Linde 2
Re: Linde 2
Ganz Stark! Gefällt mir sehr gut 
Hallo Roy,
sehr spannend und begeisternd die Entwicklung deiner Linden nachzulesen!
Ich hoffe die Bäume erholen sich wieder gut, ein Update gab es ja seit 2022 nicht und vergangenen Sommer schriebst du in einem anderen Beitrag von Schwierigkeiten, die dir begegnen.
Da ich mich mich gerade tiefer mit meiner Linde beschäftigen möchte, um sie auf einen guten Weg zu bringen, eine Grundlegende Frage zur Feldkultur.
Soweit ich verstehe nutzt du die Zeit im Feld um die Hauptäste entwickeln, zu positionieren und somit eine solide Grundstruktur aufzubauen. Wie weit gehst du im Feld in Sachen Verzweigung bevor es in die Schale geht?
Wenn ich deine 4 vorgestellten Linden so anschauen, ist der Zeitpunkt des Umzugs in die Schale nicht immer der selbe. #2 & #3 sehen mir schon sehr reif aus beim Umzug, #1 & #4 hingegen noch sehr früh, im Hinblick auf den Detailgrad der Verzweigung.
Hat sich da eine Vorgehensweise für dich besser bewährt? Also Früher oder später aus dem Feld zu entnehmen, sprich Verzweigung schon im Feld angehen, oder erst in der Schale entwickeln?
Gruß, Waldemar
sehr spannend und begeisternd die Entwicklung deiner Linden nachzulesen!
Ich hoffe die Bäume erholen sich wieder gut, ein Update gab es ja seit 2022 nicht und vergangenen Sommer schriebst du in einem anderen Beitrag von Schwierigkeiten, die dir begegnen.
Da ich mich mich gerade tiefer mit meiner Linde beschäftigen möchte, um sie auf einen guten Weg zu bringen, eine Grundlegende Frage zur Feldkultur.
Soweit ich verstehe nutzt du die Zeit im Feld um die Hauptäste entwickeln, zu positionieren und somit eine solide Grundstruktur aufzubauen. Wie weit gehst du im Feld in Sachen Verzweigung bevor es in die Schale geht?
Wenn ich deine 4 vorgestellten Linden so anschauen, ist der Zeitpunkt des Umzugs in die Schale nicht immer der selbe. #2 & #3 sehen mir schon sehr reif aus beim Umzug, #1 & #4 hingegen noch sehr früh, im Hinblick auf den Detailgrad der Verzweigung.
Hat sich da eine Vorgehensweise für dich besser bewährt? Also Früher oder später aus dem Feld zu entnehmen, sprich Verzweigung schon im Feld angehen, oder erst in der Schale entwickeln?
Gruß, Waldemar
Hallo Leute,
mir wurde die Ehre zu Teil, meine Linde auf der Trophy-25 zeigen zu dürfen. Es war für mich eine riesen Freude. Zu Hause angekommen wurde gleich weiter an dem Baum gearbeitet, um ihn nun wieder auf eine höhere Ebene zu bekommen. Das heißt für mich wieder viel Draht (zum Teil bis über 5mm). Nach zwei bis drei weiteren Jahren wird sich die Verzweigung wieder neu ausrichten und es sieht wieder geordneter aus. Jetzt wirkt es etwas unordentlicher als vorher, aber wenn man davor steht, sieht der Baum deutlich besser und kompakter aus, obwohl drei größere Äste gehen mussten. Ich habe versucht den Lindencharakter noch etwas zu verbessern, in dem ich die Äste und Supstämme wieder mehr nach oben ausgerichtet habe.
Vielleicht haben ja manche von euch den Baum gesehen.
VG Roy
mir wurde die Ehre zu Teil, meine Linde auf der Trophy-25 zeigen zu dürfen. Es war für mich eine riesen Freude. Zu Hause angekommen wurde gleich weiter an dem Baum gearbeitet, um ihn nun wieder auf eine höhere Ebene zu bekommen. Das heißt für mich wieder viel Draht (zum Teil bis über 5mm). Nach zwei bis drei weiteren Jahren wird sich die Verzweigung wieder neu ausrichten und es sieht wieder geordneter aus. Jetzt wirkt es etwas unordentlicher als vorher, aber wenn man davor steht, sieht der Baum deutlich besser und kompakter aus, obwohl drei größere Äste gehen mussten. Ich habe versucht den Lindencharakter noch etwas zu verbessern, in dem ich die Äste und Supstämme wieder mehr nach oben ausgerichtet habe.
Vielleicht haben ja manche von euch den Baum gesehen.
VG Roy
- Dateianhänge
-
- IMG_9608.JPG (116.48 KiB) 2934 mal betrachtet
-
- IMG_9646.JPG (160.58 KiB) 2934 mal betrachtet
Hey Roy,
es hat mich Mega gefreut den Baum live zu sehen. Ich habe die Geschichte ja hier verfolgt und bin ein großer Fan der Linde und auch der Schale. Das Kombo auf der Ausstellung zu sehen war einer meiner Highlights.
Ich gratuliere dir, tolle Arbeit!
es hat mich Mega gefreut den Baum live zu sehen. Ich habe die Geschichte ja hier verfolgt und bin ein großer Fan der Linde und auch der Schale. Das Kombo auf der Ausstellung zu sehen war einer meiner Highlights.
Ich gratuliere dir, tolle Arbeit!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Kann man nicht besser machen.
Sehe ich den Baum in Chemnitz?
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Roy,
ich habe deine Linde auf der Trophy auch bewundert. Die hast du wirklich super hinbekommen. Großes Kompliment!
Liebe Grüße,
Barbara
ich habe deine Linde auf der Trophy auch bewundert. Die hast du wirklich super hinbekommen. Großes Kompliment!
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hat mich sehr gefreut, deine wunderbare Linde einmal in echt zu sehen.
Ganz toll wie du den Baum naturalistisch aufgebaut hast.
Kein Baum der Ausstellung kam für mich so stark rüber wie diese Linde.
Auch der Gedankenaustausch mit dir hat mich sehr gefreut.
Liebe Grüsse
Jürg
Liebe Grüsse
Jürg
Hi Roy,
Leider habe ich dieses Jahr nicht zur Trophy geschafft
, ich hätte die Linde gerne Live gesehen. Ich mag deine Linde sehr, sie ist der Grund das ich mit Freiland Bäumen gestartet habe.
Ich bin gespannt auf die Zukunft, wie weit sich der Baum noch entwickelt.
Mfg Andreas
Leider habe ich dieses Jahr nicht zur Trophy geschafft
Ich bin gespannt auf die Zukunft, wie weit sich der Baum noch entwickelt.
Mfg Andreas
Hallo Roy,
auch für mich ein Highlight an der Trophy - ein Baum, der von Beginn an hier gepflegt und gestaltet wurde und durch und durch ein europäisches Baumbild zeigt. Es war schön, Baum und Gestalter live kennenzulernen (und die Geschichte zum Beisteller zu erfahren).
Dir und dem Baum weiterhin gutes Zusammenspiel!
Grüsse,
Ro
auch für mich ein Highlight an der Trophy - ein Baum, der von Beginn an hier gepflegt und gestaltet wurde und durch und durch ein europäisches Baumbild zeigt. Es war schön, Baum und Gestalter live kennenzulernen (und die Geschichte zum Beisteller zu erfahren).
Dir und dem Baum weiterhin gutes Zusammenspiel!
Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Hallo Leute,
vielen Dank! Ich freue mich, dass ihr die Freude mit mir teilt und das mein Baum Teil eurer positiven Erinnerung an diese Ausstellung sein wird!
vielen Dank! Ich freue mich, dass ihr die Freude mit mir teilt und das mein Baum Teil eurer positiven Erinnerung an diese Ausstellung sein wird!
Norbert, nein, wie du siehst, steht der Baum wieder mit viel Draht da, aber ich werde eine Eibe von mir ausstellen, die ich schon über zehn Jahre aus einer 3-4m hohen Heckenpflanze gestaltet habe :-)Norbert_S hat geschrieben: 02.03.2025, 07:47 Kann man nicht besser machen.
Vielen Dank lieber Jürg! Da du selbst eine für, mich und viele andere, ganz besonders schöne Herangehensweise an das Thema Bonsai hast, mit entsprechend tollen Ergebnissen und auch sonst ein Mensch mit dem besonderen Blick für Ästhetik bist, freut mich deine Meinung zu meinem Baum ganz besonders :-) Vielen Dank für das nette Gespräch und deine kostbare Zeit!Jürg Stäheli hat geschrieben: 02.03.2025, 19:46 Hat mich sehr gefreut, deine wunderbare Linde einmal in echt zu sehen.
Liebe Grüsse
Jürg
Hallo ,
darf ich fragen wie lange der Draht dran bleibt? Die Linde hat ja doch eine recht weiche Rinde und einen "fleischigen" Wuchs und explodiert ja nach dem ersten Austrieb förmlich, so dass der Zeitpunkt für´s entdrahten gut gewählt sein sollte.
Gruß
Ralf
darf ich fragen wie lange der Draht dran bleibt? Die Linde hat ja doch eine recht weiche Rinde und einen "fleischigen" Wuchs und explodiert ja nach dem ersten Austrieb förmlich, so dass der Zeitpunkt für´s entdrahten gut gewählt sein sollte.
Gruß
Ralf