Lil
Die kleine Schale, gefällt mir zu dem schwarzen Schlangenbart so gut, dass ich sie auf diese oder ähnliche Weise schon 5 mal geflickt habe.
Ganz schön verrückt. ( ist mir bewusst ! )Sie besteht nur noch aus Bruchstücken.
L G Lotte
So kenne ich Dich
aber ich kenne auch diese kleine Schale und Sie ist schon etwas besonderes
und viel zu Schade um Sie zu entsorgen.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Das ist ja fast schon praktisch, dass die Schale sozusage einen abnehmbaren Deckel hat! Können die Töpfer sowas nicht mal gewollt konstruieren? Beistellschale mit Wartungsklappe sozusagen, damit man die Pflanzen auch noch umtopfen kann, wenn die Öffnung so klein ist?
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Heike_vG hat geschrieben: 07.07.2020, 13:01
Das ist ja fast schon praktisch, dass die Schale sozusage einen abnehmbaren Deckel hat! Können die Töpfer sowas nicht mal gewollt konstruieren? Beistellschale mit Wartungsklappe sozusagen, damit man die Pflanzen auch noch umtopfen kann, wenn die Öffnung so klein ist?
Heike, genau so eine Schale wurde hier im Forum schon vor Jahren vorgestellt, mit Scharnier und Verschluss am Boden. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden, in der Suchfunktion kann man leider nicht nach Datum (1. April) suchen.
Lotte verwöhnt mich immer wieder mit schönen Fotos ihrer noch schöneren Akzentpflanzungen.
Die möchte ich euch nicht vorenthalten...
Blutgras, Heuchera, Eidechsenschwanz und Günsel Schale Koyo
P1080175e.jpg (93.13 KiB) 2241 mal betrachtet
Weihrauch, Stachelnüsschen, Kalmus
P1080177.JPG (122.25 KiB) 2241 mal betrachtet
Zwergastilbe in einer Schale von Frau Jung. Eigentlich eine Trinkschale für Schmetterlinge. 2000 gab es noch kaum extra Schalen für Beisteller, es wurden kleine Bonsaischalen genommen. Fr. Jung machte aus Porzellan Vogeltränken, Schmetterlingstränken, Lampenschirme und mehr. Holger, Willi Benz und ich (Lotte) haben selbst Abflußlöcher gebohrt und später Schalen in Auftrag gegeben.
P1080179.JPG (105.78 KiB) 2241 mal betrachtet
Hosta
P1080182.JPG (104.48 KiB) 2241 mal betrachtet
Schale von Kanoma San (Partner von Fumiko Kato). Bepflanzte Schale von Kato San 2010 gekauft. Heckenkirche hat sich selbt ausgesäht.
P1080183.JPG (108.81 KiB) 2241 mal betrachtet
eine uns unbekannte Pflanze - kennt sie jemand?
P1080184.JPG (105.21 KiB) 2241 mal betrachtet
Blüten der schönen Unbekannten
Unbekannt_2020-01e.jpg (162.89 KiB) 2241 mal betrachtet
Blütendetail
Unbekannt_2020-01e-cut.jpg (111.36 KiB) 2241 mal betrachtet
Günsel und Gras
P1080187.JPG (133.29 KiB) 2241 mal betrachtet
Schlangenbart
P1080202.JPG (144.96 KiB) 2241 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tofufee am 24.08.2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Danke fürs Zeigen - vielleicht ist Lotte so lieb und ergänzt für die Unwissenden noch die Namen der wunderschönen Pflanzen...
Oder sogar Informationen zu den Schälchen?
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
bock hat geschrieben: 21.08.2020, 06:47
... vielleicht ist Lotte so lieb und ergänzt für die Unwissenden noch die Namen der wunderschönen Pflanzen...
Oder sogar Informationen zu den Schälchen?
Ein paar Infos kann ich noch nachreichen und in den Bildunterschriften ergänzen (da hat Lotte ja keinen Zugriff), aber das war mit gestern Abend dann doch zu viel. Also: abwarten und immer wieder mal reinschauen, was ja auch ohne Bildtexe eine Freude ist.
Hallo Monika,
Beim Hobby gibt es keinen Nachtzuschlag!
Vielen Dank fürs einstellen!.
Danke Andreas, Petra und Heike.
1. Bild, in einer Koyo Schale , Blutgras, Heuchera, Eidechsenschwanz und Günzel.
2. Bild, Weihrauch, Stachelnüsschen, Kalmus.
3 Bild, Zwergastilbe in einer Schale von Frau Jung. Eigentlich eine Trinkschale für Schmetterlinge. 2000 gab es noch kaum extra Schalen für Beisteller, es wurden kleine Bonsaischalen genommen. Fr. Jung machte aus Porzellan ,Vogeltränken, schmetterlingstränken, Lampenschirme und mehr. Holger, Willi Benz und ich haben selbst Abflußlöcher gebohrt und später Schalen in Auftrag gegeben.
4 Bild, Hosta
5. Bild, Schale von Kanoma San. (Partner von Fumiko Kato.) Bepflanzte Schale von Kato San 2010 gekauft. Heckenkirche hat sich selbt ausgesäht.
Bild 6, 7, 8, Unbekannt.
9. Bild , Günzel und Gras.
10. Bild, Schlangenbart