Pinus leucodermis Schlangenhaut-Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Marc Berenbrinker
Re: Pinus leucodermis Schlangenhaut-Kiefer

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Letztes Jahr habe ich nach einigen Suchaktionen diese pinus leucodermis schmidtii bekommen.
Dieses Jahr sollen die ersten Maßnamen in Richtung Gestaltung vorgenommen werden.
Der jährliche Zuwachs bei dieser Zwergform ist sehr gering, dafür schiebt sie in der Tat viele Knospen und für Draht ist extrem wenig Platz. Die aktuelle Baumhöhe liegt bei ca. 18cm.
Was die Pflege angeht, war sie bislang relativ anspruchslos, ........mal sehen, was draus wird! :wink:
Dateianhänge
DSC04744.jpg
DSC04744.jpg (65.24 KiB) 963 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

Hi Tanuki,

ich würde:
die jetzige Krone(1) nach unten biegen.
Der Ast nr.(2) als neue Spitze.
Somit nr.(3) den größeren Negativ Bereich veringern.

Danach müßte mann die ganzen Äste neu ausrichten.
Finde aber es würde sehr gut zu deiner Kiefer passen.
Vorallem da es sich um eine schmidtii handelt.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (65.24 KiB) 879 mal betrachtet
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Tobias,
Danke für Deine Ausführung.
Das Bäumchen stellt in sofern ein Problem dar, als das sich der Stamm durch die Veredelung nach unten verjüngt, was aber auf dem Bild nicht zu erkennen ist!

Um dieses Problem zu kaschieren wird es wohl auf ein "Tanuki" hinauslaufen. Dann erst wird sich zeigen können wie die Äste ausgerichtet werden können. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Tobias H

Beitrag von Tobias H »

Eine Veredelte schmidtii??? auf Schwarzkiefer?
Wieso Veredelt mann eine Kiefer wenn mann Sie danach nur noch als Tanuki Gestalten kann?
Auf dem Foto sieht mann diese Stelle wirklich nicht. Schade hätte meines erachtens nach ein schöner Sohin werden können.

Möchtest Du, sie nicht vielleicht ins Feld Pflanzen und für mehr zuwachs im unteren Bereich sorgen?
Liebe Grüße :D
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Tobias H hat geschrieben:Eine Veredelte schmidtii??? auf Schwarzkiefer?
Wieso Veredelt mann eine Kiefer wenn mann Sie danach nur noch als Tanuki Gestalten kann?
Auf dem Foto sieht mann diese Stelle wirklich nicht. Schade hätte meines erachtens nach ein schöner Sohin werden können.

Möchtest Du, sie nicht vielleicht ins Feld Pflanzen und für mehr zuwachs im unteren Bereich sorgen?
Liebe Grüße :D

Hi ich glaube das würde nichts bringen, denn die Kiefer von Marc siehht recht vital aus und dürfte auch im Topf um die 5cm trieb im Jahr machen, viel mehr wird sie im Freiland auch nicht tun, gut die Rückknospung und verzweigung ist im Freiland leichter zu erreichen aber wenn Marc ordentlich Düngt kann er sich da Freiland sparen.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten