Säen

Antworten
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Zur Zeit is hier gar nichts mehr los!Gibts keine Neuigkeiten?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Micha

Es wurde gesät, es hat gekeimt, jetzt steht das so ein bisschen grün rum, macht ein paar Blätter, ein paar Würzelchen...

Glaub mir - aus Sicht der Pflanze und der späteren Gestaltung gibt es gar keinen Grund zur Eile. Da passiert nichts, was sich negativ auswirken würde und wir können nichts tun, das sich positiv auswirken würde. Das ist auch ein wesentlicher Punkt beim Bonsai-Gestalten - man muss wissen, wann man nichts tut. Haupttodesursache für Bonsai ist «Überpflege».

Dieses Wochenende gehts weiter mit den Wurzeln.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Ne ne, ich glaube du hast mich falsch verstanden!Ich möchte einfach ein bisschen "action"!Möchte was interessantes zu lesen haben,und einfach wissen wies bei euch aussieht!Was meinst du mit dieses Wochenende gehts mit den Wurzeln weiter?
Andreas Ludwig
Mentor

Tja siehste. Da habe ich dich eben doch recht verstanden. Bonsai ist nicht action. Da ist der Rhythmus vorgegeben. Aber wenn du was interessantes hast, her damit!

Das mit den Wurzeln meine ich so: Der nächste Schritt, der denkbar ist, sind kleine Eingriffe im Bereich der Wurzeln. Lass dich überraschen, es wird - nicht viel action, aber interessant.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Tja siehste. Da habe ich dich eben doch recht verstanden. Bonsai ist nicht action. Da ist der Rhythmus vorgegeben. Aber wenn du was interessantes hast, her damit!

Das mit den Wurzeln meine ich so: Der nächste Schritt, der denkbar ist, sind kleine Eingriffe im Bereich der Wurzeln. Lass dich überraschen, es wird - nicht viel action, aber interessant.
Ok!Mal schaun was ihr zu bieten habt xD!!Dann werd ich mich wohl überraschen lassen!

Ps:"Action" warn bisschen übertrieben!Ich habe damit eigentlich nur gemeint das ich gerne was interessantes(Neuigkeiten) sehen(hören) möchte!Klar kann man bei Bonsai nicht von Action reden^^!Aber interessant wirds auf jeden Fall!

Gruß aus Endingen^^
Winznut

Beitrag von Winznut »

BatzeMicha hat geschrieben:Ne ne, ich glaube du hast mich falsch verstanden!Ich möchte einfach ein bisschen "action"!Möchte was interessantes zu lesen haben,und einfach wissen wies bei euch aussieht!Was meinst du mit dieses Wochenende gehts mit den Wurzeln weiter?
3 meiner Keimlinge sind eingegangen.
Zu lange den Deckel auf dem "Treibhaus" zu lassen, scheint nicht der Bringer zu sein.
Bei mir scheint auch frühe, oder späte Keimung keinen Unterschied im Wachstum zu haben.
Jüngere Keimlinge haben teilweise längere Stängel, als die älteren, trotz mehr Tageslich.
Die stehen bei mir allerdings auch am Nordfenster und hab nicht so wirklich Sonne....
Anstonsten hab die ersten gerade die ersten richtigen Blätter gebildet, wenn auch sehr klein.
Mein erster Keimling ist da nicht weiter entwickelt, als die, die 2 Wochen später erst gekeimt sind.
Andreas Ludwig
Mentor

Winznut hat geschrieben:Zu lange den Deckel auf dem "Treibhaus" zu lassen, scheint nicht der Bringer zu sein.
Dem ist so. Lässt man Keimlinge - da reden wir jetzt mal von praktisch allen Pflanzen - unter dem Deckel, stehen die in einer gesättigten Atmosphäre. Da geht es den Pflanzen kaum anders als uns - alle Poren sind offen. Ist der Deckel weg, sinkt die Luftfeuchtigkeit schlagartig und man kann praktisch zusehen, wie die Keimlinge austrocknen. Dann knicken sie ein (die ganze Statik beruht ja auf dem hohen Zelldruck, nicht auf Stützgewebe), und Ende.

Da steht mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keimung

Also brauchen sie Gewöhnung: Der Deckel kommt etwas weg, wird gelöchert, auf Schaschlikspiesse gelegt, schräg versetzt - wie jeder will.
Das bewährt sich besser als das zeitweise Entfernen, da es zu einer gleichbleibenden Absenkung der Luftfeuchtigkeit führt. Nimmt man ihn dagegen auch nur eine Vierstelstunde weg, ist diese Zeit für die Pflanze trotzdem wie ein Ritt durch die Sahara.

Wer das kapiert hat, versteht auch, wie es zu den <schön grünen Bonsai, die jetzt alle Blätter hängen lassen> in den Basics kommt: Es ist dasselbe wie das Geschehen beim Keimling - raus aus dem Treibhaus, rein in den Wüstenwind der geheizten Wohnung - bloss ist noch etwas Holz als begrenzter Wasserspeicher dazwischen.
helge4u

Beitrag von helge4u »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Also brauchen sie Gewöhnung: Der Deckel kommt etwas weg, wird gelöchert, auf Schaschlikspiesse gelegt, schräg versetzt - wie jeder will.
Ich wollte, daß die Keimlinge von Anfang an so schnell wie möglich die Aussenwelt kennenlernen. Daher wurde nach dem Keimen der Deckel nachts offen gelassen. Ausserdem kamen sie tagsüber bei Sonnenschein auf den Balkon. Mittlerweile stehen sie auch nachts draussen, wenn es nicht zu kühl wird.

Meine Winzlinge machen alle einen sehr gesunden Eindruck. :D Sie bekommen gerade das erste "echte" Blattpaar.

ps. Ich las mal eine esoterisch anmutende Behauptung. Tomatenkeimlinge im Frühbeet würden gesunder heranwachsen, wenn man sie regelmässig streichelt. :wink: Die Erklärung lautete, daß durch das Biegen der Stängel feine Risse auftreten, und daß das nachwachsende Gewebe die Stämmchen stärkt. Ich habe es ausprobiert: die Hälfte wurde einmal täglich "gestreichelt", die andere nicht. Als es an`s Aussetzen in`s Freiland ging, schienen mir die "gestreichelten" Tomaten erkennbar robuster.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

helge4u hat geschrieben:
Andreas Ludwig hat geschrieben: Also brauchen sie Gewöhnung: Der Deckel kommt etwas weg, wird gelöchert, auf Schaschlikspiesse gelegt, schräg versetzt - wie jeder will.
ps. Ich las mal eine esoterisch anmutende Behauptung. Tomatenkeimlinge im Frühbeet würden gesunder heranwachsen, wenn man sie regelmässig streichelt. :wink: Die Erklärung lautete, daß durch das Biegen der Stängel feine Risse auftreten, und daß das nachwachsende Gewebe die Stämmchen stärkt. Ich habe es ausprobiert: die Hälfte wurde einmal täglich "gestreichelt", die andere nicht. Als es an`s Aussetzen in`s Freiland ging, schienen mir die "gestreichelten" Tomaten erkennbar robuster.
Lustige Sache!Woher weißt du das bz. wo hast du das gehört/gelesen?Treibs aber nicht zu weit sons wird/werden die Frau/Mädels ja noch neidisch^^!
ubik

Beitrag von ubik »

hallo,
ich wollte mich nur mal kurz melden da ich bis jetzt ruhig war. hab Angang März 28 Kerne in Torfquelltöpfe gesetzt und das ganze in einer Saatbox untergebracht. In den Töpfen war etwa 3/4 Aussaaterde und 1/4 Moselsand, untendrin ein bisschen Pouzzolane, so ein französchisches Lavazeug. Bis jetzt sind 22 gekeimt, mal sehen was noch kommt. Tagsüber steht die Box über einer Heizung am Fenster, nachst kommt sie da weg, dazwischen wird ein bisschen gelüftet, manchmal auch tagsüber, wenn ich mit meinem Sohn nachzählen muss ob noch nichts dazugekommen ist. Fragen hab ich auch, die stell ich dann mal dieser Tage in der Fragestunde.
voilà ! alles gute,
Ralph
Dateianhänge
vor ein paar Tagen
vor ein paar Tagen
pgr1.jpg (59.8 KiB) 1561 mal betrachtet
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo,
die Fördergruppe Jarla kann nun auch endlich vom Ansatz eines Erfolges berichten! Als ich heute Morgen den Deckel des Minigewächshauses zum Lüften abnahm, habe ich tatsächlich etwas Grünes entdeckt. Bei genauerer Betrachtung konnte ich feststellen, dass mindestens drei der Kerne keimen und die Erde beiseite schieben. Jetzt bin ich doch einigermaßen erleichtert.
Nun hänge ich zwar zwei bis drei Wochen hinterher, aber ich denke,dass das auf die Jahre, die noch vor uns liegen, kein Problem sein dürfte.
Erfreute Grüße
Jarla
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Auch von mir ein kleiner Zwischenbericht: Mittlerweile sinds bei mir 15 oder 16 Sämlinge, die sich gen Sonne strecken.

Und auch "nebenan" tut sich was. Ich glaub bei den Zitronenkernen. Muss mal meinen schlauen Zettel wieder hervorkramen.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

also ich denke so langsam kann man einen bericht abgebenbei mir.

ich hatte damals je 16 in anzuchterde und 16 in anzuchterde mit blähtonbruch gemischt gesetzt.

davon habe ich dann je die hälfte vorquellen lasen und die andere hälfte nciht.

habe alle ca. 1 cm eingepflanzt.

ergebnis ist:
eigentlich ist es völlig egal!
bei allen sind 5 rausgekommen ausser bei anzuchterde pur ohne vorquellen, da sinds 6

aber rein vom optischen scheinen mir die in purer anzuchterde vitaler zu wirken.
Gruß Henning
helge4u

Beitrag von helge4u »

BatzeMicha hat geschrieben:
helge4u hat geschrieben:
Lustige Sache!Woher weißt du das bz. wo hast du das gehört/gelesen?Treibs aber nicht zu weit sons wird/werden die Frau/Mädels ja noch neidisch^^!
Auf irgendeiner Webseite habe ich das gelesen. Es wurde weiterhin ausgeführt, daß Keimlinge in der Natur auch von Wind und Widrigkeiten hin- und her bewegt werden, was ihnen in einem Frühbeet natürlich nicht passiert. Also habe ich beim Biegestress etwas nachgeholfen. 8)
Grüße aus Hattersheim,
Helge
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Aloha,

ich habe mich heute abend mal daran gewagt, ein paar der Sämlinge zu vereinzeln. Hab ja die Kerne jeweils zu dritt in ein Torftöpfchen gesetzt. War wohl auch ein guter Zeitpunkt, da sich die Wurzeln schon aus dem Töpfchen verabschiedet haben (nach unten raus wohlgemerkt).

Meine Beobachtungen dabei:

- Zuerst habe ich drei Sämlinge aus einem Topf mit der puren Anzuchterde geholt. Ganz vorsichtig natürlich! Bei allen dreien das gleiche (für mich recht enttäuschende) Bild: Eine kilometerlange Pfahlwurzel mit maximal zwei Abzweigungen. Schnippschnapp war die Wurzel gekürzt und ab damit ins "Einzelzimmer" (Substrat: Anzuchterde:Lava:Quarzkies 2:1:1). Bei einem war der Übergang von Wurzel zu "Oberteil" irgendwie beschädigt, so dass dieser Sämling über den Jordan gegangen ist.

- Dann ein Topf mit zwei Sämlingen aus der Reihe mit dem Substrat Anzuchterde:Lava im Verhältnis 1:1. Helle Begeisterung. Hier konnte man schon wesentlich eher von verzweigten Wurzeln sprechen. Da hatte ich dann auch keine größeren Bedenken, ebenso zu verfahren wie mit den Sämlingen aus der reinen Anzuchterde (ergo: Pfahlwurzel ab, verzweigte Wurzeln dranlassen und ab in den Topf). Weiterer positiver Nebeneffekt des Substrats war dabei auch, dass ich nicht viel machen musste, um es von den Wurzeln wegzubekommen.

Das mal so als kleiner Zwischenbericht.

Liebe Grüße

¹

Das in den Töpfen nebenan waren tatsächlich die Zitronenkerne. Hab ich nebenbei auch vereinzelt. Bei den Apfel- und Nashikernen muss ich mich wohl noch gedulden...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten