Japanische Zierquitte
Re: Japanische Zierquitte
Sehr schön, Sanne.
Die letzte Präsi gefällt mir am besten, weil die Sonne so schön die Quitte erhellt. Auch das Rollbild gefällt mir da am besten.
Der Beisteller würde mir in runder Schale besser gefallen, dass es mehr Kontrast ergibt und dazu eine ganz flache Scheibe. Die Tischbeine gehen gebogen nach innen, während die Schalewände gerade nach außen streben. Das irritiert mich. Kannst du es mal mit einem anderen Tisch zeigen?
Alles nur aus dem Bauch heraus gedacht, eil ich mich mit Präsentationen nie wirklich beschäftigt habe.
Grüße, Rainer
Die letzte Präsi gefällt mir am besten, weil die Sonne so schön die Quitte erhellt. Auch das Rollbild gefällt mir da am besten.
Der Beisteller würde mir in runder Schale besser gefallen, dass es mehr Kontrast ergibt und dazu eine ganz flache Scheibe. Die Tischbeine gehen gebogen nach innen, während die Schalewände gerade nach außen streben. Das irritiert mich. Kannst du es mal mit einem anderen Tisch zeigen?
Alles nur aus dem Bauch heraus gedacht, eil ich mich mit Präsentationen nie wirklich beschäftigt habe.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Schöne Präsentationen, Sanne.
Mir gefällt auch die letzte besser, bei der anderen finde ich das Rollbild etwas zu groß/ dominant.
Liebe Grüße,
Barbara
Mir gefällt auch die letzte besser, bei der anderen finde ich das Rollbild etwas zu groß/ dominant.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank, Rainer und Barbara.
Freut mich, wenn Euch die Präsentation gefällt.
Ihr habt wieder mal ein gutes Auge. Das Rollbild mit der Sonne passt von der Größe her tatsächlich besser. Eine runde Schale für den Beisteller wäre als Kontrast geeigneter. Einen anderen Tisch in dieser Größe habe ich leider nicht, aber diesen Tisch aus Rosenholz finde ich eigentlich ganz passend für die kleine Chojubai.
LG, Sanne
Freut mich, wenn Euch die Präsentation gefällt.
Ihr habt wieder mal ein gutes Auge. Das Rollbild mit der Sonne passt von der Größe her tatsächlich besser. Eine runde Schale für den Beisteller wäre als Kontrast geeigneter. Einen anderen Tisch in dieser Größe habe ich leider nicht, aber diesen Tisch aus Rosenholz finde ich eigentlich ganz passend für die kleine Chojubai.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
In diesem Jahr gibt es leider nur eine einzige Blüte bei meiner Zierquitte.
Habe gestern daher bei meinem Händler nachgefragt. Er meinte, dass es gelegentlich vorkommen kann, dass eine Chojubai einmal weniger Blüten bekommt. Es läge häufig am Rückschnitt im Vorjahr, da sie ihre Blüten am älteren Holz ausbilden. Wenn stärker zurückgeschnitten wurde, werden dabei oft bereits angelegte Blütenknospen entfernt.
Auch der Standort und die Düngung spielen eine Rolle. Ein sehr heller, sonniger Platz fördert die Blütenbildung. Beim Düngen sollte im Frühjahr ausgewogen gedüngt werden, während ab Sommer eher stickstoffärmer gedüngt werden sollte, da zu viel Stickstoff vor allem das Blattwachstum fördert.
Grüße, Sanne
Habe gestern daher bei meinem Händler nachgefragt. Er meinte, dass es gelegentlich vorkommen kann, dass eine Chojubai einmal weniger Blüten bekommt. Es läge häufig am Rückschnitt im Vorjahr, da sie ihre Blüten am älteren Holz ausbilden. Wenn stärker zurückgeschnitten wurde, werden dabei oft bereits angelegte Blütenknospen entfernt.
Auch der Standort und die Düngung spielen eine Rolle. Ein sehr heller, sonniger Platz fördert die Blütenbildung. Beim Düngen sollte im Frühjahr ausgewogen gedüngt werden, während ab Sommer eher stickstoffärmer gedüngt werden sollte, da zu viel Stickstoff vor allem das Blattwachstum fördert.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 100_1986.JPG (171.26 KiB) 2021 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Sieht aber trotzdem toll aus, Sanne.
Mit nur einer Blüte wirkt sie dafür älter und reifer.
Liebe Grüße,
Barbara
Mit nur einer Blüte wirkt sie dafür älter und reifer.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Barbara.
LG, Sanne
LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
mir gefällt sie auch, noch dazu in Kombi mit der schönen Oribe-Glasur.
Durch das Moos an den Stämmen wirkt es so, als wäre es ein einziger zusammengewachsener Stamm.
Normal entferne ich ja das Moos regelmäßig, hier rät die Optik eher zum Belassen.
Grüße, Rainer
mir gefällt sie auch, noch dazu in Kombi mit der schönen Oribe-Glasur.
Durch das Moos an den Stämmen wirkt es so, als wäre es ein einziger zusammengewachsener Stamm.
Normal entferne ich ja das Moos regelmäßig, hier rät die Optik eher zum Belassen.
Grüße, Rainer
Vielen Dank, Rainer.
Das Moos an den Stämmen werde ich aber noch entfernen.
Was macht Deine Chojubai? Hast Du schon was unternommen, evtl. abmoosen?
Grüße, Sanne
Das Moos an den Stämmen werde ich aber noch entfernen.
Was macht Deine Chojubai? Hast Du schon was unternommen, evtl. abmoosen?
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
der Chojubai geht es gut. Sie verweigert noch die Blütenbildung.
Abmoosen scheint mir nicht so lukrativ zu sein. Wenn dann nur das oberste Stück über dem linken Ast. Doch ist kaum Platz für eine Abmooskugel. Und besonders interessant droht das Ergebnis auch nicht zu werden. Ein Mini, der selbst mir zu klein erscheint.
Unterhalb des 1. linken Astes abmoosen geht noch weniger, weil ich den Stammansatz mit den beiden frischen Austrieben nicht verlieren möchte.
Nachdem der Wurzelansatz (wie du geschrieben hast) nichts besonders ist, überlege ich eine Felsenpflanzung. Noch ist es nur eine Idee. Ich werde weiter berichten.
Grüße, Rainer
der Chojubai geht es gut. Sie verweigert noch die Blütenbildung.
Abmoosen scheint mir nicht so lukrativ zu sein. Wenn dann nur das oberste Stück über dem linken Ast. Doch ist kaum Platz für eine Abmooskugel. Und besonders interessant droht das Ergebnis auch nicht zu werden. Ein Mini, der selbst mir zu klein erscheint.
Unterhalb des 1. linken Astes abmoosen geht noch weniger, weil ich den Stammansatz mit den beiden frischen Austrieben nicht verlieren möchte.
Nachdem der Wurzelansatz (wie du geschrieben hast) nichts besonders ist, überlege ich eine Felsenpflanzung. Noch ist es nur eine Idee. Ich werde weiter berichten.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 1.3.2026
- IMG_1286.jpeg (300.19 KiB) 1815 mal betrachtet
Hallo Rainer,
danke für das Bild. Eine Felsenpflanzung kann ich mir bei dieser Zierquitte nicht so gut vorstellen. Vielleicht einfach Wachsen lassen und irgendwann viele Stecklinge machen und wie bei meiner eng zusammenpflanzen, so als Mehrfachstamm?
Weiterhin viel Geduld. Grüße, Sanne
danke für das Bild. Eine Felsenpflanzung kann ich mir bei dieser Zierquitte nicht so gut vorstellen. Vielleicht einfach Wachsen lassen und irgendwann viele Stecklinge machen und wie bei meiner eng zusammenpflanzen, so als Mehrfachstamm?
Weiterhin viel Geduld. Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Die kleine Zierquitte hat sogar 2 Blüten, die ich anfangs gar nicht entdeckt hatte.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 24.3.2026: kleine Chojubai
- IMG_1731.jpeg (389.29 KiB) 1619 mal betrachtet
Freut mich, das sie wieder blüht. Sehr hübsch, Rainer.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Beim Umtopfen der kleinen Chojubai zeigten sich Ringwurzeln. Wie geplant wurde der Wurzelballen auf einen Felsen gesetzt und mit ummantelten Draht fixiert. Zu lange Ringwurzeln wurden gekappt. Jetzt darf sie sich erholen und bekommt ausreichend Zeit zum Anwachsen.
Nachdem schon 3 Triebe aus Wurzeln und Stamm gewachsen sind, hoffe ich dort auf weitere Triebe. Chojubai können ja manchmal gehörig zicken. Deshalb ist es hier offen wie es weiter geht. Mal abwarten wie sie jetzt reagiert. Bislang wurde noch nicht geschnitten, wenn doch werde ich Stecklinge versuchen. Die könnten später nützlich sein.
Grüße, Rainer
Nachdem schon 3 Triebe aus Wurzeln und Stamm gewachsen sind, hoffe ich dort auf weitere Triebe. Chojubai können ja manchmal gehörig zicken. Deshalb ist es hier offen wie es weiter geht. Mal abwarten wie sie jetzt reagiert. Bislang wurde noch nicht geschnitten, wenn doch werde ich Stecklinge versuchen. Die könnten später nützlich sein.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 13.8.2026
- IMG_5266.jpeg (245.31 KiB) 115 mal betrachtet
-
- IMG_5267.jpeg (244.7 KiB) 115 mal betrachtet
-
- IMG_5269.jpeg (249.61 KiB) 115 mal betrachtet
-
- 13.8.2026
- IMG_5271.jpeg (254.39 KiB) 115 mal betrachtet