Zeichnungen aller Art...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

absolut *daumen_new* die Zeichnungen.

Gruß
Andre
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Also wenn ich das könnte....Leute ich hätte ein ganz anderes Gewerbe als Trockenbau :D
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
aleXander

Beitrag von aleXander »

Daniel E. hat geschrieben:Also wenn ich das könnte...
Übung macht den Meister... :wink:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Hallo Alexander,

erstmal: ich finde deine Bilder auch toll ! Ich weiß wie lange man daran sitzt bis alleine schon die Proportionen stimmen. Dann diese Umrisse immer weiterverfeinern damit die Rinden- und Blattstruktur möglichst der eingenen Absicht am nächsten kommt. Und dann noch die Kleinigkeit des Anlegen des Körper und Schlagschattens. .... Also unter Zeitdruck male ich gar nicht gerne, und es ist durchaus schon mal zwei Uhr nachts wenn ich den Stift oder Pinsel weglege und ins Bett gehe. Mit welchen Bleistiften malst du denn am liebsten? Ich zeichne am liebsten mit Druckbleistiften...da spare ich mir das nervige Anspitzen und habe mehr Zeit zum Zeichnen :wink:
Oder hast du noch andere Lieblingszeichenwerkzeuge?

Gruß Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
aleXander

Beitrag von aleXander »

Hallo Gerhard.
Schön das sie dir gefallen.
gerhard k. hat geschrieben:Mit welchen Bleistiften malst du denn am liebsten? Ich zeichne am liebsten mit Druckbleistiften...
Oder hast du noch andere Lieblingszeichenwerkzeuge?

Ich habe da keine besonderen vorlieben. Ich zeichne meistens mit HB - Bleistiften. Da muss ich zwar ein bisschen öfter anspitzen, aber das macht mir nichts. Warum ich genau mit diesen zeichne kann ich dir nicht erzählen. Ich hatte schon so viele Bleistifte in der Hand, aber wie du mit sicherheit aus eigener erfahrung weist, ist nicht jeder der richtige. Ich kann es nicht erklären. Wer selbst zeichnet kennt das Gefühl, den richtigen zu haben. :wink:

Was zeihnest du denn für Bilder? Auch Bonsai? Wenn ja, kannst du vielleicht mal ein Bild zeigen?

Gruß, aleXander.
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Hallo Alexander,

im Moment bin ich bei meiner Freundin, komm also nicht an meine Zeichnungen ran. Morgen im Laufe des Abends werde ich wieder daheim sein, dann kann ich mal einpaar Zeichnungen zeigen. Sind halt nicht alle mit Bleistift, ich male auch gerne mit schwarzer Tusche, da kann man die Schatten, bzw. die Konturen und Feinheiten sehr gut ausarbeiten. Besonders reizvoll ist es, auf chinesisches Reispapier zu zeichnen, das hat aber den Nachteil, dass es saugt wie Löschpapier, einbisschen Übung schadet nie :wink: Mein größtes Bild ist ein Ölbild, das die Aussicht von einem Berg bei mir daheim zeigt...ist 100 x 70 cm...da flippert mein Scanner :shock: . Aber erstmal sehen ob und wie sich die Bilder in digtitale Form zum Senden bringen lassen. Spass macht das Malen allemal! Ich war mal am Hintersee, bei Berchtesgaden, Motive bis zum Abwinken, und eigentlich war nur eine Skizze gedacht, darum hab ich nur einen Skizzenblock dabei gehabt, das Papier ist aber viel dünner als eigentlich für Aquarelle nötig war, schade es ist leider einbisschen eingerissen. Also ein Tipp: NIE so anfangen als sollte es nur ein einfaches Bild werden! Du ärgerst dich hinterher, wenn es ein Spitzen Bild wird, aber auf billigem Untergrund nicht zur Entfaltung kommen kann, oder bald kaputt geht ;-) Ich weiss nicht wie lange ich hier noch online bin, ich melde mich aber jedenfalls von daheim aus.

Viel Spaß Gerhard

gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Hier kommen einpaar Bilderbeispiele,

sie sind mit schwarzer Tusche und Rotmarderhaarpinsel gezeichnet. Die schwarze Tusche hat den Vorteil, dass man die verschiedensten Hell-/Dunkeltöne herstellen kann, je nachdem wie man sie mit Wasser verdünnt. Ein weiterer Vorteil an wassservermalbaren Farben ist der ,dass es nicht nach Lösungsmitteln riecht oder gar Explosionsgefahr beim Hobby besteht ;-) .

Die Kiefer auf dem ersten Bild wurde so aus dem Gedächtnis gemalt, hier kam es mir als erstes auf die Rindenstruktur an.

Auf dem 2. Bild habe ich eine Aussicht im Gebirge gezeichnet. Es war ein Blick in eine Schlucht, auf den steilen Felsen im Vordergrund wuchsen Latschen (Bergkiefern) in der klassischen Kaskadenform. im Hintergrund rauschte ein Wasserfall in die Tiefe und der Gipfel des Berges war zeitweise in Wolken gehüllt.
Die Stimmungen eines bewegten Bildes lassen sich natürlich nie so wiedergeben wie Mann es erlebt hat, Bewegung kann man höchstens als vom Wind in eine Richtung gebogene Äste darstellen oder fallende, wehende Blätter. oder aufgepeitschte, zerissene Wolken.

Ebenso ist es finde ich eine 'Gratwanderung wie weit man alle Details und Flächen ins Bild umsetzt, bzw. wie überladen oder leer das Bild dann wird. Aber mach dir nix draus, es wird immer einen geben der dein Bild nie so gemalt hätte wie du es gemalt hast und alles besser weiss ;-) Was isch mir halt versucht habe abzugewöhnen: Den Gegenstand im Umriss mit einem Strich zu zeichnen und dann auszumalen. Besser ist die Fläche (geht mit einem breiten, saugfähigen Pinsel am besten) möglichst mit einem Strich hinzubekommen und dann nachträglich noch die dunkleren Schattenbereiche herauszuarbeiten.

So, jetzt erstmal genug. Dir noch viel Spass beim Malen und bis bald mal

gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Die Bilder fehlten noch, sie kommen (hoffentlich) hier.
Dateianhänge
eschlu1.4.jpg
eschlu1.4.jpg (8.53 KiB) 1373 mal betrachtet

gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

...und die Kiefer
Dateianhänge
E1kiefer,-2.2.jpg
E1kiefer,-2.2.jpg (10.56 KiB) 1372 mal betrachtet

sulrich

Beitrag von sulrich »

Wow, die sind super!
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
aleXander

Beitrag von aleXander »

Sehr schön, Gerhard. Gefallen mir gut. *up* *clap*
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

Dankeschön an euch :oops: sind halt keine Van Gogh`s, oder Spitzweg`s , sollten sie aber auch nicht sein. Denn ich finde jeder Maler hat seinen eigenen Stil, und einfach einen anderen nachmachen hat für mich nix mit Spaß am Zeichnen zu tun, lieber was eigenes kreiren ;-). Welche Zeichnung mir aber sehr gut gefallen hat: Von Caspar David Friedrich "der Feldstein bei Rathen" . Da war vor 2 Jahren im Germanischen National Museum in Nürnberg eine Aquarell-Ausstellung, DIE war beeindruckend! Und hat Spass gemacht mal die Bilde ganz nahe zu sehen, wie die damaligen Maler die Pinsel führten usw. nur leider war irgendwann Torschluss und wir mussten rausgehen :( schade, aber die nächste Ausstellung besuche ich wieder.

So, und nun erstmal eine Gute Nacht. Wenn ich andere Bilder auf unter 2 MB getrimmt habe poste ich noch mehr :wink:

KHarry

Beitrag von KHarry »

Hi,
habe vor einiger Zeit mich auch an einer Reihe von Baumzeichnungen versucht. Eine habe ich dann mal abfotografiert (daher die schlechte Wiedergabequalität, im Stammbereich spiegelt es auch etwas).
Ein konkretes Vorbild hatte ich für dieses Bild nicht, aber vom Typ her sollte es eine uralte Eiche sein. Stamm und obere Äste finde ich selbst ganz gelungen, die unteren Äste weniger. Aber (ver)urteilen Sie selbst. :wink:
Dateianhänge
Zeichnung.JPG
Zeichnung.JPG (50.91 KiB) 1284 mal betrachtet
aleXander

Beitrag von aleXander »

Sehr schön, KHarry.

Ich habe das ganze mal umbenannt, damit man auch direkt erkennt, worum es in diesem Thread geht.

Ich glaube wir erfinden einen neuen Malstil und nennen uns die "2. Impressionisten". Wer sie nicht kennt: Die Impressionisten haben durch ihren eigenen Malstil Karriere gemacht, indem sie Augenblicke und Momente des Lebens auf der Leinwand festhielten und Licht und Schatten nicht nur weiß und schwarz, sondern genauso farbig, wie alles andere darstellten. Sehr schöne Bilder von Claudé Monet & Co.

aleXander :wink:
Onkelhawk

Beitrag von Onkelhawk »

Diese Bilder sind wirklich absolute SPITZE!!!
Unbeschreiblich!
Antworten