Frühling....
Das Ziel ist gesteckt.....
Wieweit ich damit Komme?
Wir werden sehen.
Die Idee folgt den chinesischen Treppen....
Eine neue Schale gibt es in diesem Jahr auch-ich muß wenigstens die Wurzeln kontrollieren.
Aber es wird eine angemessen Flache sein-wenn die Wurzeln stark genug sind.
Dateianhänge
Bonsai 008......jpg (109.61 KiB) 1411 mal betrachtet
Hi,
den Baum als Halbkaskade durchzuziehen, hatte, glaube ich, Chris schonmal skizziert.
Ich würde jetzt oben nochmal verbiegen oder den Dicken oben drastisch kürzen, den ganzen Baum flach halten und mit den linken und unteren Ästen weitermachen. Dann würde mir das sehr gefallen.
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
Noch mit Opferästen.....
Auch mal ausmisten muß sein.
Bei den Kronenästen bin ich noch nicht sicher ob links oder rechts zum Kronenast wird.
In der unteren Biegung fällt auch noch ein Ast.der erste oder der zweite-welcher zeigt besser den Wechsel.
Wenn ich mit der Basis exzentrisch anfange muß ich das bis zur Spitze durchhalten-ansonsten wirkt der Baum konzeptionslos und falsch.
Wenn wir also keine Diziplin halten ...erhalten wir keine Richtung.
Eine naturalistische Gestaltung war von Anfang an illusorisch.
Dateianhänge
knickfüß 040m...jpg (251.35 KiB) 1135 mal betrachtet
knickfüß 042b.....jpg (259.88 KiB) 1135 mal betrachtet
knickfüß 046b...jpg (208.06 KiB) 1135 mal betrachtet
So,sie war zum Friseur.
Es geht jetzt darum Harmonie herzustellen.
Der Baum sollte seitlich voll und überhängend werden.Wenn 5 Jahre vorbei(und die Wurzeln dicker) sind steigt die Figur langsam aus der Erde auf...
Warum habe ich mich letztendlich so entschieden...
Die gleiche Gestaltung wie der Stamm muß sich auch in der Krone fortsetzen-wenn man nicht auf Laubplatten(um in der surealen Spur zu bleiben)in der Krone aufbauen wollte.
Das diese Gestaltung eine chinesische wird, war schon klar als Chris den Baum erwarb.
Mit Draht arbeite ich wenig, weil ich versuchen will die kantige Wuchsform zu erhalten.
Es gibt ab und zu mal Spanndrähte,aber mehr nicht....
Vermutlich könnte ich rigoroser schneiden.
Aber derzeit arbeite ich noch nicht an der Verfeinerung.