Jedes Material bestimmt teilweise die Gestaltung. So auch Ton. Viele traditionelle Formen ergeben sich aus den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Materials, zum Beispiel die angesetzten Füsschen oder auch die, die aus der Schalenwand herausgeschnitten werden.
Warum soll eine Schale aus einem ganz anderen Material so tun, als wäre sie aus Ton? Warum die gleichen Formen? Damit man besser versteht, was ich meine: Die Kapelle von Ronchamps, die Le Corbusier entworfen hat, nützt das Material Beton mit seinen Möglichkeiten. Die versucht nicht so zu tun, als wäre sie aus Sandsteinquadern gebaut.
das mit Beton werde ich mal ausprobieren.
@Andreas es geht ja nicht darum das irgendwas so tut als wäre es ton oder die eine Kirche so tut als wäre es eine Kathetrale. sondern ist das ziel einen atequaten ersatz zu finden (zu bonsaischalen).
ich poste jetzt mal meinen Hundenapf versuch der napf hat ca. 3€ gekostet und der pflanz raum mist 200ml die Löcher habe ich selber gebohrt.
und das darin ist eine "Testfichte"
mfg PeterFranz
Das pöttchen sieht aus wie 70er Jahre Architektur aus Frankreich!
Eine Chinesische Plastikhundsbaumschale die so tut als wäre sie aus Frankreich? Bin mal gespannt wie ne Flitsche was zu diesem Thema noch alles kommt!!! Ich persönlich finde kontroverse Diskussionen wie sie auch in der Kunst stattfinden äusserst belebend und muss mich immer wieder über festgefahrene Ansichten und Traditionen amüsieren! Was haltet ihr von Goudaessenden Chinesen? Dürfen die das? Passt das in dass Traditionelle Bild das wir von ihnen haben? Darf es Landschaftsgestaltungen auf Stopschildern geben?
Ich persönlich bin für freie Ausübung von Kreativität und wie gesagt gespannt
auf weitere Kritiken bzw. Anregungen.