Mein Augustschnee blüht

Alles andere was zu Bonsai passt.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

@Holger/Roland: Olive??? hmmm... *kopfkratz*
Jetzt hab ich in den letzten Stunden nochmal einiges in Sachen Olive nachgelesen und es scheint immer wahrscheinlicher...

Mein Bäumchen ist 18 cm hoch und die Blätter sind ca. zw. 8 mm(alt) und 20 mm (neu) lang. Das Stämmchen hat ca. 20 mm Durchmesser.

Bei diesem Winzling hätte ich eigentlich nicht an Olive gedacht. Ist das bei diesen Maßen immer noch wahrscheinlich? Immerhin soll es ja ca. 1000 verschiedene Oliven geben.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Focus

Beitrag von Focus »

Welche Art das genau ist, hab ich auch keine Ahnung. Möglich ist es trotzdem. Sind die Triebe recht weich oder schon ziemlich starr? Das würde nämlich ebenfalls auf eine Olive hindeuten.
Grüße
Holger
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja, die Triebe sind von Anfang an ziemlich starr.

Hab noch mal ein Bild vom (ziemlich) trockenen Baum gemacht. Vielleicht erkennt der ein oder andere ja noch was genaueres.

Schon mal Dank an alle, tschüüss!
Dateianhänge
01-kl.-trocken.jpg
01-kl.-trocken.jpg (53.04 KiB) 1446 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,
Sorry wenn ich mich hier nochmal zu Wort melde, schließlich habe ich Dir diese Indentifikationssuche ja erst eingebrockt. :oops:
Durch Deine aktuelle Verlinkung bin ich aber wieder auf den Thread aufmerksam geworden.

Im ersten Moment, mit den Fotos im nassen Zustand, dachte ich noch kurz an Ilex,
doch auf den neuen Fotos gehe ich auch von Olive aus.
Oliven haben im Gegensatz zu Ilex gegenständige Blätter und diese sind kreuzweise angeordnet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi, das ist SICHER eine Olive!
liebe Grüsse!

Volker
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Gary hat geschrieben:Hallo Michael,
Sorry wenn ich mich hier nochmal zu Wort melde, schließlich habe ich Dir diese Indentifikationssuche ja erst eingebrockt. :oops:

...auf den neuen Fotos gehe ich auch von Olive aus.
Hallo Gary,

bin am Samstag auf dem Rückweg aus dem Schwarzwaldurlaub noch fast an Deiner Haustür vorbei gesaust - deshalb erst jetzt die Antwort.

Da ich mich eigentlich nie für "Indoors" interessiert habe, habe ich dieses Bäumchen aufgrund seiner winzigen Blätter einfach als Serissa eingestuft, nachdem ich sie geschenkt bekam (um sie zu retten). Hab auch nie auf die Rinde geachtet. :oops:

Erst durch Deinen Hinweis kann ich jetzt ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um eine Olive handelt. Dafür Danke.

Kurz bevor dieser Thread ins Leben gerufen wurde, habe ich mir eine Olive gekauft - also bevor ich wußte, dass ich schon eine habe. Die hat aber fast zehn mal größere Blätter - ist aber auch einiges stabiler.

Ist die mit den Miniblättern (8-12mm) eine Wildform? Die pflege ich jetzt schon drei Jahre und da sie zwar viel Laub, aber nicht an Stammdicke zugelegt hat, schätze ich ihr Alter auf mind. 5-6 Jahre. Kann es sein, das es wirklich so kleinblätterige Arten gibt?
Tschüüss, Michael

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

migo hat geschrieben:Ist die mit den Miniblättern (8-12mm) eine Wildform?
Ja Michael, ich denke das ist sie.
Die Wildform hat tatsächlich sehr kleine Blätter, die, bei Blattschnitt und dichter Verzweigung, noch kleiner ausfallen können.
Die üblichen Kulturformen der Olive haben dagegen "riesige" Blätter welche leicht die 10-fache Größe erreichen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Michael,

das sind Bilder meiner kleinen Wildolive.
Vielleicht hilft es Dir zur endgültigen Baumbestimmung. Die Blätter sind in der von Dir angegebenen Größe.

Grüße,
Gila
Dateianhänge
neue Bilder 837385.jpg
neue Bilder 837385.jpg (43.78 KiB) 1325 mal betrachtet
neue Bilder 837384.jpg
neue Bilder 837384.jpg (66.39 KiB) 1325 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

*hello* Ein herzliches Dankeschön allen Baumbestimmungshelfern! :D

Auch an Linda einen besonderen Dank, dass ich diesen Thread für mich nutzen durfte. *little_kiss*

Tschüüüüss!
Tschüüss, Michael

Antworten