Demo bei New England Bonsai in Massachusetts

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
geha
Beitrag von geha »

Hi Wolfgang

mmmnnnhhh *kopfkratz*

Ich denke du hast recht, da würde er zuweit auf einen zukommen...

Gruss Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Walter!

Ein toller Baum (Ich hatte mir geschworen erst zu loben wenn mein Lob auch fachliches Gewicht hat. Wird die nächsten 20 Jahre nichts werden, muss ich also jetzt schon anfangen :lol:)

Wie kann man einigermaßen verlässlich ein Alter von 500 (oder sogar 1000 Jahren) schätzen? Absägen geht ja nicht :wink:

Gruss Thorsten
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Thorschti hat geschrieben:
Wie kann man einigermaßen verlässlich ein Alter von 500 (oder sogar 1000 Jahren) schätzen? Absägen geht ja nicht :wink:

Gruss Thorsten
Thorsten,

doch geht. Aber nur an einem sehr ähnlichen toten Wacholder. Da hatte ich einen in meinem Garten. Nach dem Absägen wurden deutlich über 2000 (zweitausend!!!) Jahresringe gezählt. Also ist 500 bis 1000 wohl ein typisch Pall'sches Understatement. :lol:
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Sehr beeindruckender Bericht. Danke Walter.

Ich finde, bei diesem Baum die Leichtigkeit des Grüns in der Verbindung mit dem natürlichen Totholz gehr gelungen. Das läst den Baum sehr naturgetreu wirken.
Grüße aus München
Petra
Niko

Beitrag von Niko »

Der Baum hat schöne und interessante Kurven, sogar der hängende Ast führt die Stammbewegung weiter.
Leider wird die Krone/Spitze m. E. nach der Gestaltung den bis dahin geschwungenen Stamm nicht gerecht, er ist zu steif und zu gerade.

Ansonsten ist die Rohware großartig.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
ubik

Beitrag von ubik »

Walter,
1000 Jahre ? Ein Jahrtausend :!: ich lese gerade die neue GEO Epoche, übers Mittelalter, das war vor tausend Jahren :!: Was ist das für ein Gefühl wenn man Hand anlegt an einen solchen Baum ? Da kommen einem doch bestimmt andere Gedanken als wenn ich an meiner Baumarktulme rumschnippele. Oder denk ich mir das nur in meiner Anfängernaivität und mit der Zeit macht das keinen Unterschied mehr ob der Baum jünger ist als ich oder älter als Barbarossa ?
würd mich echt interessieren. ansonsten danke für den Bericht, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst.
Ralph
Antworten