Deutsch-französische (Bonsai-)Freundschaft

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
jp
Beitrag von jp »

Hallo,
ich frage euch dann mal ganz frei heraus: gibt es in 50km im Umkreis von St Tropez eine euch bekannte Baumschule, die von dieser gepriesenen Ware anbietet? Wäre eine Gelegenheit für diesen Sommer....
Gruss
jp
Thierry

Beitrag von Thierry »

Gladiator hat geschrieben:Je considère cela comme une bonne idée, Thierry !
Merci Markus. :D
jp hat geschrieben:Hallo,
ich frage euch dann mal ganz frei heraus: gibt es in 50km im Umkreis von St Tropez eine euch bekannte Baumschule, die von dieser gepriesenen Ware anbietet? Wäre eine Gelegenheit für diesen Sommer....
Hallo Jean-Pierre,

fragst du mich oder Basco ?

Wenn du mich fragst, könnte ich dir gerne Adressen besorgen, wenn du möchtest. Ich müsste nur ein Freund der da unten wohnt mal anrufen. Der kann mir sowas besorgen.

Basco kann dir sicherlich auch noch was dazu sagen.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
basco

Beitrag von basco »

ja, so im umkreis von an die 50 bis 100 km liegt die Pepinierie de mandarin, bei flayosc. geh mahl auf deren homepage (google suche). Frankreich ist sehr gross, da muss man ein bisserl weg auf sich nehmen!
Bäumige Grüsse,
Phil
jp
Beitrag von jp »

merci pour le conseil.
das ist wirklich nicht weit und ganz sicher einen kleinen Abstecher wert. Verspreche auch zu berichten, falls es dazu kommt
Gruss
jp
Karl T.
BFF-Autor
Re: Deutsch-französische (Bonsai-)Freundschaft

Beitrag von Karl T. »

Thierry hat geschrieben:Guten Morgen ! :D

Was würdet ihr von einer "deutsch-französischen Bonsaifreundschaft" halten ? (im Sinne von : Austausch von Erfahrungen zwischen der deutschen, bzw. deutsch-sprachigen, und der französischen "Gemeinschaft" der Bonsaianhänger, usw.)

Bevor ich es vergesse : macht euch über Sprachprobleme bzw. über die Frage der Verständigung in beiden Sprachen keine Sorgen : das Übersetzen übernehme ich selbstverständlich gerne. :)

Liebe Grüsse,

Thierry
Nun ich denke man kann im französischen Forum auch englisch schreiben, es findet sich fast immer wer der dann auch übersetzt. Übrigens muss ich dir beipflichten Thierry, die Franzosen sind mindestens so eifrig wie die Deutschen und wie ich bemerkte gibt es sehr viele die sich überdurchschnittlich gut mit der Materie Bonsai auskennen. Es ist mir immer eine Freude einen Abstecher im EDG Bonsai- fr. com zu machen.
Interessant, wenn man bei deinem Namen die letzten zwei Buchstaben weglässt, so ergibt das meinen Familiennamen. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Thierry

Beitrag von Thierry »

Karl T. hat geschrieben:Nun ich denke man kann im französischen Forum auch englisch schreiben, es findet sich fast immer wer der dann auch übersetzt. Übrigens muss ich dir beipflichten Thierry, die Franzosen sind mindestens so eifrig wie die Deutschen und wie ich bemerkte gibt es sehr viele die sich überdurchschnittlich gut mit der Materie Bonsai auskennen. Es ist mir immer eine Freude einen Abstecher im EDG Bonsai- fr. com zu machen.
Hallo Karl,

Es freut mich, dass sich jemand der sich so gut mit Bonsais auskennt wie du, sich hier meldet. :D

Ich fühle mich noch lange nicht versiert genug in dieses Thema (Bonsai) um sagen zu können, ob die Französische Bonsaifangemeinde sich sehr gut mit dieser Materie auskennt.

Aber wenn du es sagst, muss es wohl stimmen. :D

Es ist mir auch, wie du, immer eine Freude auf den franz. Foren rumzuschauen, was dort gemacht wird. Der Forum von EDG von dem du sprichst ist sehr gut. Ein anderes, auch sehr gutes Forum, ist parlonsbonsai.com.
Karl T. hat geschrieben:Interessant, wenn man bei deinem Namen die letzten zwei Buchstaben weglässt, so ergibt das meinen Familiennamen. :lol:
:lol:

Na dann haben wir was gemeinsames ;) Aber das Niveau deiner Bäume werde ich nie erreichen können. :(

A propos, ich habe der franz. Bonsaigemeinschaft deinen unglaublichen Junip. Tanuki präsentiert (ich hoffe, du bist nicht böse :oops: ) und die waren total begeistert von deiner Arbeit ! :D

Schöne Grüsse aus der Moselweinregion,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Thierry hat geschrieben: Aber das Niveau deiner Bäume werde ich nie erreichen können. :(

Thierry.
Thierry, auch ich habe einmal angefangen und dachte damals das ich solche Bäume wie man sie in Fachzeitschriften gesehen hat, nie besitzen werde. Dann bekam ich ein Heft von Wolfgang Schudde in die Hand und von da an versuchte ich Bonsai selber zu gestalten. Heute schreibe ich zum Teil selbst für diese Fachzeitschriften. Mit den Internetforen hast du eine große Möglichkeit etwas zu lernen. Die hatte ich damals noch nicht, denn da gab's so etwas nicht. Also bist du im Vergleich zu damals im Vorteil, nütze es und sag niemals Nie. *nono* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Yunus

Beitrag von Yunus »

Bevor dein Vorschlag im Smalltalk untergeht, wie sieht er denn nun aus Thierry ???
Adieu

*undwech*
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Yunus,

z.Z. bin ich dabei ein paar Artikeln zu übersetzen, dann habe ich auch schon eine Liste angefangen (was man in Frankreich wo sehen kann : Museen, Privatsammlungen, Fachgeschäfte, usw).

Leider fehlt mir die nötige Zeit im Moment... :(

Selbstverständlich : wenn ihr Fragen habt, bzw. dies oder jenes wissen möchtet, fragt mich einfach (wenn ich euch da weiterhelfen kann, mache ich es gerne).

LG,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

...und die Sprach-Barriere? hmmm...vielleicht hilft der Vorschlag: mal von der Grammatik, dem Satzbau und französischen Wortschatz abgesehen könnten wir doch die "genormten" japanischen Wörter mit einbauen, da wäre dir schon mal ein großer Arbeitsanfall abgenommen.

Und noch eine Frage: Wie schaut es bei den französichen Bonsai-Kollegen mit englisch aus? wäre das auch ein Nenner auf den man sich einigen könnte? So braucht sich keiner seinen Stolz nehmen lassen , denn miä sinn Frang`gn :wink:

Nein im Ernst. Ich finde es super wenn du dich für diesen Kraftakt zur Verfügung stellen möchtest! Der jüngere Sohn meiner Freundin lernt gerade französisch, und schon alleine der Unterschied zwischen Schreibweise und Aussprache würde mir den Angsschweiss auf die Stirn treiben Ich halte diralle Daumen dass es so klappt wie du es dir wünschst.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Gerhard,
gerhard k. hat geschrieben:...und die Sprach-Barriere? hmmm...vielleicht hilft der Vorschlag: mal von der Grammatik, dem Satzbau und französischen Wortschatz abgesehen könnten wir doch die "genormten" japanischen Wörter mit einbauen, da wäre dir schon mal ein großer Arbeitsanfall abgenommen.
Ich hab' nicht verstanden was du meinst. :oops:

Was möchtest du mit den japanischen "Fachbegriffe" machen ?
gerhard k. hat geschrieben:Und noch eine Frage: Wie schaut es bei den französichen Bonsai-Kollegen mit englisch aus? wäre das auch ein Nenner auf den man sich einigen könnte? So braucht sich keiner seinen Stolz nehmen lassen , denn miä sinn Frang`gn :wink:
Was Englisch als Kommunikationssprache angeht, ist es sicherlich eine Alternative. Da hast du Recht.

Das geht übrigens schon : wenn du dich auf ein französisches Bonsaiforum einträgst, kannst du mit einigen der Forummitglieder (=die die sich trauen...) auf Englisch kommunizieren. Das macht z.B. Walter.

Aber Allgemein ist es leider so, dass in Frankreich der Fremdsprachenunterricht unter aller Kanonen ist... d.h. die meisten Franzosen kommen aus der Schule bzw. Uni und, obwohl sie viele Jahre Englisch in der Schule gelernt haben, beherrschen sie (meistens - es gibt ja Ausnahmen) nur ein sehr rudimentäres Englisch...

Deshalb mein Vorschlag der Übersetzung (vom französischen ins deutsche, oder umgekehrt).
gerhard k. hat geschrieben:Nein im Ernst. Ich finde es super wenn du dich für diesen Kraftakt zur Verfügung stellen möchtest! Der jüngere Sohn meiner Freundin lernt gerade französisch, und schon alleine der Unterschied zwischen Schreibweise und Aussprache würde mir den Angsschweiss auf die Stirn treiben Ich halte diralle Daumen dass es so klappt wie du es dir wünschst.
Danke.

Wenn dein Sohn mal Unterstützung braucht für sein Unterricht, kannst du mir eine PN schicken und ich schaue ob ich was machen kann (ich bin abundzu Nachhilfelehrer für Französisch, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, d.h. ich habe Unterlagen...).

Schöne Grüsse,

Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Was soll man dazu sagen... Die meisten Franzosen sind wie Dietrich Schwanitz es einmal in seinem Buch so schön gesagt hat : "Sprachnobilisten, die ihre eigene Sprache für den Gipfel der Sprachentwicklung halten, und denken es sei die einzige Sprache, in der sich Gedanken zugleich auf klare und elegante Weise ausdrücken lassen, im Grunde also für die einzige Sprache, in der es sich zu sprechen lohnt". :roll: :roll: :roll:

Dass deine Beiträge aber gesperrt wurden finde ich aber sehr unkorrekt. Sowas macht man nicht (finde ich). Wenn ich Zeit habe werde ich dem Webmaster eine e-mail schreiben (war es auf dem Forum von ParlonsBonsai?).

LG,
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

Antworten