Hallo, Ihr Lieben,
nun kommt das Bild vom Blauregen auf dem Höhepunkt seiner Schönheit!
Um nicht durch die Türen und die Treppe hinunter zu müssen, habe ich den schwarzen Hintergrund an der Hauswand aufgehängt, den Terrassentisch davorgeschoben, Tatamimatte und Präsentationstisch drauf. Mit dem Fotostativ musste ich mich halb in meine Pfingstrose stellen, aber irgendwie ging es alles. Die Blütenrispen bewegten sich dauernd im Wind und einige Blüten rieselten schon herab, aber ich habe ein paar windstille Momente erwischt, um vernünftig fotografieren zu können.
Nun habe ich aber noch eine Frage an die erfahrenen Blauregenpfleger, denn dieser Baum wurde 2016 zuletzt umgetopft und der Wurzelballen ist jetzt so dicht, dass er super schnell trocknet (werde ihn allerdings wieder in eine Wasserschüssel stellen) und ich schon Sorge habe, dass der Baum dieses Jahr an Kraft verlieren könnte. Auch sind die Zweige mittlerweile ein bisschen lang herausgewachsen, so dass die Baumkrone jetzt schon grenzwertig breit ist. Da wäre es auch wünschenswert, diese jetzt ein Stück zurückzunehmen. Ich frage mich gerade, ob ich jetzt die Blüten in den nächsten Tagen abnehmen, die Zweige entsprechend zurückschneiden und gleichzeitig den Baum auch umtopfen sollte? Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Heike