problemkiefer
Hallo Stefan,
es ist natürlich imer etwas riskant, so viel Grün wegzunehmen, oder besser ausgedrückt nur so wenig zu belassen.
Ich gehe da eher in Etappen vor.
Der Ansatz ist sehr gut.
Wenn der Baum wie erhofft an allen verbliebenen Stellen austreibt, wird er
gegenüber vorher nur gewinnen.
Hatte er vorher den Charm eines Weihnachtsbaums, kann jetzt ein ganz knuffiges Teil daraus werden.
Natürlich sieht er momentan Kahl aus , aber man sieht wo es hingehen wird.
es ist natürlich imer etwas riskant, so viel Grün wegzunehmen, oder besser ausgedrückt nur so wenig zu belassen.
Ich gehe da eher in Etappen vor.
Der Ansatz ist sehr gut.
Wenn der Baum wie erhofft an allen verbliebenen Stellen austreibt, wird er
gegenüber vorher nur gewinnen.
Hatte er vorher den Charm eines Weihnachtsbaums, kann jetzt ein ganz knuffiges Teil daraus werden.
Natürlich sieht er momentan Kahl aus , aber man sieht wo es hingehen wird.
hallo thomas
keine angst.. zwischen den beiden bildern liegt ein jahr.. im frühling 06 hatte ich bereits die obere krone entfernt...
jez waren es nur noch drei este die ich kappte....
du hast es richtig erkannt... vorher hatte er den weihnachtsbaumstyl.. der ist ja auch ganz shön... jedoch nur mit geschenken
grüsse stefan
keine angst.. zwischen den beiden bildern liegt ein jahr.. im frühling 06 hatte ich bereits die obere krone entfernt...
jez waren es nur noch drei este die ich kappte....
du hast es richtig erkannt... vorher hatte er den weihnachtsbaumstyl.. der ist ja auch ganz shön... jedoch nur mit geschenken
grüsse stefan
Bin ich total mit einverstanden, ich denke im original Baum war gerade unter die ersten zwei Äste eine verdickung im Stamm, die sich nicht einfach wegbasseln lässt.aleXander hat geschrieben:Ich finde das radikale kürzen gar nicht mal so schlimm.
Wenn der Baum guten Zuwachs bringt und du ihn nach den virtuals hier "nach baust",
dann wird der gut.
Ich denke das war auch in diene Gedanken Stefan, als du diese ganz neue Gestaltung vorgenommen hast? Als es nicht so ist, bitte erkläre dann was damals deine Gedanken gewesen sind.
Dein virtuelles Vermogen wundert mich jedes Mal wieder, du bist damit jedenfalls ein Künstler.
Gib mal wieder nen Update nächstes Jahr,
Grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
so, die geschichte der problemkiefer geht weiter.... :D
im winter wurde der baum als absprungrampe von meiner katze verwendet... der baum blieb unbeschadet, die schale jedoch nicht...
so stopfte ich den baum in die nächst beste schale die rumlag.. daher diese blaue schale...
dem baum war das ganze recht egal... im frühling trieb der baum fröhlich aus... im sommer musste der draht bereits wieder ab, da er teilweise schon eingewachsen war...
gestern nun fand ich eine geeignete schale.. razfaz umgetoft ...
das lezte bild zeigt den baum in der neuen schale.. der baum ist momentan OHNE draht und daher sind die äste nicht genau dort wo sie sollten.. im winter wird erneut gedrahtet.. oder wenn ich zeit finde... :D
bilder folgen...
- Dateianhänge
-
- kief_BFF.jpg (66.48 KiB) 1712 mal betrachtet
-
- gies_BFF.jpg (56.01 KiB) 1712 mal betrachtet
-
- wurz_BFF.jpg (62.83 KiB) 1712 mal betrachtet
-
- umtopfr_BFF.jpg (67.77 KiB) 1712 mal betrachtet
-
- die freche katze
- spiky.jpg (64.71 KiB) 1712 mal betrachtet
Hallo stefan,
Man merkt wirklich wie der baum in nur einem Jahr sichtlich gewonnen hat. Ich bewundere deinen radikalen schnitt (auch wenn ich ihn nicht ganz nachvollziehen kann)
Denke mal in 5 jahren wird der richtig gut sein!
Was hälst du davon den vielleicht nochmal in nen teichpflanzkorb zu setzen????
wenn er unten rum ein wenig zulegt würde er mir noch besser gefallen.
Mfg
Simon
Man merkt wirklich wie der baum in nur einem Jahr sichtlich gewonnen hat. Ich bewundere deinen radikalen schnitt (auch wenn ich ihn nicht ganz nachvollziehen kann)
Denke mal in 5 jahren wird der richtig gut sein!
Was hälst du davon den vielleicht nochmal in nen teichpflanzkorb zu setzen????
wenn er unten rum ein wenig zulegt würde er mir noch besser gefallen.
Mfg
Simon
hallo simon
also, noch mal zu meinem entscheid.. der ursprüngliche baum hatte im oberen bereich ein langes stück stamm ohne ast.. danach entsprangen alle äste auf einer höhe.. wie ein wagenrad.. das wird nie gut...
daher der entscheid.. alles weg, was nie was werden kann...
das mit dem teichkorb ist bestimmt richtig.. möchte ich den baum behalten und aus ihm das beste machen... doch das will ich nicht...
mein ziel ist es, den baum im frühling zu verschenken..
ich möchte die zeit, die ich zur verfügung habe, mit den böimchen verbringen, aus denen auch mal was "anständiges" wird... bäume wie dieser hier werden langsam aber sicher aus meiner sammlung weichen müssen...
daher bringe ich den baum noch auf einen einigermassen ansehnlichen stand und gebe ihn dann weiter...
aber wie gesagt.. möchte man das beste aus dem baum herhausholen, käme der baum in einen teichkorb um richtig zuzulegen... da hast du vollkommen recht
also, noch mal zu meinem entscheid.. der ursprüngliche baum hatte im oberen bereich ein langes stück stamm ohne ast.. danach entsprangen alle äste auf einer höhe.. wie ein wagenrad.. das wird nie gut...
daher der entscheid.. alles weg, was nie was werden kann...
das mit dem teichkorb ist bestimmt richtig.. möchte ich den baum behalten und aus ihm das beste machen... doch das will ich nicht...
mein ziel ist es, den baum im frühling zu verschenken..
ich möchte die zeit, die ich zur verfügung habe, mit den böimchen verbringen, aus denen auch mal was "anständiges" wird... bäume wie dieser hier werden langsam aber sicher aus meiner sammlung weichen müssen...
daher bringe ich den baum noch auf einen einigermassen ansehnlichen stand und gebe ihn dann weiter...
aber wie gesagt.. möchte man das beste aus dem baum herhausholen, käme der baum in einen teichkorb um richtig zuzulegen... da hast du vollkommen recht
- DonLorenzo
-
Constantin