Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
achim73
Freundeskreis

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von achim73 »

und das zauberwort ist hier m.e. "gewächshaus". bei kalter überwuinterung würde ich da auch kein problem sehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
kleiner_bonsai_22

Beitrag von kleiner_bonsai_22 »

sauwoidman hat geschrieben: 06.10.2020, 08:46 Hallo!

Also ich sehe keinen Grund, den Dünger nicht für die Herbstdüngung zu verwenden. Die 6 % Stickstoff muss man auch immer in Relation zu den anderen Nährstoffen sehen, und da sieht es meiner Meinung nach brauchbar aus! *daumen_new*

MfG Reinhold!
Hallöchen :D
Ich kann Reinhold eigentlich nur zustimmen. Ich hab das letztes Jahr mit einem ähnlichen Rasendünger ausprobiert und ich hatte keine Probleme :D
Liebe Grüße
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Meine Frage wäre: Wie kann ich Text unter eingestellte Fotos bringen. Irgendwie scheint mir, dass man nur Kommentar zum Bild machen kann.

Kann mich jemand erhellen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tom,
bin nicht ganz sicher was Du genau meinst, doch es gibt nur zwei grundsätzliche Methoden.
  • Nachdem Du das Foto als Dateianhang hochgeladen hast, kannst Du in der Spalte "Dateikommentar" etwas schreiben was direkt unter dem Foto steht (z.B. botanischer Name).
  • Außerdem kannst Du grundsätzlich einen langen Fließtext verfassen und anschließend die Fotos als Dateianhänge hochladen. Dabei bietet Dir jedes Foto die Möglichkeit über den Button "im Beitrag anzeigen", es an beliebiger Stelle im Text einzufügen. Zur Positionierung einfach den Cursor an die gewünschte Stelle im Text setzen und den Button drücken.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Guten Abend Gary

Vielen Dank für Deine beiden Möglichkeiten.

Deine erste habe ich mit dem "Kommentar zum Bild" gemeint.

Deine zweite aufgezeigte Möglichkeit ist das, was ich gesucht habe. Gerade eben in einem Beitrag ausprobiert, funktioniert :o .

Danke!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Ich habe heuer einen Spitzahorn durchwachsen lassen zur Stammverdickung, nun hab ich da eine 2 Meter lange Stange dran :lol:
Meine Frage: Jetzt noch abschneiden oder erst im Frühjahr?

MfG Reinhold!
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Reinhold,

hast du den Baum im Topf oder im Freiland?
Nach Laubfall kannst du grob einkürzen, bündig schneiden würde ich erst nach dem Austrieb. Weniger Gefahr für Pilzinfektionen, wenn der Baum aktiv ist.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Das ging ja schnell! :lol:

Er ist in einer großen Holzkiste. Ok dann schneid ich noch ein wenig zurück und lasse 2 oder 3 Nodien mehr stehen als benötigt, den Rest mache ich nächstes Jahr. Danke!
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Herbstdüngung:

Habe dieses Jahr erstmals vor ich schätze 4-6 Wochen Kali-Magnesia nach „Packungsbeilage“ gedüngt. Noch stehen meine Bäume im Laub. Zur Frequenz der Düngung steht in meiner „Packungsbeilage“ nichts. Nur wieviel man vom Granulat auflegen soll, aber nicht wie oft.

Wäre nun nach 4-6 Wochen noch einmal Zeit, wenn noch Laub am Baum ist?

Und ich sollte mir notieren, wann ich welchen Baum mit welchen Dünger gedüngt habe, merke ich langsam... man verliert es doch auch etwas aus den Augen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Also inzwischen fallen die Blätter... von daher wohl nichts mehr Düngen...
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Lenhart,

eine einmalige Herbstdüngung mit Kali-Magnesia ist ausreichend.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MagischeSchreibfeder

Beitrag von MagischeSchreibfeder »

Ich hab gestern einen Pfefferbaum geschenkt bekommen.

Der ist vermutlich gerade irgendwie so wie ein Besenstiel geformt.

Kann man den Stamm noch irgendwie mit Drahten etwas geschwungener gestalten (es schreiben die Baumspezifischen Seiten ja dass das für die weniger geeignet sei)? Der ist nämlich nicht mehr so wirklich biegsam. Ich hab das mit den Ärsten in den Anleitungen gelesen und da stand auch was von dicke Äste/stamm drahten aber Bilder zeigten immer nur so dünne biegsame Äste.

Vermutlich bräuchte er beim Schneiden (im Frühjahr?) dann auch nen neuen Haarschnitt da sich irgendwie megaviel an Ästen und zweigen überkreuzt, aber Drahten stand ja dass man das im Herbst tut.

Ich werde ihn die Tage jetzt erstmal umtopfen in geeignete Erde und würde ggf gleich drahten.

LG
Anni
Zuletzt geändert von MagischeSchreibfeder am 29.10.2020, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo (name ?)
das mit dem stamm wird nicht mehr funktionieren.
diese bäumchen muss man im wesentlichen nehmen, wie sie kommen, was den stamm angeht.
in erster linie solltest du dir aber erstmal gedanken zur pflege machen (standort usw.) und ihn über den winter bringen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
MagischeSchreibfeder

Beitrag von MagischeSchreibfeder »

Hi,

(hab den Namen mal ergänzt)

Pflege hatte ich schon etwas gelesen, neben Ratgebern aus Shops auch einige Literatur, allerdings vor allem englische.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich ihn baldmöglichst umtopfen sollte, die Baumarktbonsais stehen ja meistens nicht gerade in idealem Substrat. Da habe ich mir erst mal Substrat besorgt.

https://www.bonsai-shop.com/zubehoer/bo ... _1159_1111

Ich dachte hier kann ich mir was zusammen mixen. Da hatte ich ja Anleitungen gefunden.

Bonsai-Substratmischung für Laubbäume

50% Akadama

25% Bimskies

25% Lavagranulat

Wobei man wohl noch Humus dazufügen kann.

Ja ansonsten sieht der Bonsai etwas wild aus, treibt überall aus. Aber schneiden soll man ja erst im Frühjahr und wenn der weiter wächst dachte ich ich frage dann wenns soweit ist mal nach Hinweisen. :oops:

Bei mir steht der Baum jetzt direkt am Südfenster mit einem zusätzlichen Pflanzlicht als Unterstützung weil ja im Zimmer immer weniger Licht kommt als draußen.

LG
Anni
Zuletzt geändert von MagischeSchreibfeder am 29.10.2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bei mir steht der Baum jetzt direkt am Südfenster mit einem zusätzlichen Pflanzlicht als Unterstützung weil ja im Zimmer immer weniger Licht kommt als draußen.
das klingt schon mal gut. ein problem sind oft im winter spinnmilben, die durch die trockene wohnungsluft begünstigt werden.

was meinem ficus immer gut tut:
statt gießen alle paar tage in der dusche unter lauwarmem wasser komplett ca. 1 minute überbrausen, dann abtropfen lassen und ca. nach 2,3 stunden wieder zurückstellen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Antworten