Wie heißt mein Baum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

lindwurm hat geschrieben:einfach darauf hinarbeiten das die zwischenräume des nebaris "aufgefüllt" werden.
der wurzelansatz ist sicher nicht sehr attraktiv aber als ausgangsbasis immer noch viel besser als ein unterentwickeltes nebari.
Lindwurm hat natürlich recht :
Wo nichts ist kann man nichts drauß machen :!:
Mit etwas Geduld (und Glück) lassen sich die Wurzeln verzweigen.
Sieht dann für mehrere Jahre nicht toll aus, aber Geduld ist die Mutter...
Wurzeln an den Stellen wo selbige fehlen einritzen, mit Erde anfüllen, feucht halten und warten.
Weniger kanns ja normalerweise nicht werden :lol:
Grüße Hermann.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Es würde schon helfen, wenn ein Rückschnitt wie im Bild unten vorgenommen würde.

Ich weiß nicht, worum es sich bei einem 'Koe' handelt (botanische Namen zu benutzen oder zumindest zu erwähnen wäre hilfreich :wink: ), weiß also auch nicht, was er so an Wurzelschnitt verträgt. Wenn er empfindlich ist, würde ich den Rückschnitt über zwei Umtopfungen verteilen. Ist er lebensfreudig wie ein Acer palmatum, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken beide Wurzeln gleichzeitig abnehmen.
Dateianhänge
koe4.jpg
koe4.jpg (29.72 KiB) 1068 mal betrachtet
Reiner G.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

da ist am nebari aber zuviel weggeschnitten im virtual.
jetzt ist es ja ein klassisches einseitig entwickeltes nebari und das wollen wir ja nicht.
dann schon eher so:
Dateianhänge
koe4.jpg
koe4.jpg (23.83 KiB) 1038 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

lindwurm hat geschrieben:da ist am nebari aber zuviel weggeschnitten im virtual.
Eher zu wenig. Eine von den beiden linken Wurzeln auf meinem Bild muss ebenfalls noch weg.
jetzt ist es ja ein klassisches einseitig entwickeltes nebari und das wollen wir ja nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, aber der Wurzelansatz ist durchaus nicht einseitig, da der Baum offensichtlich zumindest auf zwei Seiten Wurzeln hat. Und was heißt 'klassisch einseitig'?
dann schon eher so:
Nein. Die Quertreiber gehören nicht nur eingekürzt, sondern entfernt. Wurzeln sollten nicht quer zum Stamm wachsen. Außerdem gilt für Wurzeln das Gleiche wie für Äste und Zweige: Zweige sollten dünner sein als Äste, und Äste dünner als der Stamm. Auch sollte vermieden werden, paralele Äste oder Zweige zu haben. Danach sollte also wenigstens einer der Quertreiber entfernt werden.
Reiner G.
Hoffmann

Wie sieht mein Koe jetzt aus??

Beitrag von Hoffmann »

Da ich in einer Suptrobisches Land lebe
wo meine Bonsai sehr gut gedeihen brauchte ich
auch nicht lange warten bis mein Koe nach einer
neugestaltung wieder neue Blätter bekommt.
Man wollte mein Koe auch mal mit Blätter sehen
so sieht er nach 2 Wochen aus

Gruß Willi
Dateianhänge
Koe1.jpg
Koe1.jpg (33.18 KiB) 968 mal betrachtet
Koe.jpg
Koe.jpg (51.57 KiB) 966 mal betrachtet
Magatsu

Beitrag von Magatsu »

Ich find es Super, echt gut gemacht :o

Bei dir wachsen neue Blätter... und bei uns werden sie bald abfallen :)
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Antworten