Substrat, Giessen, Düngen
Re: Substrat, Giessen, Düngen
Ich, für meine Teil halte es wie folgt. Ich gehöre zu den Menschen die fast 7 Tage die Woche und mind. 10 Stunden am Tag arbeiten. Ich hab nicht die Zeit wie Herr Pall und auch nicht das Geld, deshalb nehme ich das Substrat und den Dünger des Bonsaihändlers meines Vertrauens und fahre sehr gut damit. Wenn was schief geht, hab ich auf jeden Fall einen den ich fragen kann. In meinem Fall den Wilfried Gessner.
VlG
Manuel
Manuel
manuel, es geht doch gerade darum, dass jemand wie walter bei der schieren masse seiner bäume gar nicht die zeit und das geld haben kann, anzufangen, irgendwelche unterschiedlichen arten unterschiedlich zu behandeln. das ist ja gerade die hoffnungsfrohe botschaft, dass einem das moderne substrat ermöglicht, da relativ entspannt ranzugehen, da ein übergiessen oder überdüngen (es sei denn, man verewendet absurde konzentrationen an dünger) fast nicht möglich ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ja, kann sein. es kann aber auch sein, daß man bei mehreren hundert Bäumen den Verlust von ein paar leicht verschmerzen kann. Ich kann das halt nicht. Zumal meine Bäume halt nicht gleich sind und ich jeden, unabhängig vom Substrat anders behandeln muß.
VlG
Manuel
Manuel
und mir kann niemand erzählen, das meine 80 Jahre alte Olive das gleiche braucht wie meine 50 jahre alte. das zeigen sie mir jedes Jahr, das dem nicht so ist.
VlG
Manuel
Manuel
aber das ist auch ganz egal. jeder so, wie er meint und bitte kein Dogma.
VlG
Manuel
Manuel
Manuel, Letztlich sollte im Lauf der Zeit jeder für sich herausfinden, welche Substrat- / Düngermischung für seine Bäume am besten ist. Darüber gibts hier Zigfach Diskusionen
Ob ich das was ich brauche beim Händler kaufe, oder Aldi / Rasen / Rosen / Beeren / Mineralischen / Organischen oder Sonstwelchendünger und eigenes gemischtes Substrat, aus welchen Bestandteilen auch immer, verwende bleibt doch jedem selbst überlassen. Auch darüber gibts hier schier unendliche Meinungen.
Wieviel Zeit und Geld jemand dabei/darin investiert ist seine Angelegenheit
Ich denk mal, das ist kein Dogma. Aber irgendwelche Vermutungen sind, zumindest meiner Meinung nach, auch fehl am Platz.
Ob ich das was ich brauche beim Händler kaufe, oder Aldi / Rasen / Rosen / Beeren / Mineralischen / Organischen oder Sonstwelchendünger und eigenes gemischtes Substrat, aus welchen Bestandteilen auch immer, verwende bleibt doch jedem selbst überlassen. Auch darüber gibts hier schier unendliche Meinungen.
Wieviel Zeit und Geld jemand dabei/darin investiert ist seine Angelegenheit
Ich denk mal, das ist kein Dogma. Aber irgendwelche Vermutungen sind, zumindest meiner Meinung nach, auch fehl am Platz.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Walter Pall
- Botschafter
Man könnte ja auch einfach aufmerksam lesen, was ich darüber schreibe, vielleicht zweimal. Es ist aber offensichtlich einfacher, schnell Einiges zu vermuten und sich eine Meinung zu bilden. Manche schreiben lieber als lesen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dass die Leute wie hier zu sehen so unsicher sind, was Substrat und Dünger angeht, zeigt wiederum, wie schön man den Markt mit ein paar speziellen Produkten bedienen kann. Da braucht König Kunde nicht zu überlegen, er greift einfach zum "Bonsaidünger", zur "Bonsaierde" und zur "Bonsaischale", wenn er "Bonsai" hat.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hi
Gibt es nun Unterschiede zwischen den einzelnen Düngern für die jeweiligen Pflanzenarten?
Grüße
Gibt es nun Unterschiede zwischen den einzelnen Düngern für die jeweiligen Pflanzenarten?
Grüße
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 20#p294298
Und guck dazu mal rechts im - Fachwissenindex - und "D"
Und guck dazu mal rechts im - Fachwissenindex - und "D"
Gruß Jürgen 
- Walter Pall
- Botschafter
Natürlich gibt es Unterschiede. Du hast zwei Möglichkeiten:
1) intensives Studium der Bedürfnisse eines Einzelbaums - Viel Glück, das wird nur Wissenschaftlern annähernd gelingen.
2) alles Mögliche anbieten. Der Baum kann sich nehmen, was er braucht. Einfacher geht's kaum
Zu 2) Bei einem riesigen Fest ist es wohl am besten, ein sehr reichhaltiges Buffet anzubieten. Dann ist jeder glücklich und der Veranstalter muss sich überhaupt nicht darum kümmern, was jeder Einzelne nun wirklich will. 'Das weiss der viel besser.
Glaubt irgend jemand, dass der Baum genau das aufnimmt, was man düngt? Dann verwechselt man den Baum mit einem Menschen, der isst. Selbst der Mensch nimmt zwar alles auf, aber er scheidet das meiste wieder aus, insbesondere das, was er nicht braucht.
Im Übrigen gibt es Interessenvertreter, die Nebel in die Diskussion werfen. Jemand, der Bonsaidünger, Bonsaierde, Ph-Meter, Zusatzstoffe und Hexenabwehrmittel verkauft, darf man nicht unbedingt glauben. Er wird auf jeden Fall über Methoden schimpfen, die ihm das Geschäft völlig weg nehmen.
1) intensives Studium der Bedürfnisse eines Einzelbaums - Viel Glück, das wird nur Wissenschaftlern annähernd gelingen.
2) alles Mögliche anbieten. Der Baum kann sich nehmen, was er braucht. Einfacher geht's kaum
Zu 2) Bei einem riesigen Fest ist es wohl am besten, ein sehr reichhaltiges Buffet anzubieten. Dann ist jeder glücklich und der Veranstalter muss sich überhaupt nicht darum kümmern, was jeder Einzelne nun wirklich will. 'Das weiss der viel besser.
Glaubt irgend jemand, dass der Baum genau das aufnimmt, was man düngt? Dann verwechselt man den Baum mit einem Menschen, der isst. Selbst der Mensch nimmt zwar alles auf, aber er scheidet das meiste wieder aus, insbesondere das, was er nicht braucht.
Im Übrigen gibt es Interessenvertreter, die Nebel in die Diskussion werfen. Jemand, der Bonsaidünger, Bonsaierde, Ph-Meter, Zusatzstoffe und Hexenabwehrmittel verkauft, darf man nicht unbedingt glauben. Er wird auf jeden Fall über Methoden schimpfen, die ihm das Geschäft völlig weg nehmen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Zusammen,
ich dünge, giesse meine Bäume in der Zwischenzeit mit durchlässigem Substrat - also mit der von Walter hier beschriebenen Methode!
Seht selbst wie zB diese Mugo (Yamadori im zweiten Jahr) förmlich explodiert und eine wahnsinns Rückverknospung hat.
Gruß
Uli
ich dünge, giesse meine Bäume in der Zwischenzeit mit durchlässigem Substrat - also mit der von Walter hier beschriebenen Methode!
Seht selbst wie zB diese Mugo (Yamadori im zweiten Jahr) förmlich explodiert und eine wahnsinns Rückverknospung hat.
Gruß
Uli
- LordDesChaos
Hallo,
sind PH-Werte vom Substrat egal ? Die meisten die ich kenne achten da so penibel drauf.
LG Thomas
sind PH-Werte vom Substrat egal ? Die meisten die ich kenne achten da so penibel drauf.
LG Thomas
Nein, egal ist das nicht. Ich habe meinem Grundlagenartikel --> http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=27000LordDesChaos hat geschrieben:Hallo,
LG Thomas
über das Gleichgewicht zwischen (saurem) Dünger und (alkalischem) Kalk der (normalerweise) im Giesswasser ist geschrieben.
Der Baum wird an der Chemie, und damit am Ph-Wert in der Schale nur einen sekundären Anteil haben, aber wenn der Kalk im Wasser nicht in Balance zum Dünger steht dann läuft der Ph-Wert aus dem Lot, und da macht es Sinn dass man zu Anfang (oder wenn man das Wasser oder den Dünger wechselt/Umstellt) regelmäßig ein Auge auf den Ph-Wert wirft.
Wenn die Mischung erstmal stimmt, sollte eine Messung 1-2x/Jahr reichen. Wer immer wieder zu niedrige Werte bekommt hat zuviel Säure (=Dünger) im Topf oder das Giesswasser enthält zu wenig Kalk; und umgekehrt.
Die Substrat und Düngemethode von Walter stand schon häufiger in Foren zur Diskussion. Was man weiss ist, dass sie Funktioniert, aber blind anwendbar getreu dem Motto "der Walter macht das so, das muss bei mir auch so funktionieren" ist sie nur wenn man weiss was für ein Wasser man hat.
Ist das Wasser ,das Substrat und der Dünnger derselbe kann da kaum was schief gehen. Und die Methode des durchlässigen Substrates ist zu 100% für jeden anwendbar, mit der täglich giessen Methode liegt man genau richtig.
Walter´s Bäume sind der Beweis.
Gruß
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Oliver
Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
...also ich wende jetzt nach 2-(oder mehr)maligem genauen lesen auch das 'pallsche substrat' an...
aber eine frage hab ich dennoch: wenn -gerade jetzt im april- die frühmorgendliche temperatur um 0° (oder zumindest unter 5°) liegt - gießt ihr dann auch schon morgens intensiv, oder wartet ihr dann, bis es etwas wärmer ist...? (eine bekannte hatte mich gefragt, ob das wasser -morgens bei 3°- nicht noch zu kalt zum gießen sei, und ich konnte es nicht beantworten)
nachdem ichmeine pflanzen jetzt unbeschadet über den winter gebracht hab, möchte ich keine spätschäden durch falsches gießen riskieren...
danke im voraus für eure antworten.
aber eine frage hab ich dennoch: wenn -gerade jetzt im april- die frühmorgendliche temperatur um 0° (oder zumindest unter 5°) liegt - gießt ihr dann auch schon morgens intensiv, oder wartet ihr dann, bis es etwas wärmer ist...? (eine bekannte hatte mich gefragt, ob das wasser -morgens bei 3°- nicht noch zu kalt zum gießen sei, und ich konnte es nicht beantworten)
nachdem ichmeine pflanzen jetzt unbeschadet über den winter gebracht hab, möchte ich keine spätschäden durch falsches gießen riskieren...
danke im voraus für eure antworten.
grüßle,
mabel
mabel