Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ist natürlich kein Wacholder, dachte das am Anfang weil ichs nicht besser wusste als ich den Beitrag schrieb. Muschelzypressen gehören zu den Scheinzypressen - ich habe gelernt!
Danke Eva, ich war einfach guter Dinge seit anbeginn.
Würdet ihr die Jin Wurzelansatz wegschneiden? Ich bin ehrer skeptisch deswegen - ein Bekannter hat mir dazu geraten. Was denkt ihr?
Tja, von wegen langweiliger Stamm. Da bin ich echt zu sprachlos für Lobeshymnen. Und das nach nem 3/4 Jahr! Hammer!
Die Jin aus dem wurzelansatz würd ich auf jeden fall lassen, allerhöchsten den der in Bild rein un wieder raus "wachst", würd ich entfernen!
Wie lang beschäftigst du dich mit Bonsai (mehrzahl?)?
gererell hab ich Bonsai (d. h. einen - meine Junischnee - )seit 10 Jahren, seit ich dreizehn bin. In die aktive Gestaltung bin ich seit knapp zwei Jahren übergegangen. Ich liebe es - es ist einfach meins
der Weg den dir Uwe in seinem Virtuell aufgezeichnet hat gefällt mir sehr gut. Ich Denke auch dass eine andere Schale und die Bearbeitung der Jin´s noch mehr aus diesem sehr gelungen Baum herausholen können.
Gruß Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Uwe, deine Schalenvorschlag ist sehr gut, danke! Werde mich mal so umsehen ob ich was vergleichbares, rustikaleres finde :D
Das mit dem Jin stimmt. Die nach oben strebenen Todholzbereiche passen nicht so. Kann man die nach unten biegen indem ich sie mit Wasser einweiche und dann drahte? Hab das noch nie gemacht, aber ich denke es ginge?
Der Baum hat einen Sharibereich und zwar folgend der roten Linie. Man sieht das auf dem Bild nicht so gut, das a) die Drahtung drüber ist und b) der Shari noch eine Breite von ca. 1cm hat. Ich möchte das nach und nach noch verbreitern.
Dateianhänge
Vorderansicht kompr.JPG (18.39 KiB) 1312 mal betrachtet
weiß ich, will ich auch aber momentan hab ich vorerst genug vom Biegen - so schwer weil der Ast ursprünglich in einem 45Gradwinkel nach oben gerichtet war, habe letztes Jahr einen Keil rausgeschnitten um ihn einigermaßen in die Horizontale zu bekommen. Dann vor kurzem erneut gebogen. Aber hey, er muss ja nicht da bleiben Bald hab ich evtl. wieder neue Kraft
Hat auf jeden Fall was!
Sehr Positive Veränderung zu sehen!
Sobald die Polster erstmal richtig ausgebaut sind ...
Auf dem Bild sieht man nicht viel vom Nebari,wie siehts denn damit aus?