Er kommt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: Er kommt

Beitrag von Sanne »

Hallo,

die Temperatur in der letzten Nacht: +9°C, aber heute am Tage auch nur +9 bis 11°C. Der Dauerregen geht mir langsam, aber sicher auf die Nerven. Ich hoffe auch, dass bald die Sonne wieder scheint und es wärmer wird, jetzt Ende Mai.

Klaus, in Deiner Garage hast Du jedenfalls eine Menge Platz für Deine Bäume. Wo hast Du Deine vielen Beisteller untergebracht?

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
klauso

Beitrag von klauso »

Sanne,

Ja da wären noch ei paar bäumchen reingegangen :)

Die beisteller stehen in stapelkörben unter den tischen :)
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Dauerregen - ohne Worte :(

Klaus, weshalb hast du deine Beisteller in die Garage gebracht? Bestand Frostgefahr oder willst du sie "nur" vor dieser Sintflut sichern?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Kanna

Beitrag von Kanna »

Uiuiuiuiui...Das klingt nicht gut.

Heute ist Dreifaltigkeitstag und der Lostag zu diesem Tage verheißt nichts gutes.

"Regen am Dreifaltigkeitstag, sieben Wochen es regnen mag." :(

Geht es nur mir so, oder haben einige Pflanzen ihr Wachstum eingestellt? Habe das Gefühl das einige Pflanzen seit Wochen stagnieren. Kann das sein?

Grüße
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Kanna hat geschrieben: Geht es nur mir so, oder haben einige Pflanzen ihr Wachstum eingestellt? Habe das Gefühl das einige Pflanzen seit Wochen stagnieren. Kann das sein?
Ich beobachte hier bei mir ganz Ähnliches.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
klauso

Beitrag von klauso »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Dauerregen - ohne Worte :(

Klaus, weshalb hast du deine Beisteller in die Garage gebracht? Bestand Frostgefahr oder willst du sie "nur" vor dieser Sintflut sichern?
Karl-heinz,

Es bestand frostgefahr. Da habe ich die empfindlicheren sorten und die dieses jahr getopften sachen reingeräumt. Mein leitspruch in solchen situationen: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.... :)

Das ist aus meiner sicht ganz normal, dass pflanzen bei dem wetter kaum noch wachstum zeigen. Es ist einfach zu kalt :cry:
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

klauso hat geschrieben:Es bestand frostgefahr. Da habe ich die empfindlicheren sorten und die dieses jahr getopften sachen reingeräumt. Mein leitspruch in solchen situationen: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.... :)
Da bin ich völlig bei dir. Vorsicht ist besser als Nachsicht .....

Und es regnet immer noch. Kann mich nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal so einen Regentag ganz ohne Regenpause in meiner Region hatten. Und es soll bis morgen Abend so weiter gehen :?
Viele Grüße
Karl-Heinz
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Bei uns hat es nach ein ein halb tagen heute Nachmittag aufgehört zu Schiffen

Über Wachstum kann ich mich nicht beschweren

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bergi

Beitrag von Bergi »

Nabend,
weil ich vor kurzem das Superthema Klimawandel angeschnitten hatte... hier noch ein ganz plausibler Erklärungsversuch für diesen Winter http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1871076/, soviel auch zur Fehleinschätzung, Klimawandel hieße, dass es bei uns einfach ein angenehmes Bisschen wärmer würde.
Beruflich habe ich z.B. mit Landwirten aus verschiedenen tropischen Gebieten zu tun, und die sind in den letzten Jahren zunehmend existenziell betroffen. Da bestreitet wirklich niemand mehr, dass wir in einem harschen, rapiden Klimawandel stehen.
In Deutschland haben wir sowieso schon - je nach Windlage - einen sehr volatilen Temperaturverlauf, so dass uns nur die ganz ungewöhnlchen Spitzen auffallen (da tut sich der Skeptiker leider leicht). In Gebieten, in denen z.B. Tee angebaut wird, ist man auf viel gleichmäßigere Temperaturen angewiesen, und die gibt es jetzt schon immer weniger (schön unfair, nich?).
Eigentlich ist das aber ja auch egal, wer will bei so was schon "recht gehabt" rufen... relevant vielleicht nur, dass wir uns an vielen Orten der Erde in wenigen Jahren aus der Toleranzbreite sehr vieler Tier- und Pflanzenarten hinausbewegen werden. Das wird zumindest zu großen lokalen Artenverlusten führen, die "unterm Strich" nur bedingt durch Arealverschiebungen ausgeglichen werden können. Bei unseren Bäumchen heißt das zumindest, dass Kategorien zur Überwinterung und Outdoor-Tauglichkeit nicht mehr sicher greifen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefan,
ich merke das Du Dich wirklich ernsthaft mit dem Thema Klimawandel beschäftigst.
Das find ich gut! *daumen_new*
Und Du hast wahrscheinlich auch recht.
Da kommt wohl ordentlich was auf uns zu! :(

Hier kann man mal in der Zeit zurück gucken:

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fskldwd.html
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Das schönste an diesem Frühling sind die Regenbogen - nur der 'mitgelieferte' Graupelschauer drückt einwenig aufs Gemüt :lol:

Regenbogen (doppelter) auf der einen Seite hoch, auf der anderen runter...

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_007.JPG
K800_008.JPG
joseph

Beitrag von joseph »

Hi Fips, schöne Bilder wenn der ewige Regen nicht wäre, aber da hätten wir ja auch nicht die schönen Regenbogen Fotos :twisted:
MfG Joseph / Tilo
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Joseph!

Der Regen wär ja noch eins, aber diese Kälte, *ironie* wenn wir kalt haben, öffnen wir jetzt die Kühlschranktüre, um uns einwenig zu wärmen... :lol:

Gruss, Fips
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich find es gar nicht so schlimm

Bei uns waren die letzten Tage um die 22 grad und auch ab und zu sonnig

Den Bäumen gefällte die treiben ordentlich

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten