Acer Palmatum mit geschwungenem Stamm
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo,
Achim, Du hast vollkommen recht, im Fühjahr kommt der Baum in einen Teichpflanzkorb.
Constantin, um den Schwung aus dem unteren Bereich des Stammes in die Krone aufzunehmen, habe ich mit einer Zwinge nachgeholfen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Danke, Bernd
Achim, Du hast vollkommen recht, im Fühjahr kommt der Baum in einen Teichpflanzkorb.
Constantin, um den Schwung aus dem unteren Bereich des Stammes in die Krone aufzunehmen, habe ich mit einer Zwinge nachgeholfen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Danke, Bernd
- Dateianhänge
-
- Abmoosen 2 ter Versuch.jpg (50.54 KiB) 2409 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
-
Constantin
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Re: Acer Palmatum mit geschwungenem Stamm
Hallo zusammen,
ein
des Ahorn,
schöne Grüsse, Bernd
ein
schöne Grüsse, Bernd
- Dateianhänge
-
- DSCN1997.JPG (22.85 KiB) 2124 mal betrachtet
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Also ich persönlich finde den Ahorn etwas sehr zu hoch, würde die Krone tiefer setzen. Eventuell könnte der 3. rechte Ast als potentielle Spitze fungieren. Werde heut Abend noch ein Virtual zeichenn, wie ich mir das vorstellen würde.
EDIT:
So ungefähr stelle ich mir das vor... Ist nur eine schnell gemachte Skizze, aber ich hoffe man erkennt meinen Gedankengang
EDIT:
So ungefähr stelle ich mir das vor... Ist nur eine schnell gemachte Skizze, aber ich hoffe man erkennt meinen Gedankengang
- Dateianhänge
-
- DSCN1997_b.JPG (20.38 KiB) 2072 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick
Hallo Bernd,
es ist sicherlich kein einfacher Baum den Du Dir da ausgesucht hast.
Gleich im unteren 3tel eine Biegung (sehr scharfer Knick)
Dann kommt eine weitere die nicht ganz so extrem ist.
Dann kommt ein "Flitzebogen" der überhaupt nicht passt.
Was aber als erstes ins Auge sticht ist der 2te Ast auf der rechten Seite.
Der ist schon fast so dick wie der Hauptstamm.
Und kleine Verjüngung nach aussen.
Dann fällt aus dass die ersten Knospen (durchgängig an alles Ästen) sehr weit vom Stamm weg entspringen.
Ich würde alle Äste abschneiden und von Grund auf aufbauen.
Den Stamm abschneiden und mit einer neuen Knospe weiter arbeiten.
Vielleicht kann man die Vorderseite ja noch ein bisschen drehen um den Stammverlauf etwas auf zu lockern.
Über den zukünftigen Astaufbau würde ich das ablackieren (in diesem Fall durchbohren) empfehlen.
LG Reiner
es ist sicherlich kein einfacher Baum den Du Dir da ausgesucht hast.
Gleich im unteren 3tel eine Biegung (sehr scharfer Knick)
Dann kommt eine weitere die nicht ganz so extrem ist.
Dann kommt ein "Flitzebogen" der überhaupt nicht passt.
Was aber als erstes ins Auge sticht ist der 2te Ast auf der rechten Seite.
Der ist schon fast so dick wie der Hauptstamm.
Und kleine Verjüngung nach aussen.
Dann fällt aus dass die ersten Knospen (durchgängig an alles Ästen) sehr weit vom Stamm weg entspringen.
Ich würde alle Äste abschneiden und von Grund auf aufbauen.
Den Stamm abschneiden und mit einer neuen Knospe weiter arbeiten.
Vielleicht kann man die Vorderseite ja noch ein bisschen drehen um den Stammverlauf etwas auf zu lockern.
Über den zukünftigen Astaufbau würde ich das ablackieren (in diesem Fall durchbohren) empfehlen.
LG Reiner
- Dateianhänge
-
- BFF.jpg (49.37 KiB) 1965 mal betrachtet
Hallo Bernd
Mit dem Einkürzen kann ich dem Reiner nur recht geben.
Das wird dir ja nicht schwer fallen da du ja so wie so nur erst mal auf Stammdicke aus warst(hast du im Juli 2007 geschrieben).
Ob durch neue Knospe oder durchbohren muß man am Baum entscheiden. Auf einen vorhandenen Ast absetzen geht vermutlich nicht weil
die Stellung zu sehr nach unten gehen.
mfg
Bodo.P.
Mit dem Einkürzen kann ich dem Reiner nur recht geben.
Das wird dir ja nicht schwer fallen da du ja so wie so nur erst mal auf Stammdicke aus warst(hast du im Juli 2007 geschrieben).
Ob durch neue Knospe oder durchbohren muß man am Baum entscheiden. Auf einen vorhandenen Ast absetzen geht vermutlich nicht weil
die Stellung zu sehr nach unten gehen.
mfg
Bodo.P.
Moin
Sehr gut könnte ich mir den Baum vorstellen, wenn mit dem als zu dick empfundenen Ast weitergearbeitet wird und alles oberhalb gekappt wird.
Dann wird der jetzige Fehler soweit betont, dass er über die Jahre und damit weiterem Dickenwachstum des Stammes zu einer beeindruckenden Besonderheit wird.
Nicht in drei Jahren, das braucht schon Zeit.
Sehr gut könnte ich mir den Baum vorstellen, wenn mit dem als zu dick empfundenen Ast weitergearbeitet wird und alles oberhalb gekappt wird.
Dann wird der jetzige Fehler soweit betont, dass er über die Jahre und damit weiterem Dickenwachstum des Stammes zu einer beeindruckenden Besonderheit wird.
Nicht in drei Jahren, das braucht schon Zeit.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
wie soll der Baum danach aussehen??
Kannst Du mal `ne Skitze machen?? ich glaube ja nicht das der erste Knick glaubwürdig mit einbezogen werden kann.
LG Reiner
wie soll der Baum danach aussehen??
Kannst Du mal `ne Skitze machen?? ich glaube ja nicht das der erste Knick glaubwürdig mit einbezogen werden kann.
LG Reiner
Reiner
Die Bäume, die Bernd her einstellt werden von Vielen als zu hoch angesehen, ebenso dieser Ahorn. Insofern weiß ich ja auch, das Bernd einen so drastischen Neuaufbau nie in die Wege leiten wird. Die Schönheit vieler seiner hier gezeigten Bäume gibt ihm ja auch über die lange Distanz Recht.
Aber deine Neugier will ich dann jedenfalls mit meinen unterentwickelten Zeichentalenten versuchen zu befriedigen . Die Verdickung des Stammes kann mit den vorhandenen ersten Ästen durch einige Jahre freies Wachstum erreicht werden. Der Verlauf des neuen Stammes wird ebenfalls leicht aufgerichtet.
In einer Bonsai-Art Galerie ist so ein reifer Ahorn abgebildet, wenn ich den finde, stelle ich hier die Ausgabe ein, habe nur im Moment nicht die Zeit die alle durchzusehen.
Bernd, wenn dich mein weiter Ausflug und seine Darstellung stört, lösche ich ihn sofort.
Die Bäume, die Bernd her einstellt werden von Vielen als zu hoch angesehen, ebenso dieser Ahorn. Insofern weiß ich ja auch, das Bernd einen so drastischen Neuaufbau nie in die Wege leiten wird. Die Schönheit vieler seiner hier gezeigten Bäume gibt ihm ja auch über die lange Distanz Recht.
Aber deine Neugier will ich dann jedenfalls mit meinen unterentwickelten Zeichentalenten versuchen zu befriedigen . Die Verdickung des Stammes kann mit den vorhandenen ersten Ästen durch einige Jahre freies Wachstum erreicht werden. Der Verlauf des neuen Stammes wird ebenfalls leicht aufgerichtet.
In einer Bonsai-Art Galerie ist so ein reifer Ahorn abgebildet, wenn ich den finde, stelle ich hier die Ausgabe ein, habe nur im Moment nicht die Zeit die alle durchzusehen.
Bernd, wenn dich mein weiter Ausflug und seine Darstellung stört, lösche ich ihn sofort.
Zuletzt geändert von Norbert_S am 24.12.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
von der Idee her nicht schlecht.
Mich würde mal interessieren wie der Baum aus der Vogelperspektive aussieht....
LG Reiner
von der Idee her nicht schlecht.
Mich würde mal interessieren wie der Baum aus der Vogelperspektive aussieht....
LG Reiner
Im Sommer grün. 
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo ihr Lieben,
also - ich laste denn mal um
.
Nachdem ich dem kleinen Ahorn von euren Vorschlägen erzählt habe, war er entsetzt
.
Wie er mir dann erzählte, ist er froh, dass er in unserem Garten steht.
Besonders stolz ist er auf seine jetzige Grösse und seinen etwas ungewöhnlich geschwungenen
Stamm. Auch den ersten Ast, den er mit viel Mühe schon etwas dicker hat werden lassen,
möchte er behalten
.
Als Dank dafür, dass ich ihm alle Äste belasse, hat er mir versprochen, überall wo ich es möchte
neue Knospen anzulegen
.
Und, was soll man nach solch einem Zwiegespräch noch sagen ?
Ich bin meinem Ahörnchen dankbar, dass ich ihn habe
.
Liebe Grüsse, Bernd
also - ich laste denn mal um
Nachdem ich dem kleinen Ahorn von euren Vorschlägen erzählt habe, war er entsetzt
Wie er mir dann erzählte, ist er froh, dass er in unserem Garten steht.
Besonders stolz ist er auf seine jetzige Grösse und seinen etwas ungewöhnlich geschwungenen
Stamm. Auch den ersten Ast, den er mit viel Mühe schon etwas dicker hat werden lassen,
möchte er behalten
Als Dank dafür, dass ich ihm alle Äste belasse, hat er mir versprochen, überall wo ich es möchte
neue Knospen anzulegen
Und, was soll man nach solch einem Zwiegespräch noch sagen ?
Ich bin meinem Ahörnchen dankbar, dass ich ihn habe
Liebe Grüsse, Bernd
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Hallo Bernd,
das ist eine wunderschöne Antwort.
Behutsame langjährige Entwicklung und gute Pflege wird den Ahorn fein reifen lassen und maches ästhetische Problemchen kann sich dabei wie von selbst verflüchtigen.
Außerdem braucht nicht jeder Baum perfekt und fehlerfrei sein, das kann ihn auch uninteressant machen.
Daher finde ich es schön, dass Du Dir Vorschläge anschaust, aber doch unbeirrt Deinen eigenen Weg gehst und Deinem Baum seinen Charakter lässt.
Liebe Grüße,
Heike
das ist eine wunderschöne Antwort.
Behutsame langjährige Entwicklung und gute Pflege wird den Ahorn fein reifen lassen und maches ästhetische Problemchen kann sich dabei wie von selbst verflüchtigen.
Außerdem braucht nicht jeder Baum perfekt und fehlerfrei sein, das kann ihn auch uninteressant machen.
Daher finde ich es schön, dass Du Dir Vorschläge anschaust, aber doch unbeirrt Deinen eigenen Weg gehst und Deinem Baum seinen Charakter lässt.
Liebe Grüße,
Heike
Wie ich geschrieben habe, keine Überraschung.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Ahorn, Bernd.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Ahorn, Bernd.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924