Junge Wilde
KLASSE Ulf,
gut das du Lehrer und ich Schüler bin
muss mir bald mal einen Bonsaitisch zulegen, nur der der mir gefällt ist natürlich wieder so teuer.
Zum Baum, der darf das nächste Jahr schön durchtreiben, damit die Äste verdicken und dann wird wieder geschnippelt!
Bin ich aufgenommen oder muss es noch wilder werden??
Gruß
Philipp
gut das du Lehrer und ich Schüler bin
muss mir bald mal einen Bonsaitisch zulegen, nur der der mir gefällt ist natürlich wieder so teuer.
Zum Baum, der darf das nächste Jahr schön durchtreiben, damit die Äste verdicken und dann wird wieder geschnippelt!
Bin ich aufgenommen oder muss es noch wilder werden??
Gruß
Philipp
- gerhard k.
Pfropfung der besonderen Art ...oder doch eher punkig?
Hallo lhr Bonsai – Freunde,
heute kommt mal eine etwas andere Baumgestaltung.
Vor einigen Jahren war ich mal im Gebirge wandern und sah auf einem alten, morschen Baumstumpf, drei kleine Bäume wachsen: Eine Fichte, eine Mugo und eine Lärche. Die Komposition hat mich fasziniert und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Letztes Jahr nun hat eine Nachbarin ihren zu großgewordenen Nadelbaum fällen lassen wollten. Das war „die“ Chance zu einer wunderbar-großen „Pfropfunterlage“ zu kommen. In meinem Sammelsurium fand sich auch noch eine kleine Mugo in einem Topf und ihr könnt euch wahrscheinlich denken was ich daraus bastelte
: eine Bergkiefer auf Baumstumpf der seine Wurzeln in „Felsen“ gesenkt hat.
Nach so 3 Std. war der Baumstumpf mit möglichst vielen Wurzeln ausgegraben und auf mein Grundstück gebracht. Die nächste Zeit verbrachte ich damit die Oberfläche zu behandeln, mit Jin-Zange die „Bruchstelle“ zu modellieren und die kleine Bergkiefer grob zu gestalten und in die Pflanzmulde zu setzen. Schließlich habe ich noch die Wurzelzwischenräume mit verwitterten Granitbrocken möglichst so verfüllt dass ein annähernd natürliches Erscheinungsbild entsteht...sozusagen eine Felspflanzung in Super-Shohin
.
Auch wenn so eine Gestaltung nicht jedermanns Geschmack ist ich finde sie hat was, und so ist es immer noch besser als wenn das Holz schon den Schlot rauf wäre.
Ach ja Ulf, gilt so was auch für deinen Aufruf: Zeigt mir euren punkigsten Bonsai? Also dieser dürfte meiner sein. Oder als Metaller dann doch besser ein Bäumchen aus der Bohrung eines Kreissägeblattes wachsen lassen? Nein im Ernst, das wäre dann doch nicht so meine Stil.
heute kommt mal eine etwas andere Baumgestaltung.
Vor einigen Jahren war ich mal im Gebirge wandern und sah auf einem alten, morschen Baumstumpf, drei kleine Bäume wachsen: Eine Fichte, eine Mugo und eine Lärche. Die Komposition hat mich fasziniert und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Letztes Jahr nun hat eine Nachbarin ihren zu großgewordenen Nadelbaum fällen lassen wollten. Das war „die“ Chance zu einer wunderbar-großen „Pfropfunterlage“ zu kommen. In meinem Sammelsurium fand sich auch noch eine kleine Mugo in einem Topf und ihr könnt euch wahrscheinlich denken was ich daraus bastelte
Nach so 3 Std. war der Baumstumpf mit möglichst vielen Wurzeln ausgegraben und auf mein Grundstück gebracht. Die nächste Zeit verbrachte ich damit die Oberfläche zu behandeln, mit Jin-Zange die „Bruchstelle“ zu modellieren und die kleine Bergkiefer grob zu gestalten und in die Pflanzmulde zu setzen. Schließlich habe ich noch die Wurzelzwischenräume mit verwitterten Granitbrocken möglichst so verfüllt dass ein annähernd natürliches Erscheinungsbild entsteht...sozusagen eine Felspflanzung in Super-Shohin
Auch wenn so eine Gestaltung nicht jedermanns Geschmack ist ich finde sie hat was, und so ist es immer noch besser als wenn das Holz schon den Schlot rauf wäre.
Ach ja Ulf, gilt so was auch für deinen Aufruf: Zeigt mir euren punkigsten Bonsai? Also dieser dürfte meiner sein. Oder als Metaller dann doch besser ein Bäumchen aus der Bohrung eines Kreissägeblattes wachsen lassen? Nein im Ernst, das wäre dann doch nicht so meine Stil.
- Dateianhänge
-
- Mugo-auf-Stamm.-11.06-16,55.jpg (16.55 KiB) 3673 mal betrachtet
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
-
Constantin
- Kränzle S.
- Mentor
hmmm....mal guggen Stefan, erstmal die Museumstür ausmessen ob der Shohin sich um die Ecke durch die Eingangstür manövrieren lässt
aber als Blickfang auf dem Platz....bring mich nur nicht auf solche Ideen
du kennst mich noch nicht wenn ich zur Hochform auflaufe. Obwoh, ....in eine Hanomag 55 D Radladerschaufel müsste die Szenerie schon passen und gefahren bin ich das Ding auch schon mal vor so 20 Jahren . oder wie wäre es damit? das kleine Wäldchen hat nur so rund 2 Tonnen
wär doch eine Alternative
- Robert S.
- Freundeskreis
hier mein Beitrag. Ob er würdig ist, in die Galerie der "jungen Wilden" aufge-
nommen zu werden, müsst ihr entscheiden. Da Bonsai "Baum in Schale" heißt,
ist dies definitiv kein Bonsai, denn es handelt sich um einen "Baum in
Knochen", genauer gesagt in einem Rinderröhrenknochen. Die Idee kam mir
beim Suppekochen. Der Baum bzw das Laub muß noch in Form gezupft
werden. Das kommt aber erst im April dran.
hier mein Beitrag. Ob er würdig ist, in die Galerie der "jungen Wilden" aufge-
nommen zu werden, müsst ihr entscheiden. Da Bonsai "Baum in Schale" heißt,
ist dies definitiv kein Bonsai, denn es handelt sich um einen "Baum in
Knochen", genauer gesagt in einem Rinderröhrenknochen. Die Idee kam mir
beim Suppekochen. Der Baum bzw das Laub muß noch in Form gezupft
werden. Das kommt aber erst im April dran.
- Dateianhänge
-
- rinderknochen.jpg (58.46 KiB) 3225 mal betrachtet
- gerhard k.
- gerhard k.
ok...Knochen ist nicht jedermanns Sache...wie wäre es da mit Windfang?
Als Kind haben mich die Mugos in der Steilwand fasziniert die man von der Seilbahn aus sehen konnte, der Wuchs war mir bis dahin völlig unbekannt. Und da der Prophet nicht zum Berg kommen kann, muss der Baum eben zum Berg kommen (oder so) also habe ich mal die gutbürgerliche Gartengestaltung für einen Augenblick vergessen und meinen Windfang modifiziert.
Mit einigen Zentnern Jurakalkbrocken, Zement, Erdmischungen, Schotter, einer Halbzollverbindungsmuffe, die zur Bewässerung gleich darüber in die Dachrinne bebohrt wurde, und einer Latsche die noch von daheim mit umzog machte ich mich vor 2 Jahren ans Werk.
Heute steht sie gesund und munter in ihrem Pflanztrog und macht Spass
Hat sonst noch wer orginelle Ideen der Baumpräsentation?
Als Kind haben mich die Mugos in der Steilwand fasziniert die man von der Seilbahn aus sehen konnte, der Wuchs war mir bis dahin völlig unbekannt. Und da der Prophet nicht zum Berg kommen kann, muss der Baum eben zum Berg kommen (oder so) also habe ich mal die gutbürgerliche Gartengestaltung für einen Augenblick vergessen und meinen Windfang modifiziert.
Mit einigen Zentnern Jurakalkbrocken, Zement, Erdmischungen, Schotter, einer Halbzollverbindungsmuffe, die zur Bewässerung gleich darüber in die Dachrinne bebohrt wurde, und einer Latsche die noch von daheim mit umzog machte ich mich vor 2 Jahren ans Werk.
Heute steht sie gesund und munter in ihrem Pflanztrog und macht Spass
Hat sonst noch wer orginelle Ideen der Baumpräsentation?
- Dateianhänge
-
- ...und noch etwas näher, mit Blick auf die Wurzeln und die typische Mehrfachstammform
- Windfang-Mugo-4-opt.jpg (33.08 KiB) 2884 mal betrachtet
-
- Kompakter Wuchs, und die Nadeln / Austriebe bleiben auch kürzer, und die Nachbarn haben sich an die Idee gewöhnt ;-)
- Windfang-Mugo-2-opt.jpg (37.83 KiB) 2884 mal betrachtet
-
- Windfang-Mugo-1-opt.jpg (12.35 KiB) 2884 mal betrachtet