Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
chris.p
Beitrag von chris.p »

Urikawa hat geschrieben:Hallo Chris,

Dieser Baum ist auf den weg einen sehr guten Bonsai zu werden. Ich weiss nicht ob du dich mit Wabi und Shabi auskennst.
Sieh dir diesen Baum mall genau an, denke dabei an die bergiffe Wabi und Shabi und der Baum wird dir sagen an welcher stelle du am meisten arbieten solltest. Bitte verstehe mich nicht falsch aber es gibt einen bereich der sehr wichtig ist an diesen Baum aber denen du jetzt ein wenig unterschätzt. Ich bin nicht derjenige der sagen sollte oder muss wie und was du zu machen hast. Aber wenn du den inhalt der begriffe Wabi und Shabi kennst wird der Baum es dir sagen.

Viel erfolg.

PS ich meine nicht <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Jin</span> oder <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shari</span>

Mensch Urikawa,
ich schaue und schaue, aber Wabi und Sabi find ich nicht.
Ist doch erst 3jahre gestaltet !
Aber genau weiß ich nicht welchen bereich Du meinst.
grüße
Chris
Niko

Beitrag von Niko »

Dieser Baum ist auf den weg einen sehr guten Bonsai zu werden. Ich weiss nicht ob du dich mit Wabi und Shabi auskennst.
Sieh dir diesen Baum mall genau an, denke dabei an die bergiffe Wabi und Shabi und der Baum wird dir sagen an welcher stelle du am meisten arbieten solltest. Bitte verstehe mich nicht falsch aber es gibt einen bereich der sehr wichtig ist an diesen Baum aber denen du jetzt ein wenig unterschätzt. Ich bin nicht derjenige der sagen sollte oder muss wie und was du zu machen hast. Aber wenn du den inhalt der begriffe Wabi und Shabi kennst wird der Baum es dir sagen.

Viel erfolg.

PS ich meine nicht <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Jin</span> oder <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shari</span>
vielleicht bist du diesmal etwas direkter und sagst in der tat was du denkst und zwar so, dass kein zweites posting von dir notwendig wird und cris.p sowie co nicht raten müssen.

ist zwar nicht mehr so 'geheimnissvoll', aber dafür fair. stichwort: ich weiß was, was du nicht weißt und erzähle es dir erst, wenn du es allen hier zeigst , dass du es in der tat nicht weißt.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
musasha

Beitrag von musasha »

für 3 jahre power
danielh

Beitrag von danielh »

Niko hat geschrieben:

Viel erfolg.

PS ich meine nicht <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar"><span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Jin</span></span> oder <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar"><span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shari</span></span>
vielleicht bist du diesmal etwas direkter und sagst in der tat was du denkst und zwar so, dass kein zweites posting von dir notwendig wird und cris.p sowie co nicht raten müssen.

ist zwar nicht mehr so 'geheimnissvoll', aber dafür fair. stichwort: ich weiß was, was du nicht weißt und erzähle es dir erst, wenn du es allen hier zeigst , dass du es in der tat nicht weißt.
Hui! Also, wenn Du Dich einmischst, dann tu ichs auch :lol:
Ich glaube nicht, dass das von Urikawa in irgendeiner Form als wichtigtuerisch oder besserwisserisch gemeint war, das entspricht nämlich gar nicht seinem Stil, den ich hier als sehr freundlich und zuvorkommend kennen gelernt habe. Dein post dagegen ist sehr aufbrausend, findest Du nicht?
Gruß
Daniel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn das so weitergeht, wissen wir am Ende viel über Leute und wenig über den Baum. Ich rate mal:
Dateianhänge
Dieser Abschnitt vielleicht?
Dieser Abschnitt vielleicht?
bridgeoverkwai.jpg (16.74 KiB) 1889 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auch mir erschließt sich nicht sofort, welcher Bereich des Baumes wohl gemeint ist, ich finde es aber sehr interessant, darüber nachzudenken.
Vielleicht wollte Urikawa auch gerade das erreichen, dass wir (bzw. Chris) uns intensiver damit auseinander setzen!?

Wabi - Sabi steht, soweit ich das verstanden habe, vereinfacht für die Schönheit von dezenten und unaufdringlichen, vielleicht unvollkommenen, einfachen, bescheidenen, unberührt wirkenden Dingen.

Wenn ich mir den schönen, beeindruckenden Baum im Hinblick darauf betrachte, fallen mir die Jin im unteren Stammbereich und oben auf der ersten Stammbiegung auf, die noch etwas grob wirken.
Hier könnte vielleicht noch etwas auf eine feinere, unaufdringliche, natürliche Erscheinung hin gearbeitet werden.
Das wäre jetzt mein Tipp.

Ich bin gespannt auf Urikawas ausführlichere Antwort! :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Es ist auf jeden Fall ein schwieriger Begriff.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein neujahrliches Hallo aus dem Norden

Dann will ich mich auch gerne beteiligen, denn ich mag es sehr, nicht immer fertigen Brei vorgesetzt zu bekommen.

Danke dafür Urikawa.

Jin und Shari waren ja ausgeschlossen und alt und reif wirkende Rinde ist glaube ich schwer zu beeinflussen, dass muss die Zeit bringen.
Was - bei aller laienhaften Bescheidenheit - besser dazustellen wäre, ist der unmittelbare Übergang Erde/Baum, das Nebari halt.

neugierige Grüße

Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris.p
Beitrag von chris.p »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,

auch mir erschließt sich nicht sofort, welcher Bereich des Baumes wohl gemeint ist, ich finde es aber sehr interessant, darüber nachzudenken.
Vielleicht wollte Urikawa auch gerade das erreichen, dass wir (bzw. Chris) uns intensiver damit auseinander setzen!?

Wabi - Sabi steht, soweit ich das verstanden habe, vereinfacht für die Schönheit von dezenten und unaufdringlichen, vielleicht unvollkommenen, einfachen, bescheidenen, unberührt wirkenden Dingen.

Wenn ich mir den schönen, beeindruckenden Baum im Hinblick darauf betrachte, fallen mir die <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Jin</span> im unteren Stammbereich und oben auf der ersten Stammbiegung auf, die noch etwas grob wirken.
Hier könnte vielleicht noch etwas auf eine feinere, unaufdringliche, natürliche Erscheinung hin gearbeitet werden.
Das wäre jetzt mein Tipp.

Ich bin gespannt auf Urikawas ausführlichere Antwort! :wink:

Liebe Grüße,

Heike

Also ich gib jetzt mal was weiter ohne es genau belegen zu können.
Als Meister Suzuki uns bei der Scoula d Arte die Begriffe "Wabi und Sabi" versucht hat näher zu bringen waren seine Worte inhaltlich diese. "Wabi und Sabi zu erklären und zu verstehen sind schon für einen Japaner sehr schwierig und jetzt bei Europäern fast unmöglich."

Meine Wabi, Sabi Interpretation für diesen Baum ist diese.

Dieser Baum wird im klassischen Sinne nie eine Sabi+ Wabi stimmung erzeugen. So etwas wie Wabi wird der Baum auch in 100 Jahren nicht ausdrücken können, dazu fehlt ihm die Schlichtheit, die Einfachheit und die Reduzierung auf das Wesentliche.
Sabi erhält der baum vll. wenn er 100 jahre in Pflege ist, vorher aber keinenfalls. dazu fehlt Ihm die Reife.

Übrigens, nicht jeder gute Baum muß Wabi und Sabi haben.
Da lege ich mich fest 99% aller Kokufu-Bäume haben das auch nicht.

Also bitte keine Gleichung guter Bonsai= "Wabi und Sabi".

Der Totholzbereich ist nicht der Knackpunkt, das sieht man auf dem Foto leider nicht.
Ich hoffe alle die den Baum kennen können das bestätigen.

Grüße Chris
chris.p
Beitrag von chris.p »

Norbert_S hat geschrieben:Ein neujahrliches Hallo aus dem Norden

Dann will ich mich auch gerne beteiligen, denn ich mag es sehr, nicht immer fertigen Brei vorgesetzt zu bekommen.

Danke dafür Urikawa.

<span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Jin</span> und <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Shari</span> waren ja ausgeschlossen und alt und reif wirkende Rinde ist glaube ich schwer zu beeinflussen, dass muss die Zeit bringen.
Was - bei aller laienhaften Bescheidenheit - besser dazustellen wäre, ist der unmittelbare Übergang Erde/Baum, das Nebari halt.

neugierige Grüße

Norbert
Tja am Nebari könnte es liegen!
In den nächsten 300 jahren sollten ca 8 Generationen Bonsaigärtner daran arbeiten. Ich tue es auch, nicht weil ich noch daran glaube das ich zu Lebzeiten noch etwas davon habe, aber so gehört sich das.
Wenn der baum zum Staatsschatz erklärt wird, werden mir das nachfolgende Generationen danken.
So Long
Chris

PS. Echt witzig und spannend bis jetzt, ist ja wie bei " Dalli Dalli"
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Wenn ich hier den eindrück wecken sollte alles über Bonsai zu wissen dann möchte ich mich hiermit zutiefst entschuldigen. Niemalls möchte ich mit meinen wörter menschen kränken. Ich habe sehr grossen respekt für diesen Baum und für den eigentümer Chris P.

Ich weiss sehr genau das ich nichts aber auch nichts weiss in sachen von Gedanken die bei Chris P. eine rolle spielen bei der gestaltung dieses Baumes. Bonsai hat für mich nichts mit einem ratespiel zu tun. Wenn der eigentümer seine gedanken bei seinem Baum in wörter umsetzen kann dann darf ich etwas mehr verstehen von das wieso und weshalb diesen Baum so geworden ist wie er ist. Kenne ich die gedanken nicht dann versuche ich mit hilfe Wabi und Shabi den Baum teil für teil zu "lesen". Ein wort das für einige fragezeigen darstellen wird aber auch dafür habe ich respekt. Aber noch immer ist es kein ratespiel.
Betrachte ich den Baum wie er ist dann sehe ich einen bereich links oberhalb den ersten ast an der vorderseite des Baumes. Dieser bereich ist von sehr wichtiger bedeutung jetzt wo der ast rechts weg ist. Da ich die gedanken von Chris P. hinter der gestaltung auf diese art und weise nicht kenne hatte ich erhofft das er zu diesen bereich etwas sagen würde.
Hat das mit etwas von nicht wissen oder wissen zu tun? Niko hat es das?

Deshalb möchte ich dir Niko dafür danken das ich meine fehlern einsehe und daraus lernen darf.

Sollte es doch so sein das ich den eindrück erwecke alles über Bonsai zu wissen oder wer auch immer lächerlich mache, dann möchte ich das dies meinem letzten beitrag hier sein wird damit ich mich nicht noch mehr blamiere. Ich respektiere die Bonsaikunst und diejenigen die diese Kunstvorm erlernen zu viel das ich dafür eine schande währe.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
chris.p
Beitrag von chris.p »

Urikawa hat geschrieben:

Wenn ich hier den eindrück wecken sollte alles über Bonsai zu wissen dann möchte ich mich hiermit zutiefst entschuldigen. Niemalls möchte ich mit meinen wörter menschen kränken. Ich habe sehr grossen respekt für diesen Baum und für den eigentümer Chris P.

Ich weiss sehr genau das ich nichts aber auch nichts weiss in sachen von Gedanken die bei Chris P. eine rolle spielen bei der gestaltung dieses Baumes. Bonsai hat für mich nichts mit einem ratespiel zu tun. Wenn der eigentümer seine gedanken bei seinem Baum in wörter umsetzen kann dann darf ich etwas mehr verstehen von das wieso und weshalb diesen Baum so geworden ist wie er ist. Kenne ich die gedanken nicht dann versuche ich mit hilfe Wabi und Shabi den Baum teil für teil zu "lesen". Ein wort das für einige fragezeigen darstellen wird aber auch dafür habe ich respekt. Aber noch immer ist es kein ratespiel.
Betrachte ich den Baum wie er ist dann sehe ich einen bereich links oberhalb den ersten ast an der vorderseite des Baumes. Dieser bereich ist von sehr wichtiger bedeutung jetzt wo der ast rechts weg ist. Da ich die gedanken von Chris P. hinter der gestaltung auf diese art und weise nicht kenne hatte ich erhofft das er zu diesen bereich etwas sagen würde.
Hat das mit etwas von nicht wissen oder wissen zu tun? Niko hat es das?

Deshalb möchte ich dir Niko dafür danken das ich meine fehlern einsehe und daraus lernen darf.

Sollte es doch so sein das ich den eindrück erwecke alles über Bonsai zu wissen oder wer auch immer lächerlich mache, dann möchte ich das dies meinem letzten beitrag hier sein wird damit ich mich nicht noch mehr blamiere. Ich respektiere die Bonsaikunst und diejenigen die diese Kunstvorm erlernen zu viel das ich dafür eine schande währe.

Urikawa,
immer cool bleiben. Laß Dich nicht vergrämen.
Der Niko ist ein super Typ, der wollte es nur auf den Punkt bringen.
Hast halt ein gutes Auge und ein scharfen Blick für Bonsai. Leider versteht man nicht immer (mich eingenommen) was Du vermitteln willst.
Deine Statements sind von hohen Wert für dieses Forum und seine Besucher.
Wenn Du jetzt noch so nett wärst und würdest den besagten Ast den Du meinst mal markieren, werde ich sofort dazu ein Statement abgeben.

In meinen Augen hat der Baum trotdem kein Wabi und Sabi, und wird es auch nicht in fünf Generationen nicht haben.
Über die Bedeutung dieser für unsere Kunst doch so wichtigen Worte sind wir uns dann wohl weiter uneinig.
Beste Grüße
Chris
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Chris.....

der Baum ist wirklich gut geworden.

Ich habe mir lange die Variante angeschaut, mit rechtem Ast....

und mit der jetzigen Variante...ohne Ast.

Mir fehlt der rechte Ast sehr als Ausgleich.....ist aber nur mein Empfinden. Der Baum wirkt so brav....

Beim Pflanzwinkel des Baumes fällt mir auf, dass der erste Schwung
am Ansatz...zu waagerecht steht...fast im 90 Grad Winkel.

Betrachte ich ein früheres Bild, da war die etwas aufgerichtete Position
Vorteilhafter.

Aber wie schon erwähnt, nur meine persönliche Geschmacksrichtung.

Gruß Uwe

Bild von Früher

Bild
marius

Beitrag von marius »

ich weiß gar nicht was manche da immer so alles sehen. ich finde, der stamm hat genug bewegung, wenn man sich auch darauf einläßt.

:arrow: bild.

das ist doch eine wunderbare freie lininenführung. kann man fast nicht besser machen. :wink:

also, mir gefällt der baum schon jetzt. den rest "wabi-sabi" (schreib's lieber nicht :wink:) kommt halt mit er zeit. 'ne kanne wir auch nur beim gebrauch wirklich alt - so wie sein nutzer im übrigen auch.

(das kann man auch nur bedingt erzwingen. finde ich zuminest.)

gruß marius
Dateianhänge
bridgeoverkwai.jpg
bridgeoverkwai.jpg (22.95 KiB) 1630 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Sabi-Wabi bezeichnet nicht einfach «alt» oder «gealtert». Es ist durchaus etwas, das man «erzeugen» kann. Vielleicht kommt man einem Verständnis dafür etwas näher, wenn man in einen japanischen Küchenschrank schaut, die Teeschalen sieht, jede anders, manche so, als wären sie aus dem Boden gegraben worden und danach eines dieser schnieken Meissener-Sets ankuckt, bei der jedes Tässchen genau wie das andere aussieht und alle glatt und glänzend.

Die europäische Ästhetik hat sehr lange auf «Perfektion» gezielt, im Zuge der Industrialisierung kam die «serielle Gleichheit» dazu. Sabi-Wabi dagegen ist eine Kultur der individuellen Erscheinung, die Stücke unterscheiden sich durch «Spuren». Das kann wie gesagt echtes Alter sein, spielt aber etwa bei Tuschezeichnungen mit, wo nicht wie bei uns die reingezeichnete Form, sondern der vermeintlich lockere Strich gesucht wird, der etwa soviel vom «Karpfen, erzählt, wie auch vom «malenden Pinsel», der Tusche und dem Papier.

(Na ja - es ist ein Versuch, ne?)
(Thoreau)
Antworten