Hi,
ich glaube das nimmt dem Baum Charakter. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Olli
ebenfals ein Felsenahorn
-
michael hohner
hallo olli,
mensch, wenn ich das so sehe .......
könnte man nicht aus dem starken seitenast die spitze aufbauen und den hauptstamm entsprechend einkürzen ...... den pflanzwinkel etwas leicht aufrichten ....... also ich könnt es mir vorstellen ....
was meinst du ??
(aber langsam mit dem abschneiden ....
)
mensch, wenn ich das so sehe .......
könnte man nicht aus dem starken seitenast die spitze aufbauen und den hauptstamm entsprechend einkürzen ...... den pflanzwinkel etwas leicht aufrichten ....... also ich könnt es mir vorstellen ....
was meinst du ??
(aber langsam mit dem abschneiden ....
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Hallo Olli,
ich würde den rechten dicken Ast n i c h t abschneiden, aber ca. 1/2 einkürzen.
Und schon garnicht oben kürzen. Gedanken würde ich mir aber schon um die Verjüngung der Spitze machen.
Nur soein recht loser Gedanke: Ob man über etwas Totholz an der Spitze eine Verjüngung erzielen könnte? So im Stile eines Blitzeinschlages...
ich würde den rechten dicken Ast n i c h t abschneiden, aber ca. 1/2 einkürzen.
Und schon garnicht oben kürzen. Gedanken würde ich mir aber schon um die Verjüngung der Spitze machen.
Nur soein recht loser Gedanke: Ob man über etwas Totholz an der Spitze eine Verjüngung erzielen könnte? So im Stile eines Blitzeinschlages...
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
... und ich würde sagen: im sinne der natürlichkeit (d.h. wenn man einen "baum" will) lass ihn dran (ich persönlich würde ihn auf jeden fall in die gestaltung einbeziehen), ich würde zum abmachen nur für eine klassische japanische bonsaigestaltung (wenn man einen "bonsai" will)raten. tolle bäume, kannte ich bisher nur aus frankreich. grüße, lutz
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.
Eine Entscheidung zu fällen ob nun der Seitenast kürzer oder ganz weg soll fällt mir auch nicht leicht.
Am Sonntag bin ich noch bei einer Horde Bonsaiverückten zu Besuch, da nehm ich den Felsenahorn einfach mal mit. Schaun wir mal was dabei raus kommt.
Grüße Olli
vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.
Eine Entscheidung zu fällen ob nun der Seitenast kürzer oder ganz weg soll fällt mir auch nicht leicht.
Am Sonntag bin ich noch bei einer Horde Bonsaiverückten zu Besuch, da nehm ich den Felsenahorn einfach mal mit. Schaun wir mal was dabei raus kommt.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !