europa. Kollege Klimt dagegen, der war fast schon geächtet. Heute ein Topseller, genau wie Van Gogh. Mal so, mal so. Themen kommen, Themen gehen. Der Fokus liegt mal da drauf, mal da drauf. Da ist es natürlich leicht, später zu sagen: Ist ja bloss ein Blech, bloss eine gleichmässig ei8ngefärbte Leinwand. Ja - aber damals, da wars etwas wert, diesen Gedanken einmal präsentiert zu bekommen: «Schaut euch dieses Blech mal genau an! Schaut euch dieses Blau mal genau an!». Kunst. Unkunst. Nichtkunst. Gegenkunst. Antikunst. Kunsthandwerk.
Reden wir lieber von Grosszügigkeit und Kleinmut. Dann sind wir näher am Begriff der Entwicklung. Darum gehts doch.
- Andreas Ludwig
- Mentor
- der1
- Moderator a. D.
Was mein Einwurf schon wieder anrichtet...
Liebe Grüße
¹
Von Göbbels muss ich mich an dieser Stelle auch mal ganz weit distanzieren! Das Zitat "Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen." stammt von Max Liebermann, der mit Nationalsozialismus nicht wirklich was am Hut hatte. Wiki schreibt über ihn u.a.:Wikipedia hat geschrieben:...Kunst ist ein deutsches Wort. Bereits im Althochdeutschen lautete es „kunst“ (Plural „kunsti“), im Mittelhochdeutschen „kunst“ bzw. „künste“ (Pl.). Ursprünglich ist kunst ein Substantivabstraktum zum Verbum „können“ mit der Bedeutung "das, was man beherrscht; Kenntnis, Wissen, Lehre, Meisterschaft". Die Redewendung "Kunst kommt von Können" ist also etymologisch, dem Wortursprung nach, richtig...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst
Flu, hör bitte auf, die Nazikeule zu schwingen. Das war nicht das erste Mal... Wasn los?Wikipedia hat geschrieben:...Nach der Machtergreifung Hitlers wird Liebermann gesellschaftlich geächtet. Um der Entlassung als Jude durch die Nationalsozialisten zuvorzukommen, tritt er 1933 als Ehrenpräsident (der Preußischen Akademie der Künste) zurück...
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Liebermann
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut