täglich Düngen, EC, PH, ...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dirk K. aus L.

Re: täglich Düngen, EC, PH, ...

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Leute!

Zunächst vielen Dank für euren Rat.

Ich habe mir also gestern "Bittersalz" aus dem Gartencenter besorgt. Auf 10 Liter Wasser habe ich 20 g Bittersalz gegeben und die Bäume damit gegossen und besprüht. Ich hoffe, dass die Chlorose-Anzeichen damit verschwinden. Wann sollte sich Besserung zeigen?

Auffällig ist Folgendes: Ansonsten hatte ich in mein Substrat immer auch etwas Hornspäne gegeben. Bei den Bäumen, die nun betroffen sind, fehlt die Hornspäne.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Dirk,

in 2-3 Wochen sollte es gut sein.
Viele Grüße

Christian
taroux

Beitrag von taroux »

schmieda hat geschrieben:Dieses Thema entstand aus Organisch - Mineralisch

Hallo

Ich habe mich nochmal etwas belesen, zumindest habe ich es versucht. Es ist ja schon ziemlich komplex. Daraus ergibt sich ein "Sack voller Fragen". :lol:
Ich würde das Thema langsam angehen, angefangen bei der Leitfähigkeit.

Meine Idee mit der Düngelösung (Wasser plus Wochenration Dünger/7) klingt, bei täglicher Verwendung, logisch. Wenn ich aber wöchentlich Dünge, wird die Konzentration so sein, das ich die Pflanzen bei der Menge nicht "verbrenne", da ja eine relativ hohe Konzentration einmalig gegeben wird. Das kann aber bei täglicher Anwendung (Konzentration/7) schon wieder zu wenig sein. Also sollte ich vielleicht doch ein Leitwertmessgerät benutzen. Solange es kein Kombigerät bzw. ein ultragenaues Laborgerät ist, gibt es die wirklich relativ günstig.

Bei täglicher Düngung, von welchem EC reden wir da eigentlich? Wenn ich danach suche, komme ich nur in irgendwelchen Hanfforen raus, und die sind bei einem EC von 0,8 mS/cm.

Ich gehe jetzt mal von einem EC zwischen 0,5 bis 1,5 (mS/cm) aus, also sollte ich doch mit einem Gerät von 0 - 1999 µS/cm (Auflösung 1µS/cm), also einem EC von 0 - 2 mS/cm, gut beraten sein, oder?
Ich habe mir noch ein anderes Gerät rausgesucht, geht von 0 - 19,99 mS/cm (Auflösung 0,01mS/cm, also das 10fache). Würde das auch reichen bzw. wäre "alltagstauglicher"?

Den Salzgehalt der Düngerlösung bekomme ich ja direkt aus dem EC Wert, oder? Ich habe zumindest gelesen, dass der TDS (Total dissolved solids in mg/l) in Lösungen direkt proportional zur Leitfähigkeit ist.
TDS (in ppm = mg/l) x 0.64 = EC (in mS/cm)

Die Sache mit dem PH Wert würde ich dann vielleicht danach angehen wollen.

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon mal.

PS: Laut meinen Wasserwerken hat unser Leitungswasser 610 µS/cm, also einen EC von 0,61 mS/cm, und einen PH von 7,73 (gemessen mit Aquarienzubehör hab ich es mit glatt 7).

hallo,

ich habe hier in holland einige zeit in einem gratengrosshandel für gewächshäuse gearbeitet und wir hatten viele sorten EC meter aber wenn du ein EC meter von ca 80euro kaufst dann hast du schon einen guten. PH und EC meter als combielement gibt es dann aber erst ab ca 250 euro.

das schöne ist, wenn du diese messgeräte besitzt ist das du die pflanze sehr gut beeinflussen kannst. Zb. musst du ja nicht unbedingt den EC wert erhöhen, sondern du kannst auch den PH wert zb auf 6,2 machen, denn so geringer der PH wert so minder wasser und so mehr nährstoffen nimmt die pflanze auf.

aber wenn du PH minus ins wasser gibst musst du aufpassen op es salpeter- oder phosphorsäure ist denn das eine stimuliert das wachstum und das ander die bülte.
taroux

Beitrag von taroux »

und wenn du den PH und EC wert von deinem boden messen willst, was manchmal sehr gut ist um problemen zu vorkommen, dann musst du 1/3 erde und 2/3 destiliertes wasser in einem plastikbecher geben das ganze gut mengen und nach ca 2-3 min messen
Bergi

Beitrag von Bergi »

püha - toller Thread, weiter so *daumen_new*

mal ein kleiner Gedanke zum pH-Wert, den ich beim Durchlesen nicht gefunden (aber vielleicht auch nur übersehen) habe:

"Eigentlich" kommt ein niedriger PH von der Kohlensäure, sprich dem CO2, das die Bodentierchen und auch die Wurzeln ausatmen. Wäre es daher nicht ein Weg, anstatt mit Säure etc. den pH "sekundär" zu senken, den CO2-Gehalt höher zu halten (bzw. den Sauerstoffgehalt niedriger), z.B. durch eine dichtere Deckschicht des Substrates, eventuell auch durch Gießen mit abgestandenem Wasser, in dem z.B. ein bisschen Laub vor sich hin gammelt?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Interessante Überlegung Stefan.
Den Zusammenhang pH, KH und CO2 kenne ich aus der Aquaristik im Wasser. Ob der aber im Boden genau so gilt?

@taroux: schön das du auf meinen Beitrag von 2009 antwortest. Eventuell hättest du die 9 nachfolgenden Seiten lesen sollen, da werden die Zusammenhänge erläutert. Auch zu den Geräten steht da einiges. Ich habe einen EC Tester und einen pH Tester, jeweils mit Bodensonde. Da spart man sich das Herstellen der Lösung. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Bergi hat geschrieben:
mal ein kleiner Gedanke zum pH-Wert, den ich beim Durchlesen nicht gefunden (aber vielleicht auch nur übersehen) habe:

"Eigentlich" kommt ein niedriger PH von der Kohlensäure, sprich dem CO2, das die Bodentierchen und auch die Wurzeln ausatmen. Wäre es daher nicht ein Weg, anstatt mit Säure etc. den pH "sekundär" zu senken, den CO2-Gehalt höher zu halten (bzw. den Sauerstoffgehalt niedriger), z.B. durch eine dichtere Deckschicht des Substrates, eventuell auch durch Gießen mit abgestandenem Wasser, in dem z.B. ein bisschen Laub vor sich hin gammelt?

Gruß,
Stefan
Das CO2 aus Bodenorganismen den Boden ansäuern kann mag ich nicht auschließen. Es gibt sicherlich noch weitere Komponenten, die die den Boden pH beeinflussen können z.B. Huminsäueren etc.
Der Effekt der Absenkung des pH in der hier beschriebenen Methode kommt aber zum überwiegenden, von uns signifikant messbarem Anteil durch die Verdauung von Ammonium durch Bakterien. Dabei wird Ammonium zu Nitrat umgesetzt, Kohlenstoff ist daran nicht beteiligt, es entsteht kein CO2.
Bei den von uns verwendeten "modernen Substraten" ist auch wenig Kohlenstoff enthalten der durch Bodenorganismen oxidiert werden kann. Daher halte ich den Effekt einer Ansäuerung des Bodens durch CO2 für marginal.
Viele Grüße

Christian
Freder

Beitrag von Freder »

Bei mir hat sich eine Frage aufgetan nachdem ich letzte Woche mal versucht habe nicht nur einen Flüssigdünger zu benützen sondern nach der Tabelle (NPK Düngerrechner) zu gehen.
Mein Wasser hat 14,8 dH KH.
Ich habe dann 0,5 g/L Hakaphos Blumenprofi + 0,2 g/L Ammoniumsulfat in einem 200L Fass angesetzt aber leider fällt etwas aus....
Ich gehe davon aus das es sich um Calciumphosphat handelt.
Wenn ich Säure hinzufüge lösst sich alles auf. Solange es sich nur um Calciumphosphat handelt stört es mich kaum.
Aber auch wenn ich dann meinen extra Dünger (B Essentials, Micro Nährstoffe) oder einen extra Eisendünger mit hinzufüge fällt noch mehr aus.
Was mache ich falsch?
Kann ich evtl. garkeinen Dünger für weiches Wasser nehmen und mit Ammonium anpassen?
Muss ich einen Hakaphos Dünger nehmen der extra für hartes Wasser ist (z.B. Grün)?
Antworten