Fichte will gestaltet werden
Mann Hendrik,hendrik hat geschrieben:so habe ich mir das vorgestellt, vielleicht noch ein wenig die Rinde am rechten Ast entfernen dann ist es erst mal nach meinem Geschmack.
dann mach es doch auch so.
Finde das Uwe es in seinem Virtual gut geschafft hat die beiden Grünbereiche "aus einem Guß" erscheinen zu lassen, trotz der gespaltenen Stammlinie.
Bei Alexanders Virtual driftet mir die visuelle Fließrichtung des Grün noch zu stark auseinander.
PS: Grundsätzlich mag ich diese "Steinschleuder"-Gestaltungen dennoch nicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Fichte
Heute gut fünf Monate später mußte ich die Fichte wieder entdrahten, da der Draht an einigen stellen schon drohte einzuwachsen.
Werde den Baum erst mal ein paar Tage ohne Stützkorsett lassen.
Kospen hat Er zumindest ohne Ende angesetzt.
Werde den Baum erst mal ein paar Tage ohne Stützkorsett lassen.
Kospen hat Er zumindest ohne Ende angesetzt.
- Dateianhänge
-
- Fichte 006.jpg (23.34 KiB) 2623 mal betrachtet
-
- Fichte 004.jpg (26.31 KiB) 2623 mal betrachtet
ich glaube auch, dass das mal ein guter baum wird. und ein weiterer beweis dafür, dass die "klassischen" bonsairegeln auch nicht für die ewigkeit sind. nadelbäume wachsen in der natur sehr oft in so einer form, und wenn hinterher ein ausdrucksstarkes, harmonisches gesamtbild dabei rauskommt, warum nicht ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- M_e_r_l_i_n
Fichte
Danke Euch für die Berichte,
ja Uwe Recht hast Du, aber ich gebe meinen Bäumen immer ein paar Tage Pause und mir auch
lieber schleiche ich den ein oder anderen Tag wieder um den Baum, gucke hier und da, halte einen Ast mal so, dann wieder so, vielleicht ergeben sich ganz neue Ansätze/ Varianten.
Aber keine Sorge gedrahtet wird Er wieder, soviel steht fest.
sonicbody wie Du schon gesagt hast, wer sich nur an das Lehrbuch hält wird irgendwann recht bald an die Grenzen geraten, denn wie der Name schon sagt, es ist nur ein Lehrbuch.
Charly ja der Jin ist im Moment noch etwas zu groß, aber im Gegensatz zum Grün am Baum wächst dieser nicht mehr, wenn ich Ihn zu frün dem jetzigen Grün anpassen, fehlt es vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Baum erst mal "fertig" in meinen Augen ist.
ja Uwe Recht hast Du, aber ich gebe meinen Bäumen immer ein paar Tage Pause und mir auch
Aber keine Sorge gedrahtet wird Er wieder, soviel steht fest.
sonicbody wie Du schon gesagt hast, wer sich nur an das Lehrbuch hält wird irgendwann recht bald an die Grenzen geraten, denn wie der Name schon sagt, es ist nur ein Lehrbuch.
Charly ja der Jin ist im Moment noch etwas zu groß, aber im Gegensatz zum Grün am Baum wächst dieser nicht mehr, wenn ich Ihn zu frün dem jetzigen Grün anpassen, fehlt es vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Baum erst mal "fertig" in meinen Augen ist.
- Alexander B.
Fichte
hier nun mal wieder ein aktuelles Bild der Fichte
habe Sie heute pinziert
, aber seht selbst 
habe Sie heute pinziert
- Dateianhänge
-
- nach pinzieren Detail
- Teufelsfichte 27.05.2008 nach pinzieren Detail.jpg (33.43 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- nach pinzieren
- Teufelsfichte 27.05.2008 013 nach pinzieren.jpg (60.47 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- vor pinzieren Detail
- Teufelsfichte 27.05.2008 006 vor pinzieren Detail.jpg (47.38 KiB) 2070 mal betrachtet
-
- vor pinzieren
- Teufelsfichte 27.05.2008 004 vor pinzieren.jpg (51.67 KiB) 2070 mal betrachtet