Naturalistische Waldkiefer?
Re: Naturalistische Waldkiefer?
Hallo Marco,
es wäre sehr Schade gewesen wenn diese schöne und ausdrucksstarke Waldkiefer
durch den Hagel Schaden genommen hätte.
Freue mich mit Dir das alle gut gegangen ist.
Viele Grüße
Holger
es wäre sehr Schade gewesen wenn diese schöne und ausdrucksstarke Waldkiefer
durch den Hagel Schaden genommen hätte.
Freue mich mit Dir das alle gut gegangen ist.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Wenn Deine Kiefer so reagiert, heißt das doch, daß Du irgenwas bei Deiner Pflege richtig machst!
Freut mich, den Baum doch so gesund zu sehen.
Bin dann auf nächstes Jahr gespannt.
Freut mich, den Baum doch so gesund zu sehen.
Bin dann auf nächstes Jahr gespannt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Vitalitätstest bestanden, weitermachen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
-
Joseph Conrad
Das ist mein Lieblingsbaum hier im Forum. Es gibt für mich bei Waldkiefern keine schönere Zeit als die des Kerzen Schubs.
Freue mich sehr, das er den Hagel überstanden hat. Die Verletzlichkeit der jungen noch unausgereiften Nadeln bei Hagel durfte ich auch letztes Jahr erleben
. Sehr interessant finde ich , das dein Baum sogar vermehrt aus den nadellosen, geschädigten Bereichen auszutreiben vermag. Das kann er bestimmt nur, weil du seine Pflege voll im Griff hast.
Da an den meisten letztjährigen Trieben nun zwei Kerzen stehen(wie es bei deinem Photo den Anschein hat), hast du offensichtlich alles richtig gemacht.
Grüße
Joseph
Freue mich sehr, das er den Hagel überstanden hat. Die Verletzlichkeit der jungen noch unausgereiften Nadeln bei Hagel durfte ich auch letztes Jahr erleben
Da an den meisten letztjährigen Trieben nun zwei Kerzen stehen(wie es bei deinem Photo den Anschein hat), hast du offensichtlich alles richtig gemacht.
Grüße
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
-
MerschelMarco
Gerade mußte ich feststellen, dass mit so schnell mal Drahten da nix mehr zu holen ist
, das artet mittlerweile richtig in Arbeit aus.
Jetzt mit der dichten Verzweigung ist es eine ziemlich schwierige Gratwanderung, dem Baum seinen Ausdruck zu lassen. Einerseits braucht man Struktur auch mit Leerräumen, andererseits soll es nicht zu durchkonstruiert und damit künstlich wirken. Ins Chaos oder Willkürliche soll es natürlich auch nicht abdriften, was dann schnell auf Fotos passieren kann, wenn sich die Äste durch die fehlende Tiefenwirkung überlagern.
Es wird so sein, dass über die Jahre sukzessive immer wieder mal einzelne Äste rausgenommen werden müssen, die verbleibenden dann aber mehr Charakter bekommen.
Eine neue Schale muß auch her, da bin ich noch am Suchen, aufgrund der schwierigen Pflege muß sie deutlich mehr Volumen haben als die Alte.
Grüße,
Marco
Jetzt mit der dichten Verzweigung ist es eine ziemlich schwierige Gratwanderung, dem Baum seinen Ausdruck zu lassen. Einerseits braucht man Struktur auch mit Leerräumen, andererseits soll es nicht zu durchkonstruiert und damit künstlich wirken. Ins Chaos oder Willkürliche soll es natürlich auch nicht abdriften, was dann schnell auf Fotos passieren kann, wenn sich die Äste durch die fehlende Tiefenwirkung überlagern.
Es wird so sein, dass über die Jahre sukzessive immer wieder mal einzelne Äste rausgenommen werden müssen, die verbleibenden dann aber mehr Charakter bekommen.
Eine neue Schale muß auch her, da bin ich noch am Suchen, aufgrund der schwierigen Pflege muß sie deutlich mehr Volumen haben als die Alte.
Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 18.12.2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Geil hey!
Würde den Baum dann gerne in Schale sehen

Würde den Baum dann gerne in Schale sehen
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- hopplamoebel
Moin,
sieht Klasse aus !!
LG,
marco
sieht Klasse aus !!
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Man kauft Draht dann nicht mehr in Metern, sondern Kilometern...MerschelMarco hat geschrieben:Gerade mußte ich feststellen, dass mit so schnell mal Drahten da nix mehr zu holen ist, das artet mittlerweile richtig in Arbeit aus.
Andererseits ist der Baum AN SICH so, er ist nicht bloss eine Vorlage für schöne Bildchen im BFF. Es gibt Bäume, die kann man gar nicht fotografieren.MerschelMarco hat geschrieben:Jetzt mit der dichten Verzweigung ist es eine ziemlich schwierige Gratwanderung, dem Baum seinen Ausdruck zu lassen. Einerseits braucht man Struktur auch mit Leerräumen, andererseits soll es nicht zu durchkonstruiert und damit künstlich wirken. Ins Chaos oder Willkürliche soll es natürlich auch nicht abdriften, was dann schnell auf Fotos passieren kann, wenn sich die Äste durch die fehlende Tiefenwirkung überlagern.
Möglich, vielleicht wird aber diese «matronenhafte Glocke» reizvoll bleiben – egal, ob sie Erwartungen bedient oder eher nicht, sondern weil sie AN SICH schön ist..?MerschelMarco hat geschrieben:Es wird so sein, dass über die Jahre sukzessive immer wieder mal einzelne Äste rausgenommen werden müssen, die verbleibenden dann aber mehr Charakter bekommen..
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
MerschelMarco
Andreas, das blöde ist "eigene" Erwartungshaltung. Im geistigen Auge hatte ich da eine eher leichte luftige Gestaltung, so wie 2013. Jetzt, da der Baum immer dichter und komplexer wird, tun sich da Fragezeichen auf. Irgendwie ist er so wie er jetzt ist, schon sehr reizvoll, aber anders als eigentlich gedacht, quasi ein Betriebsunfall mit glücklich-überraschendem Ausgang. Was also tun, so weitermachen oder "Back to the roots"?
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Andreas Ludwig
- Mentor
Unfälle sind manchmal auch Zufälle – etwas, das einem so zugefallen ist...MerschelMarco hat geschrieben:Andreas, das blöde ist "eigene" Erwartungshaltung. Im geistigen Auge hatte ich da eine eher leichte luftige Gestaltung, so wie 2013. Jetzt, da der Baum immer dichter und komplexer wird, tun sich da Fragezeichen auf. Irgendwie ist er so wie er jetzt ist, schon sehr reizvoll, aber anders als eigentlich gedacht, quasi ein Betriebsunfall mit glücklich-überraschendem Ausgang. Was also tun, so weitermachen oder "Back to the roots"?
Grüße,
Marco
Es wird dein Entscheid sein, ich sehe ja nur die Fotografien.
Manchmal muss man die Erwartung achselzuckend revidieren.
Ohne dich ärgern zu wollen, zitiere ich wieder mal Nick Lenz:
«It is always the tree that leads.»
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
MerschelMarco
Andreas, nix da, ich bin hier der Boss im Hause!!
Und um nicht als Produzent leerer Worthülsen dazustehen werde ich ein Exempel statuieren und den Baum nun folgendermaßen konsequent umgestalten.
Grüße,
Marco
Nick Lenz und du haben natürlich recht, das ist aber ja auch gerade das Schöne an Bonsai
Und um nicht als Produzent leerer Worthülsen dazustehen werde ich ein Exempel statuieren und den Baum nun folgendermaßen konsequent umgestalten.
Grüße,
Marco
Nick Lenz und du haben natürlich recht, das ist aber ja auch gerade das Schöne an Bonsai
- Dateianhänge
-
- Waldkiefer-18.12.16webvirt.jpg (97.29 KiB) 3917 mal betrachtet
Im neuen Bonsaiheft des BCD, Seite 41, hat Werner Busch ein paar schöne und vor allem zutreffende Zeilen zu deinem Gestaltungsproblem geschrieben.
Die weitaus meisten meiner Bäume werden so behandelt - ich fühle mich seit vielen Jahren sehr wohl damit - ist halt auch eine Typfrage.
Die weitaus meisten meiner Bäume werden so behandelt - ich fühle mich seit vielen Jahren sehr wohl damit - ist halt auch eine Typfrage.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hey Marco,
bevor du den Baum so umgestaltest, nehme ich ihn lieber so wie er ist
Lg Roy
bevor du den Baum so umgestaltest, nehme ich ihn lieber so wie er ist
Lg Roy
- Andreas Ludwig
- Mentor
Mach ma'... Stalin war auch der Boss.MerschelMarco hat geschrieben:Andreas, nix da, ich bin hier der Boss im Hause!!
Und um nicht als Produzent leerer Worthülsen dazustehen werde ich ein Exempel statuieren und den Baum nun folgendermaßen konsequent umgestalten.Nick Lenz und du haben natürlich recht, das ist aber ja auch gerade das Schöne an Bonsai
Nick hat nicht recht. Die Bäume aber schon.
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Marco,
ich bin etwas im Zwiespalt mit Deiner vorgeschlagenen Gestaltung. Mit schönen horizontalen Etagen könnte ich mir die hängende Krone dennoch gut vorstellen
Die jetzige naturalistische Form ist allerdings gar nicht schlecht aber bedarf einer Überarbeitung.
ich bin etwas im Zwiespalt mit Deiner vorgeschlagenen Gestaltung. Mit schönen horizontalen Etagen könnte ich mir die hängende Krone dennoch gut vorstellen
Die jetzige naturalistische Form ist allerdings gar nicht schlecht aber bedarf einer Überarbeitung.
LG,
F.
F.