Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Keine Sorge, Klaus, ist schon alles richtig rübergekommen!
Übrigens darf man meine Bäume ruhig kritisieren, ich bin ja auch froh, wenn ich mal neue Anregungen und Gedanken bekomme.
Man wird ja leicht betriebsblind oder träge mit den eigenen Bäumen, wenn man sie viele Jahre lang täglich sieht.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
sehr schöner Bonsai
Ist die Schnittwunde am äußersten rechten Ast/Stamm (man sieht sie auch auf dem 2009 Bild unbelaubt)
eigentlich verheilt ? Man erkennt das auf dem Photo nicht recht .
Jetzt ohne Laub. Zu rechtslastig und kippend, Klaus? Was meinst Du?
Mir erscheint der Anblick so ganz vertraut. Mein knubbeliger keiner Troll mit seinen Eigenheiten.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Man mus ja bis 2009 zurück um einen schönen Vergleich ohne Laub zu haben. Dann habe ich zwei Fenster aufgemacht und bin immer hin und her gesprungen. Dann sieht man trotz leicht unterschiedlichem Aufnahme und Pflanzwinkel die Unterschiede besser.
Die Entwicklung in der Verzweigung könnten nicht besser sein. Etwas auffallend empfinde ich die Schnittstelle des Stammverlaufs und das leichte abkippen vorher. Das fällt nur auf dem Foto so auf, in der letzten Woche in natura geht das unter.
Ich bin immer wieder froh, dass der Troll Troll bleiben durfte.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Mir gefällt dein troll auch sehr gut. Zu rechtlastig finde ich ihn derzeit nicht Deine arbeit an der schnittstelle und die weitere gute pflege mit noch mehr Verzweigung werden diesen troll immer besser machen. Einzigartig und wie gewohnt in einer genial passenden schale von einem wahren töpfermeister
Ein haar in der suppe vielleicht noch Laublos wäre eine dominantere krone schön. Das steht aber irgendwie im widerspruch zu dem, was ich früher einmal schrieb
Dieser Maulbeerbaum hat im letzten Sommer auch unter den Chemikalien aus der Solaranlage im Gießwasser gelitten. Dadurch sind eine ganze Menge Zweige abgestorben. Was noch dran ist, ist allerdings vital und die Wurzeln sind auch gesund.
Als ich den Baum diesmal umtopfen wollte, hatte ich Lust auf eine Veränderung. Nun habe ich die Kaskaden-Variante, die bereits 2008 einmal thematisiert wurde, doch mal umgesetzt. Mir gefällt das Ergebnis soweit ziemlich gut! Die Schale von Peter Krebs hatte ich schon einige Jahre in der Vitrine und wusste nicht, was ich hineinpflanzen sollte.
Ich bin gespannt, wie sich der Baum nun weiterentwickelt.
Was denkt Ihr?
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Das das der selbe Baum ist, fällt fast schwer zu glauben!
Sehr gut umgesetzt und jetzt auch nicht uninteressanter. Auch wenns natürlich sehr schade ist. Deine feinverzweigung war schon so weit.....
M
Ich finde, dass du eine gute Lösung gefunden hast.
Schale und Baum gefallen mir in der Kombination sehr gut.
Außerdem hat der Baum auf diese Weise einen wirklich schönen Stammverlauf und die Verzweigung bekommst du auch wieder hin
Zuletzt geändert von SandraP am 08.03.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.