Bonsaï in Not. Brauche eure Hilfe.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Samsaveel

Beitrag von Samsaveel »

Hallo!

Mein Liguster hat anscheinend ein recht ähnliches Problem, deshalb bin ich mal so frei, auch hier rein zu schreiben.

Zur Leidensgeschichte:
Ich habe meinen chinesischen Liguster seit 4 Jahren, außer ein paar gelben Blättern zwischendurch ging es ihm immer gut, aber vor einem Monat sind ihm scheinbar grundlos zwei Äste abgetrocknet (die Blätter an den anderen waren alle noch saftig-grün).
Ich hab dem Baum daraufhin etwas neue Erde in die Schale gegeben, ohne die Wurzeln zu schneiden und ihn getaucht. Danach schien das Problem erledigt, aber vor ein paar Tagen hing dann plötzlich fast die gesamte Krone schlapp da und auch das Not-Tauchen hat nicht mehr angeschlagen.
Mittlerweile sind die Blätter vertrocknet und die Rinde an den betroffenen Ästen sieht faltig aus. Da wird wohl nichts mehr nachwachsen.
Der Baum hat jetzt nur noch einen einzigen Ast, der so aussieht, wie er aussehen sollte, und wenigstens den einen inklusive Hauptstamm würde ich gerne noch retten.

Hab den Liguster deshalb vor Kurzem in einen größeren Topf mit viel lockerer Erde gesetzt, dabei habe ich mir die Wurzeln angesehen. Die sind etwas dunkler als die von meinem jüngeren Liguster (hab mir den zum Vergleich noch mal angesehen), aber sie sind nicht matschig und riechen auch nicht faulig, soweit ich das beurteilen kann.
Besprüht wird er auch regelmäßig, aber inzwischen scheint trotz all meiner Bemühungen sogar die Spitze vom Hauptstamm abzutrocknen. Lässt sich das noch irgendwie aufhalten? Bin mit meinem Latein langsam am Ende, weil ich mir auch nicht erklären kann, wo genau das Problem liegt. Immerhin behandle ich ihn seit 4 Jahren gleich und er stand immer am selben Ort.
Weiß vielleicht jemand von euch, was da los ist und wie ich das Ruder vielleicht noch mal rumreißen könnte? Würde ihm z.B. Algan im Gießwasser noch irgendwas nützen?

Schöne Grüße,
die Sam.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Thierry hat geschrieben:...
Martin, eine Frage : ich habe a propos Mykorrhiza nix gesehen als ich den Substrat untersucht habe : ist das richtig das es eine Sorte von Mykorrhiza gibt die man mit blosem Auge sehen kann, und eine andere die man nicht sehen kann? ....
Sorry Thierry!
ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Ja das ist richtig. Es gibt Ekto.- und Endo Myk. Den Endo siehst du nicht, den Ekto wohl. Oder war das jetzt anderesrum? Nee. Ich meine das ist so richtig. Thierry. OB(!) der chin. Liguster überhaupt mit einem dieser tollen Pilze "zusammenlebt" weiß ich nicht. Nicht jeder Baum geht eine Symbiose ein soweit ich das weiß.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Martin! :D
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

ch habe meinen chinesischen Liguster seit 4 Jahren,
In dieser Zeit umgetopft und Wurzel stark (bis 2/3) geschnitten?
Hintergrund der Frage: Ein Liguster kann sich mit Wurzelwachstum eine Art <Federmatraze> schaffen, auf der er schlicht vertrocknet, weil nichts meh das wasser speichert. Es rauscht durch und weg.
aber vor ein paar Tagen hing dann plötzlich fast die gesamte Krone schlapp da und auch das Not-Tauchen hat nicht mehr angeschlagen.
Evtl. ein Hinweis auf die Wurzelsache. Schädlinge hats keine, auch keine sehr kleinen (Spinnmilben)?
dabei habe ich mir die Wurzeln angesehen. Die sind etwas dunkler als die von meinem jüngeren Liguster
An den äusseren Teilen sollten die hell, fast weiss sein und zwar viele Zentimeter.
Samsaveel

Beitrag von Samsaveel »

Hab ihn jährlich umgetopft und dabei auch immer die Wurzeln geschnitten, anfangs etwas spärlicher, aber in den letzten Jahren bin ich dabei auch beherzter an die Sache herangangen. Seit dem letzten Mal im Frühling hatten sich auch schon neue gebildet, die unten am Schalenrand entlanggewachsen sind, aber die sind jetzt wahrscheinlich hinüber.
Fast weiß waren die zwar meines Erachtens noch nie, aber die Farbe, die sie aktuell haben, ist dann wohl doch zu dunkel, um wirklich gesund sein zu können. :/
Müssen die ab oder sollte ich besser erst mal ganz die Finger davon lassen? Faulig scheinen sie mir nicht zu sein.

Schädlinge würde ich ausschließen. Außer ein paar gelben Blättern von Zeit zu Zeit gab es nichts, was darauf hindeuten würde.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch über den Zustand des "Pflegekindes" am laufenden halten.

Ich habe heute eine gute Nachricht zu verkünden :
Er ist nicht nur gerettet, sondern er treib wie verrückt aus ! *hello* *banana*

Bis vor zwei Tagen gab er noch keine neuen Lebenszeichen... also : betten, dass er nicht stirbt *pray* und geduldig warten. Und siehe da : er lebt ! Nicht nur das : er scheint sich im Gewächshaus (die Nächte verbringt er allerdings drinnen, weil es mittlerweile nachts zu kalt für ihn wird) sehr gut zu fühlen ! :D

Und die erste Düngung (letzten Donnerstag) scheint ihm sehr gut zu tun ! :D Ich habe mehr als 80 (! :shock: ) Stellen gezählt wo er wie verrückt austreibt ! Unser Pflegekind scheint hungrig zu sein. :lol:

Also nochmals herzlichen Dank an Euch allen für Eure Unterstützung bei dieser Rettungsaktion. *kiss* Die BFF-Community hat wieder ein Bonsaï gerettet. *up*

LG,

Thierry.
Antworten