Hallo Heike,
vielen Dank für Dein Virtual, sieht richtig hübsch aus. Wäre es OK, wenn ich im Spätherbst die Äste zurückschneide (was mich sicherlich viel Überwindung kosten wird, eine Pflanze so zurechtzustutzen ) etwas drahte und dann im Frühjahr umtopfe? Die Wurzeln sind in der Tat rechts an der Oberfläche etwas wild.
Noch ne Frage: Einerseits sei der Herbst eine gute Zeit zum Drahten und an anderer Stelle liest man dann, der Draht solle über Winter nicht dranbleiben, da er die eisigen Temparaturen auf die Pflanze überträgt und zu Frostschäden führen kann. Was ist nun richtig?
Nochmals Danke für Deine Bemühungen, Heike!
Gruß: Armin
Baumarktkiefer (wie gestalten?)
Hallo Armin,
schneiden im Herbst kannst Du natürlich, mit dem drahten wäre ich jedoch zurückhaltend, wenn Du im Frühjahr auch umtopfen willst.
Da sollte man sich lieber in Geduld üben und dem Baum nicht zu viel auf einmal zumuten.
Der Draht selber ist im Winter und bei Frost überhaupt kein Problem. Wenn man jedoch starke Biegungen vornimmt, gibt es kleine Risse in der Rinde und wegen denen soll man einen frisch gedrahteten Baum dann möglichst nicht dem Frost aussetzen.
Bei wenigen und nur geringfügigen Biegungen dürfte es aber kein Problem sein.
Viele Grüße,
Heike
schneiden im Herbst kannst Du natürlich, mit dem drahten wäre ich jedoch zurückhaltend, wenn Du im Frühjahr auch umtopfen willst.
Da sollte man sich lieber in Geduld üben und dem Baum nicht zu viel auf einmal zumuten.
Der Draht selber ist im Winter und bei Frost überhaupt kein Problem. Wenn man jedoch starke Biegungen vornimmt, gibt es kleine Risse in der Rinde und wegen denen soll man einen frisch gedrahteten Baum dann möglichst nicht dem Frost aussetzen.
Bei wenigen und nur geringfügigen Biegungen dürfte es aber kein Problem sein.
Viele Grüße,
Heike