Ficus - Gestaltungsfrage?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hendrik

Beitrag von hendrik »

noch mal überarbeitet
Dateianhänge
Nachher
Nachher
Ficus nat. 005.jpg (38.91 KiB) 2297 mal betrachtet
vorher, noch mal zum Vergleich
vorher, noch mal zum Vergleich
Ficus v.jpg (30.83 KiB) 2295 mal betrachtet
Britta

Beitrag von Britta »

Na, das sieht doch schon richtig gut aus, Hendrik!

Geht diese Schirmform auch wirklich ganz rum oder hast du sie eher zweidimensional angelegt? (Das wäre dann ein typischer Anfängerfehler. - Nichts für ungut, aber das kann man auf zweidimensionalen Bildern halt nicht so richtig gut erkennen.)
hendrik

Beitrag von hendrik »

wenn dann richtig ringsum :wink:
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sieht gut aus, Hendrik.

Ich finde, so hast Du das Beste aus dem Baum rausgeholt.
Sorry, dass ich in Deinen Thread mit eingestiegen bin. *huldigen*

Britta, Chris,
danke für Eure Ausführungen. Mit der " Lese-und Guckrichtung" ist ja sehr interessant. Ich habe auch oft so ein "Empfinden", wusste aber bisher nicht, woran es liegt. :idea:

Das Gefühl, den unteren Ast einkürzen zu müssen, kam mir erst, als ich die Fotos vor mir hatte. Irgendwie fand ich ihn nicht so harmonisch ins Gesamtbild passend. Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch dicker werden lassen, wahrscheinlich passt es dann besser.
Übrigens Britta, Hendrik ist schon ein Fortgeschrittener.... :wink:

Chris, habt ihr in Berlin keinen Dehner?
Dort habe ich heute einige Fici aus mehreren Stämmchen gesehen, sahen ein bisschen nach Neagari-Stil aus.

Stefan,
Tolle Idee, Du lässt ja wirklich nichts verkommen. :lol:
Vor Allem die Verjüngung am Hauptbaum gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nochmals kurz zur europäischen Leserichtung:

Ich stimme zu, dass das ein Kriterium ist bei der Gestaltung von Zeitschriften, beim Anbringen von Beschriftungen usw. Für Bäume kann ich daraus aber nichts Zwingendes ableiten. Ganz abgesehen davon, dass zum Beispiel Japaner und Chinesen nicht so rum lesen, sehe ich grundsätzlich nicht ein, weshalb Gewohnheiten aus ganz anderen Zusammenhängen auf Bäume angewendet werden sollten.

Man sollte hier ganz selbstverständlich damit brechen können, zumal die Leserichtung eine schwache Prägung ist - es gibt Beispiele in allen Bereichen, wo sie gerne als Regel gern zitiert wird, die bestens «funktionieren», aber genau gegen die «links/rechts-oben/unten-Regel» gehen. Unsere Augen nehmen auch andere Konstruktionen an, vor allem, wenn sie zu bewusstem Sehen gezwungen werden.

(Nicht, dass es wichtig wäre. Der Baum ist im Grundaufbau. Für die erste Seite spricht für manchen Betrachter vielleicht auch die optische Verteilung der vorhandenen Blätter. Oder die etwas ausgeprägtere «Zuneigung». All das ist aber nur jetzt gerade so, da eilt keine Festlegung).
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Barbara,

leider haben wir hier keinen Dehner hier in Berlin (soweit, wie ich das jetzt beurteilen kann). Ich habe auch schon von anderen Forumsteilnehmern gehört, daß bei Dehner einiges an Ficus zu holen sein soll... Ich suche für mein Projekt nicht diese zusammengebunden ein- bzw. zweijährigen "Ficus-Bündel", sondern Ficus benjamina 'Natasha', die i.d.R. einzeln, als Hochstämmchen von ca. 35cm bis 50cm Höhe angeboten werden. Da diese schon Stammstärken von ca. 10mm oder mehr aufweisen, denke ich, daß man bei dem Zusammenbinden von ca. sechs/sieben Bäumen ansehnliches Ausgangsmaterial für eine Schirmform o.ä. erhält.

Hendrik,

es tut mir leid, wenn Dich die aus Deinem Thread entstandenen Diskussionen stören, was ich auch verstehen kann. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sehr interessant, wie diese "Forums-Dynamik" hier zu immer wieder neuen Themen führt, was ja nicht unbedingt negativ ist.

Zu Deinem Baum möchrte ich Dir sagen, daß Du, wie Barbara schon bemerkt hat, auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen hast. Ich denke, daß Dein Material in der aktuellen Form für eine Schirmform prädestiniert ist, was auch weitestgehend dem natürlichen Habitus von Ficus benjamina entspricht.
Ich hätte die Krone noch flacher zurückgeschnitten. Apropos, kennst Du das Buch von "Bonsai Styles of the World" von Charles S. Ceronio? Darin werden versch. Arten der Schirmform sehr ansehnlich beschrieben. Da gibt's einige passende Skizzen zu Deinem Baum.

Hinsichtlich der momentan noch nicht so schönen Verdickung des Stammes im mittleren Bereich, was die Anderen auch schon bemerkten, frage ich mich gerade, ob die einzelnen Stämme in diesem Bereich wirklich schon eng aneinander stehen? Ich setze voraus, daß Du die Fusionierung der Stämme erreichen möchtest. Wenn dem so ist, versuche doch, nur (!) in diesem mittleren Bereich die Stämme mit entsprechendem Band straff zu umwicklen, vielleicht kannst Du somit die Verdickung reduzieren und gleichzeitig ein besseres Zusammenwachsen ermöglichen!?
Viele Grüße, Chris.
Britta

Beitrag von Britta »

Barbara hat geschrieben: Übrigens Britta, Hendrik ist schon ein Fortgeschrittener.... :wink:
Upps, das habe ich ganz übersehen. :roll: Danke für den Hinweis, Barbara. Bei Ficus denke ich wohl automatisch an Anfänger. Doppeltes Sorry, Hendrik! :wink:
hendrik

Beitrag von hendrik »

Nix`s für ungut Barbara, so erreicht man viele Leute und bekommt viele Meinungen.

Britta, Ficus ist nicht gleich Anfängerbaum :wink: , so kann man sich täuschen.

Werde noch mal versuch die Krone flache zu Gestalten und den Stammverlauf zu verbessern so das die Verdickung aufgelößt wird.
Aber erst in ein paar Tagen, der Ficus soll sich erst mal an die momentane Aststellung und den etwas anderen Saftfluß gewöhnen.
hendrik

Ficus

Beitrag von hendrik »

Heute nun habe ich wie vor einiger Zeit bereits angekündigt die Krone bei Ficus flacher gestaltet, den unschönen Stammverlauf somit etwas aufgelockert, denke doch kann sich nun etwas mehr zeigen? :wink:

Nun muss nur noch etwas mehr Verzweigung her, der Wurzelansatz verbessert werden, eine passende Schale gefunden werden und natürlich der Baum vital bleiben.
Dateianhänge
ficus 008.jpg
ficus 008.jpg (69.91 KiB) 2071 mal betrachtet
ficus 007.jpg
ficus 007.jpg (61.44 KiB) 2071 mal betrachtet
ficus 004.jpg
ficus 004.jpg (47.75 KiB) 2071 mal betrachtet
ficus 003.jpg
ficus 003.jpg (54.04 KiB) 2071 mal betrachtet
ficus 002.jpg
ficus 002.jpg (62.57 KiB) 2063 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Hendrik,

ein gelungener, erneuter Eingriff wie ich finde. *clap*
Allmählich bringst Du das Potenzial des Baumes voll zur Geltung. *daumen_new*

Weiteres Vorgehen wie von Dir beschrieben.

(Wir sehen uns dann Samstag bei Walter.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Hendrik
Den Baum möchte ich mal in 10 Jahren sehen.
Mit verwachsenen Stämmen, verwachsenen Wurzel,
einer entwickelten Krone und vielleicht noch als Schmankerl
Luftwurzeln, wird das wohl ein Hammerbaum.
mfG Dieter
Zim

Beitrag von Zim »

wollt ich grad schreiben, mit luftwurzeln, und dem zugehörigen markateren Stamm sieht der sicher gut aus.
Hendrik, was würdest du von einer flachen Ovalen schale halten?
Mfg Simon
hendrik

Ficus

Beitrag von hendrik »

Danke Euch für die beruhigen Worte, ich finde auf den Bilder sieht die Gestaltung immer etwas komisch aus, liegt aber vielleicht daran das meine Kamera nicht die beste ist und das man nur 2D siedt, schade.

Ja mit Luftwurzeln wäre ein Traum Zim, aber ich glaube da fehlt hier bei mir im Norden die benötigte Luftfeucht, aber vielleicht.... :wink:
Ja flache ovale Schale schwebt mir auch vor, aber über die Schalenfarbe bin ich noch am Grübbeln.

Danke Dir Harald für die guten Tipp`s, die es per pn gab, hat mich überzeugt, Ergebnis sieht ja selbst, also dann Samstag mündlich mehr.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Luftwurzeln sind möglich: Stell das Ding in ein Vivarium/Aquarium. Dauert schon etwas, aber es geht.

Schalenfarben: Torfbraun oder auch etwas sehr helles, wie die Rinde, die im Alter noch etwas heller, fast weiss wird.
hendrik

ficus

Beitrag von hendrik »

*updated*, andere Schale, Wurzeln immer noch das Problem, aber die Krone wird langsam dichter :wink:
Dateianhänge
ficus 001.jpg
ficus 001.jpg (58.59 KiB) 1712 mal betrachtet
Antworten