Gary hat geschrieben:Hallo Michael,
Sorry wenn ich mich hier nochmal zu Wort melde, schließlich habe ich Dir diese Indentifikationssuche ja erst eingebrockt.
...auf den neuen Fotos gehe ich auch von Olive aus.
Hallo Gary,
bin am Samstag auf dem Rückweg aus dem Schwarzwaldurlaub noch fast an Deiner Haustür vorbei gesaust - deshalb erst jetzt die Antwort.
Da ich mich eigentlich nie für "Indoors" interessiert habe, habe ich dieses Bäumchen aufgrund seiner winzigen Blätter einfach als Serissa eingestuft, nachdem ich sie geschenkt bekam (um sie zu retten). Hab auch nie auf die Rinde geachtet.
Erst durch Deinen Hinweis kann ich jetzt ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um eine Olive handelt. Dafür Danke.
Kurz bevor dieser Thread ins Leben gerufen wurde, habe ich mir eine Olive gekauft - also bevor ich wußte, dass ich schon eine habe. Die hat aber fast zehn mal größere Blätter - ist aber auch einiges stabiler.
Ist die mit den Miniblättern (8-12mm) eine Wildform? Die pflege ich jetzt schon drei Jahre und da sie zwar viel Laub, aber nicht an Stammdicke zugelegt hat, schätze ich ihr Alter auf mind. 5-6 Jahre. Kann es sein, das es wirklich so kleinblätterige Arten gibt?