Lärche ist Krank

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ralle

Beitrag von Ralle »

Boah!!!!
Holger, du haust hier Texte rein. :shock:

Aber auch sehr lehrreich! *daumen_new*

Gruß Ralph *wink*

Meine Lärche sah auch so aus,
als ich sie ersoffen hatte. :roll:

Müssen nicht immer Schädlinge sein
die den Baum schädigen. :wink:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ralle hat geschrieben:

Müssen nicht immer Schädlinge sein
die den Baum schädigen. :wink:
Doch! In diesem Falle warst Du der Schädling! :wink:

Ne mal im Ernst. Oftmals ist es doch so, daß man (der Standard-Nicht-Fachmann) mal hier und da spritzt und glaubt, man könne ein bißchen helfen oder vorbeugen.
Da die Auflagen zu Recht für Spritzmittel immer höher werden, sind Gott sei Dank die wirklich harten Bomben (z.B. Tamaron) vom Markt genommen.

Mein Weg bei Schädlingsbekämpfungen ist folgender:

1. Pflanze begutachten auf Schädling, Standort, Wuchs, Versorgung.
2. Die mögliche Ursache für das Übel finden (das ist manchmal schwer und manchmal sehr einfach
3. Die Stärke des Befalls einschätzen (drei Blätter befallen oder doch schon ganzer Baum) und den Wert der Pflanze einschätzen
4. Geeignete Maßnahmen ergreifen und dabei zunächchst auf Nützlinge oder nicht giftige Mittel zurückgreifen. Bei Tierschädlingen reicht auch oft absammeln, bei Befall einzelner Pflanzenteile diese entfernen....

Genauso hab' ich erst gestern (wie's der Zufall wollte) unserer Nachbarin bei einem Mehltaubefall geholfen.
zu 1: recht eindeutig Mehltau an Euonymus japonicus
zu 2: Schwäche, vermutlich aufgrund zu tiefer Pflanzung und nicht ausreichender Nährstoffversorgung, zu dicht gewachsen
zu 3: komplette Pflanze voll (Blätter befallen)
zu 4: da bei der Befallsstärke schneiden nicht mehr in Frage kommt ( ja sicher, ist möglich, aber nicht unbedingt wünschenswert) musste wohl oder übel mit einem harmlosen Mittelchen (das sie noch hatte) gespritzt werden.
Zudem wird's heute noch ein Tütchen "Vitamine" in Form von Osmocote geben. Die Anweisung das überflüssige Substrat oberseits zu entfernen habe ich natürlich sofort gegeben. Ebenso das Auslichten der Pflanze.

So müssen Profis das machen. 8)

Gruß

Holger

P.S.:@ Ralle: Warum reinhauen? Raushauen! :lol:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Linda

Beitrag von Linda »

jost hat geschrieben:
Linda hat geschrieben:Warum denn unbedingt gift spritzen? Es gibt doch auch andere möglichkeiten!
Welche denn?????
solche:
Holger hat geschrieben:Geeignete Maßnahmen ergreifen und dabei zunächchst auf Nützlinge oder nicht giftige Mittel zurückgreifen. Bei Tierschädlingen reicht auch oft absammeln, bei Befall einzelner Pflanzenteile diese entfernen....
Firmen die sich auf Biologischen Pflanzenschutz spezialisieren gibt es fast überall. Dort kann man sich dann z.B. ein paar Nützlinge bestellen und diese auf der Pflanze aussetzen.

Hier sind ein paar Nützlinge die gegen Wollläuse helfen:

http://www.schneckenprofi.de/australisc ... zieri.html

http://www.schneckenprofi.de/australisc ... arven.html

http://www.schneckenprofi.de/florfliege ... arnea.html

http://www.schneckenprofi.de/schlupfwes ... lopii.html
"Far better to be on the ground wishing you were in the air
Than to be in the air wishing you were on the ground."

Liebe Grüße von Linda *hello*
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Schätzelein! (in Horst Schlämmer- Manier zu lesen)

Da es hier im Forum mehrere Holginetten gibt, haben wir uns darauf geeignet, daß ich der holgerb bin und auch so zitiert werde. Nicht, daß gleich einer der anderen Super-Holgis auf die Idee kommt, das stamme von ihm!
Ich höre aber auch auf Holger....

Gruß

Holger

P.S.: Sorry für das Geschreibsel, aber nach drei Zahnarztbesuchen heute, Antibiotikum- und Antischmerz-bomben bin ich nicht mehr ganz Herr meiner Finger....
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Nützlinge sind ja gut und schön und auch Vitamine , nur wenn mein Baum,
der evtl. noch zu einer Ausstellung soll, was akutes hat, helfe ich ihm auch akut,
im Falle von Mehltau auch vorbeugend (Eichen) und mit Mitteln die sofort und deutlich wirken.
Ich verlasse mich hierbei nicht auf eine evtl. zu erwartende vitalisierende Wirkung irgendwelcher Hausmittel.

Was ich im Garten und mit meinen Obstbäumen machen ist ein ganz anderes Ding.

Fakt ist doch, dass kaum noch wirksame Mittel am Markt sind und die echten Keulen,
also die Mittel welche effektiv wirken so nach und nach vom Markt verschwunden sind.

Die Mittel die zugelassen sind, findet man hier:
http://psm.zadi.de/psm/jsp/
Bei diesen kann man davon ausgehen, dass man bei Beachtung der entsprechenden Hinweise keinen Schaden bei sich, der Umwelt und der zu behandenden Pflanze anrichtet.
Dazu kommt, dass ich ja nicht mit Sprühfahrzeug ganze Landstriche behandle.

Ich persönlich nutze viel und auch vorbeugend Schädlingsfrei Neem für alles was beißt und saugt.
Wer jetzt denkt , jawoll ein Ökomittel (Neemöl), sollte vorsichtig sein, auch hier gibt es einen Waschzettel.

PS: Auf dem Waschzettel von Schokalade müßte stehen:
Mögliche Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, suchtartiges Verhalten und Appetitlosigkeit.
Es können auftreten: Juckreiz, Hautausschläge, Nesselsucht, asthmatische Beschwerden, Atemnot und allergische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock.
Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Mangelernährung bekannt geworden. In diesem Zusammenhang kann die Einnahme zu Bewusstlosigkeit , Schlaganfall, Herzinfarkt, Nervenausfällen , Nierenversagen, Erblindung, Fieber und Amputation der Gliedmaßen führen. Todesfälle sind erwiesen.
Trotzdem wird Schokolade gegessen und nicht zu knapp.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Thomas P. hat geschrieben: [...]Bei diesen [den zugelassenen Mitteln] kann man davon ausgehen, dass man bei Beachtung der entsprechenden Hinweise keinen Schaden bei sich, der Umwelt und der zu behandenden Pflanze anrichtet. [...]
Und ich wage zu bezweifeln, daß das jeder kann. Oder hat jeder eine Vollschutzausrüstung im Keller (im Falle von Bulldock, dem Ausgangsmittel dieser Diskussion)?

Das übermäßige Spritzen ist ein ähnliches Verhalten wie mit dem CO2 - Ausstoß. Ich alleine verursache doch gar nicht so viel CO2.........

Toll, Dein Vergleich mit der Schokolade, aber ich schädige mit meinem Schokoladengenuss niemand anderen. Und wieviel Schokolade müsste ich essen?

Thomas, eine interessante Seite, sehr gut.
Habe direkt mal zu Bulldock gesucht. Es ist nur noch im Ackerbau und Gemüsebau zugelassen. Und nur unter sehr großen Einschränkungen.
Und das ist sehr gut so....

Ihr schießt mit Kanonen auf Spatzen....
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

holgerb hat geschrieben: nach drei Zahnarztbesuchen heute, Antibiotikum- und Antischmerz-bomben bin ich nicht mehr ganz Herr meiner Finger....
Gut Holger,
lebst du noch? Hast Du den Beipackzettel gelesen der Mittel.
Du hast die "Bombe" bekommen, da Du akut Hilfe brauchtest.
Was hättest Du gesagt, wenn Dir der Arzt autogenes Training gegen Deine Schmerzen empfohlen hätte (hilft auch irgendwie irgendwann)?
Falls du eine Spritze bekommen hast, war da was procainhaltiges drin.

Allgemein: allergische Reaktionen jeder Art (im Vergleich zu anderen Lokalanästhetika relativ häufig), Schwindel, Benommenheit und Kollaps
ZNS und Sinnesorgane: Brechreiz, Unruhe, Erbrechen, Zittern, Angst, Verwirrtheit, Sehstörungen, Müdigkeit, Sprachstörungen, Muskelzucken bis hin zu Konvulsionen, Koma, Atemdepression (dies sind meist erste Anzeichen einer Überdosierung
Herz und Kreislauf: AV-Überleitungsstörungen bis zum totalen AV-Block, Herzstillstand
Atmung: Bronchospasmus, Larynxödem, anaphylakt. Schock
Magen-Darm-Trakt: Durchfall

Man sollte sicher vrsichtig sein, jedoch solche Angaben nicht überbewerten.
Es sterben mehr Leute, weil sie sich bei MCD zu Tode fressen, als an Pflanzenschutzmitteln.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
jost

Beitrag von jost »

Danke, Thomas. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Dosis macht das Gift!!

Und in die CO2-Diskussion sollten wir hier nicht erneut einsteigen. Ich habe selten eine solche durch Macht- und Finanzinteressen manipulierte Diskussion erlebt, die meistens unsachlich und inkompetent geführt wird.

Aber was rege ich mich schon wieder auf...... :roll:
Gruß, Joachim
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Wie war das mit den Äpfel und Birnen?

Unterschied? Ich schädige mich damit und nur mich und nicht die ganze Umwelt samt Bienen usw.... ist das schwer zu verstehen?

P.S.: Der Notdienst war Scheiße, nehme die Bomben nur um es überhaupt aushalten zu können.... keine Spritze...wozu auch, er hat ja nix gemacht.

P.P.S.: Autogenes Training habe ich auch versucht und nutze das immer als erste Maßnahme, z.B. bei Kopfschmerzen. Hat nicht geholfen.
Die vorgehensweise ist also die selbe.

P.P.P.S.: Habe nie behauptet, daß es immer unnötig ist mit harten Keulen zu arbeiten. Bitte genau lesen und verstehen.

Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.....

Gruß

Holger
- Frank Zappa -
weeijk

Beitrag von weeijk »

OK alles ist ja wohl geschrieben über das Attackieren von Schädlinge.
Aber noch immer ist mir nicht deutlich was für nen Schädlinge meine Baum ängefressen" haben, oder............sind es überhaupt irgend welche.
Ich habe ja 20 Lärchen und nur eine mit diese komische Nadeln.

Gibt es jemanden die diese Abweichung kennt?? Würde mich richtig helfen um dieses Problem zu bekempfen.

Grüsse Wessel.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Rossi

Beitrag von Rossi »

Hallo Wessel,

ich habe meine Lärche jetzt abseits von den anderen Bäumen gestellt und mit Bi 58 eingesprüht. *pray* Nun warte ich ab was passiert.Kann sowieso nichts weiter machen. *schulter zuck* Auf jeden Fall ist Sie dabei die Langtriebe zu schieben,ich werde ja sehen ob es geholfen hat. *schreck*

Peter
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Wessel...

Hmm, auf den Bildern ist nicht wirklich was indeutiges zu erkennen.
Du schreibst ja, daß es sich um Larix handelt und dafür sehen die Nadeln etwas anormal.

Habe leider keine passende Diagnose gefunden, tut mir Leid...
- Frank Zappa -
Antworten