.....ein Bonsairätsel
Re: .....ein Bonsairätsel
ich kann verstehen, warum Grünlilie genannt wird, aber leider ist es auch nicht. meine kleine grünlilie hat noch nie geblüht.
aber ein tipp: wie grünlilie wechselt die pflanze auch jedes jahr ihre wurzel.
aber ein tipp: wie grünlilie wechselt die pflanze auch jedes jahr ihre wurzel.
... ich rat noch mal: Gartenkresse - Lepidium sativum? soooo genau hab' ich da aber noch nicht hingeschaut, dieser grüne Streifen am Blütenblatt... auf jeden Fall wäre das dann ein sehr schönes Makrofoto.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
haha. ich hatte fast als kompliment verstanden. also ne, so gut schafft meine kamera nicht. ist schon größer als Gartenkresse. außerdem, es handelt sich um eine mehrjährige. wird generell nicht als saisonale wegwerfpflanze gehalten.
Gemoin... ganz schön schwer... grübel - Zierspargel (Asparagus), z.B. A. setaceus?
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
ich finde interessant, dass die antworte von dir, stefan, gewisse ähnlichkeiten aufweisen mit der pflanze. sie wurde schon mal sowohl mit grünlilie als auch mit zierspargel in der gleiche familie untergebracht. jezt sieht es aber ziemlich anders aus. Der nächte Tipp: Asparagaceae ist näher dran als Liliaceae. ich glaube, ich habe jetzt viel verraten. nicht aufgeben! ^^
... ich probier's noch mal, auch wenn diese Einkeimblättrigen nicht so ganz meine Tasse Tee sind... Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata - da gab's wohl einige Revision und man ist dann irgendwo beim Mäusedorn gelandet (aber irgendwie stimmt die Blütenfarbe und -form nicht ganz, andererseits stehen sie überall rum...) - ?
wie gesagt waren sie mal in der gleiche familie. jetzt aber nicht mehr. aber schon in der ordnung Asparagales muss man schauen.
nicht ganz so groß wie der elefantenfuß. diese pflanze kennt jeder! nächter tipp: die blattanordnung ist wie bei Grünlilie und Elefantenfuß.
nicht ganz so groß wie der elefantenfuß. diese pflanze kennt jeder! nächter tipp: die blattanordnung ist wie bei Grünlilie und Elefantenfuß.
falls man das bild der gesamte pflanze sehen will, sagt bescheid!
diese Gruppe ist ziemlich schwierig mit vielen Zierpflanzen darinnen... klar, mit dem Bild der ganzen Pflanze hätte man sie wohl schneller, aber das widerspricht ja vielleicht etwas dem Sinn eines Rätsels...
Ein kleinerer, oft gehaltener Vertreter dieser Ordnung wäre Cordyline fruticosa, aber da sollten die Blüten wohl etwas ins Violette spielen, nicht so ins Grünliche... beim Bogenhanf stehen die Blüten dagegen dichter... k.A.
Gruß,
Stefan
Ein kleinerer, oft gehaltener Vertreter dieser Ordnung wäre Cordyline fruticosa, aber da sollten die Blüten wohl etwas ins Violette spielen, nicht so ins Grünliche... beim Bogenhanf stehen die Blüten dagegen dichter... k.A.
Gruß,
Stefan
das stimmt allerdings. denn mit dem bild weiß man ja sofort, was das ist.
hmm... von der blattfarbe hier hat bogenhanf mehr ähnlichkeit als Cordyline fruticosa.
hmm... von der blattfarbe hier hat bogenhanf mehr ähnlichkeit als Cordyline fruticosa.
AAaah ja. Na mal sehen, vielleicht schaut hier doch noch mal ein Lilienexperte vorbei
!
Hallo Ihr Zwei,
darf man Euer trautes Zwiegespräch mal stören?
Hat das Rätsel denn irgendwas mit Bonsai zu tun? Es geht immerhin um ein BONSAI-Rätsel.
darf man Euer trautes Zwiegespräch mal stören?
Hat das Rätsel denn irgendwas mit Bonsai zu tun? Es geht immerhin um ein BONSAI-Rätsel.
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
hi günter,
für mich ist es ein kusamono. gefällt mir eigentlich gut. nur die moose, die ich dazu gepflanzt habe, sind eher getrocknete schmuckstück.
wenn es ein "bonsai" sein sollte, dann muss ich wohl diese runde schnell zu ende bringen. ich zeige gleich heute noch das komplette bild.
gruss
für mich ist es ein kusamono. gefällt mir eigentlich gut. nur die moose, die ich dazu gepflanzt habe, sind eher getrocknete schmuckstück.
wenn es ein "bonsai" sein sollte, dann muss ich wohl diese runde schnell zu ende bringen. ich zeige gleich heute noch das komplette bild.
gruss
so... hier sind 2 frisch gemachte bilder der ganze pflanze. blüht gerade nicht.
Haworthia?
Den Blüten nach am ehesten fasciata oder attenuata
Den Blüten nach am ehesten fasciata oder attenuata
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.