Sonderpublikation 100 Jahre Deutschland

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K.,
ich bin scheinbar zu dumm, um die Ironie in diesem Artikel zu erkennen ....... :oops:

:|
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben:O.K.,
ich bin scheinbar zu dumm, um die Ironie in diesem Artikel zu erkennen ....... :oops:

:|
Hab noch einmal drüber nachgedacht und kann meine Klappe leider nicht halten ...
Joerg hat geschrieben:@ Monika

hast du jetzt selbst vergessen über deinen Beitrag "Witzecke" zu schreiben :?:

....ein wenig irretiert....
Ich hab diesen Artikel aus Zeitmangel ehrlich gesagt erst vor einigen Stunden zum ersten Mal gelesen ... :oops:

Wenn ich vielleicht als Mann & Mensch, der sehr wohl Spaß versteht, was dazu sagen darf?

Ein bisschen irritiert darf man sich als Frau (& auch als Mann) über diesen Artikel schon zeigen.
Tatsächlich kommen Frauen in der Bonsaiwelt nicht vor...
...daraufhin ist die Tussi ausgezogen versteh´ einer die Weiber...
Auch in den Zitaten Monika´s (aus dem Artikel) kann ich kaum bis keine Ironie finden. - Soll dieser Artikel wirklich lustig sein? Derartige frauenabwertende Gespräche kenne ich sonst nur von (halb)besoffenen Proleten aus der Tankstellenkneipe. - Schade, dass so etwas in einer so gelungenen u. guten Publikation untergebracht werden musste ... - Auch wenn man(n) sich hinter Zitaten aus dem Wikipedia & div. Diplomarbeiten betreffend das Thema IRONIE "versteckt", wird der Beitrag nicht ironisch oder witzig.

Prozentuell gesehen sind bestimmt mehr Männer als Frauen mit Bonsai beschäftigt, was aber nicht heißen soll, dass sich Frauen nicht mit genau so viel Enthusiasmus, Begabung und Freude dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung widmen.

Vielleicht hätte dieser Beitrag vor der Drucklegung noch einmal ein bisserl überlegt werden können ....... :roll:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Da kann ich auch nicht die Klappe halten (und ich arbeite am Bau)!

Ich muss mich leider Monika anschließen, ich finde das in gar keiner Weise lustig oder ironisch sondern hochgradig frauenfeindlich!
Der Witz erschließt sich mir überhaupt nicht, weil er nicht da ist. Und da könnte noch so dick Humor stehen.

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

also das letzte was mir zu dem Artikel noch einfällt: Einfach mal bei Wikipedia unter Ironienachschauen.
Da stehen so interessante Sätze wie:
Wikipedia hat geschrieben:Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet.
oder
Wikipedia hat geschrieben:Kinder können Ironie erst in reiferem Alter verstehen, nämlich erst nachdem sie gelernt haben, dass eine falsche Aussage nicht nur Irrtum oder Lüge, sondern auch Scherz sein kann.
oder
Wikipedia hat geschrieben:In journalistischen Glossen sollte der Leser stets auf Ironie gefasst sein, aber auch auf andere satirische Stilmittel, zum Beispiel Übertreibungen, Wiederholungen oder angebliche Fachsprache. Mitunter steigert der Glossator die gegnerische Meinung dermaßen zu vollkommenem Unsinn, dass ein vernünftiger Leser erkennen muss, dass der Verfasser das Gegenteil meint.

Wobei ich ganz ehrlich gesagt auch nicht mehr glaube, dass das noch hilft.
Da wundert es eigentlich absolut nicht mehr, warum in deutschen Foren soviel schief läuft. Wenn grundlegende Stilmittel der Kommunikation derart missverstanden werden bleibt einem in der Tat nichts anderes übrig als mit seinen ganzen fraúenfeindlichen Kumpels die Klappe zu halten.

Ach ja und laut Fernabgabegesetz sind natürlich auch wir verpflichtet, den vollen Kaufpreis zurückzuzahlen, sogar wenn ohne angabe von Gründen uns das Heft innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet wird.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Nebenbeibemerkt hat (wohl erstmals auf einer größeren Ausstellung in Deutschland) eine Frau einen Hauptpreis gewonnen (Juniperus chin. - Silvia Kadasch ) und war auch noch zweitplazierte.
Evtl. fragt Ihr da mal an, wie der Artikel verstanden wurde.

Jede und jeder der da anwesend war und jede oder jeder mit dem wir geredet haben, hat den Artikel so verstanden, wie er gemeint war.

Es ist lächerlich, dass man aus dem Artikel irgendwelche frauenfeindlichen Parolen rauslesen kann.
Die Frage ist für mich, warum man das hier in der Form will und das noch mit so paar aus dem Sinnzusammenhang gelösten Zitaten (Copyrights?) , die in der Form nichtssagend sind, zu belegen versucht.

Prima, der führende Vertreter der DDR-Bonsaiindustrie, warft uns vor, wir hätten ihn und seine Mitstreiter in unserem Heft zu Handlangern des SED-Regimes abgestmpelt und hatte zeitgleich zur Gegenveranstaltung 20 km von Pillnitz gerüstet, was im Fernsehen zu Schlagzeilen wie "Bonsaikrieg in Dresden" führte (Superwerbung).
Also gehts hier weiter mit Krieg der Geschlechter.

Jeder ließt halt das für sich raus , was er lesen will.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Georg

Beitrag von Georg »

Könnte es nicht sein, daß der Artikel von einem Ostdeutschen geschrieben mit einem wesentlich fortgeschritteneren und verinnerlichtem Emanzipationshintergrund als wir
bei uns "Wessis" anders ankommt als bei unseren Schwestern und Brüdern im Osten?
Nur mal so ein Gedanke.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Peter-S
Beitrag von Peter-S »

Hallo,

warum schreibe ich das jetzt hier und halte nicht einfach - wie vorgenommen - den Mund, wenn Dinge im Forum wieder emotional hochkochen/hochgekocht werden?

Vieleicht weil ich die Mühe und Energie die Dinge wie die tolle Ausstellung in Pillnitz und das entsprechende Heft entstehen lassen bewundernswert finde? Ja und (Kommunikations-)fehler passieren nun mal wenn Dinge fristgerecht fertig werden müssen.

Ach komm, ich halte doch lieber den Mund!

Gruss, Peter
--------------------------------------------------
http://www.florapan.de
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Georg hat geschrieben:Könnte es nicht sein, daß der Artikel von einem Ostdeutschen geschrieben mit einem wesentlich fortgeschritteneren und verinnerlichtem Emanzipationshintergrund als wir
bei uns "Wessis" anders ankommt als bei unseren Schwestern und Brüdern im Osten?
Nur mal so ein Gedanke.
Jetzt frage ich Dich mal, kennst Du das Heft überhaupt, warst du in Pillnitz?
Warst du überhaupt jemals in Dresden?
Sicher nicht! Denn wenn Du dagewesen wärst, dann hättest Du was von dem Geist mitbekommen, der solches Ost-West-Gebrabbel (hoffentlich) endgültig ad absurdum geführt hat.
Wie Pillnitz, war auch das Heft ein Gemeinschaftswerk von ...., ich will´s nicht mehr in den Mund nehmen.
Die Autoren, wer´s gelesen hat, stehen drin.

Im konkreten Fall lebte der Autor jahrzehnte in Franken und jetzt einige Jahre in Leipzig , ist gelernter Journalist , lange Jahre glücklich verheiratet und seine Frau ist sein bester Kritiker als Autor.

Übrigens beinhaltet der Artikel keine Kommunikationsfehler infolge Zeitdruck. Er ist so wie er ist und sollte nie anders sein.
Einer der gelungensten aus meiner Sicht und auch lt. Rückmeldung vieler aktiver weiblicher Bonsaianerinnen.
Wer natürlich nicht in der leider immer noch weitgehenden männlich geprägten Bonsaiszene involviert ist und Bonsai und die Szene nur aus Foren kennt, kann´s offensichtlich nicht verstehen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Georg

Beitrag von Georg »

Da ist wohl was falsch angekommen.
Kommunikation ist halt doch ein schwieriges Geschäft.
Für jeden!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo Thomas, Ich glaube jetzt hast Du den Georg aber grob mißverstanden ! :wink: ! Ich glaube das er die emanzipatorische Weitsicht der Ostdeutschen gelobt hat , und sagen wollte das einige im Westen (oder Süden :wink: ) eben noch nicht den Stand der Emanzipation erreicht haben, das sie Witze darüber verstehen können ! Im Übrigen möchte ich hier auch mal kundtun das ich nicht glaube das Monika oder Wolfgang oder Holgerb das Heft oder die Veranstaltung mies machen wollen !!! Sie haben einfach wirklich den Witz nicht kapiert , kann ja mal vorkommen .

Rene'
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Nichts liegt mir ferner, als das Heft schlecht zu machen. Ich kann das auch nur schlecht beurteieln, ich kenne das Heft bis auf die zitierten Stellen auch nicht, halte diese trotzdem für wenig geglückt.
Ich glaube auch nicht, daß das Heft als Glosse gemeint war, oder sehe ich das falsch? :oops:

Mir erschließt sich nicht, warum gerade Frauenwitze dafür herangezogen wurden?

Ach egal, ich halte lieber auch den Mund, heute ist sowieso nicht mein Tag....

Viele Grüße

Holger

P.S.: Meinen herzlichen Glückwunsch aber zu eienr wohl offensichtlich gelungenen Veranstaltung *clap*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Sorry Georg,
man, d.h. in dem Falle ich, sollte halt gründlicher lesen!

Holger , habe ich das richtig verstanden, dass Du nur nach den hier aufgeführten Zitaten, den Artikel beurteilst, weder das Heft noch den Artikel jemals in der Hand hattest...

Kein Kommentar!
Zuletzt geändert von Thomas P. am 20.06.2007, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
jost

Beitrag von jost »

Mir scheint's wir befindenn und definitiv im Sommerloch *obm*
Gruß, Joachim
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

zugegeben, die zitierten Passagen treffen meinen Humor auch ganz und gar nicht, aber verstehe ich das richtig? Die Rede ist von einem Heft, das durchweg als sehr interessant, gelungen und lebhaft geschrieben dargestellt wurde.

Und wegen eines (!) Artikels, der, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine von mindestens 70 Seiten umfasst, wirds jetzt umfassend schlecht geredet?

Das erinnert mich stark an das ":arrow: Dick-Rowe-Phänomen"*...

Liebe Grüße

¹

* Den Begriff hab ich mir mal selbst mal als privates Hilfsmittel gewählt, um dem Beschriebenen einen Namen zu geben.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

der1 hat geschrieben:Und wegen eines (!) Artikels, der, wenn ich das richtig interpretiert habe, eine von mindestens 70 Seiten umfasst, wirds jetzt umfassend schlecht geredet?
:shock: Blödsinn!
Dagegen verwehre ich mich! Es wird nur über diesen EINEN Artikel geredet.

Diese Sonderpublikation ist mehr als nur gelungen und die Ausstellung war bestimmt gut, nur dieser eine Artikel trifft halt nicht alle Geschmäcker. :?

Aber lassen wir´s. Manche Menschen haben ihre "Probleme" mit dem Artikel // angeblich vielen anderen (scheinbar auch Frauen ... :o ) gefällt er.

*closed*

Rene' hat geschrieben:Im Übrigen möchte ich hier auch mal kundtun das ich nicht glaube das Monika oder Wolfgang oder Holgerb das Heft oder die Veranstaltung mies machen wollen !!! Sie haben einfach wirklich den Witz nicht kapiert , kann ja mal vorkommen .
PS: Übrigens brauche ich keine Anmerkungen, wie ich lustig zu sein habe bzw. was ich lustig zu finden habe :!: - Danke für dein Verständnis, René.
Antworten