Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Für eine weiße Borke braucht man zwei Voraussetzungen auf jeden Fall:
1. einige Jährchen auf dem Buckel (i.d.R. ca. 10 Jahre)
2. Sonne; die weiße papierähnliche Schicht ist eine Schutzschicht, die der Baum entwickelt um sich vor den UV-Strahlen zu schützen (soweit mein Wissen). Also ab in die Sonne, regelmäßig gießen, keine Staunässe, verzeiht aber auch mal trocken zu stehen.
Schanananinchen hat geschrieben:Für eine weiße Borke braucht man zwei Voraussetzungen auf jeden Fall:
1. einige Jährchen auf dem Buckel (i.d.R. ca. 10 Jahre)
2. Sonne; die weiße papierähnliche Schicht ist eine Schutzschicht, die der Baum entwickelt um sich vor den UV-Strahlen zu schützen (soweit mein Wissen). Also ab in die Sonne, regelmäßig gießen, keine Staunässe, verzeiht aber auch mal trocken zu stehen.
Grüße, Janina
Ich dachte immer birken wären HardcoreSäufer? Also regelmässig viel giessen und nicht antrockenen lassen...
Bin ich fehlinformiert?
also ich denke mit ein bisschen bewegung in den stämmen kann das ganz gut aussehen!
Mfg Simon
Schanananinchen hat geschrieben:...verzeiht aber auch mal trocken zu stehen...
Dem kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Zwei meiner Birkenanwärter haben einen recht heißen Sommertag mit schlaffen Blättern quittiert, die ein paar Tage später trocken abfielen. Obwohl sie morgens durchdringend gegossen wurden (Standort vollsonnig im Teichpflanzkorb, Substrat Lava:Torf 2:1). Zum Glück kam ein Neuaustrieb.
Die restlichen Bäume haben den Tag gut überstanden.
Ich habe auch vor kurzem ein paar wild auf unserem Grundstück wachsende vierjährige Birken rausgerupft. Davon zeigten einige bereits erste Anzeichen von weißer Rinde. Ein paar sind noch da, evtl. (aber eher unwahrscheinlich) hol ich mir noch eine in einen Teichkorb.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Natürlich sollen sie nicht tagelang trocken stehen - ich wollte nicht missverstanden werden!!!
Meine Birke stand schon öfter mal trocken, also so, dass das Substrat völlig trocken war. Es hat ihr nichts gemacht. Dasselbe konnte ich 2003 beobachten bei Birken die im Feld stehen, damals als der Sommer so heiß bei uns war.
Sie saufen, das ist richtig und zwar ne Menge. Aber ich habe eben wie gesagt schon oft erlebt, dass ihnen mal ein trockenes Substrat nichts macht. Vielleicht verhält sich das so gerade weil sie viel Feuchtigkeit aufnehmen können, können sie speichern.
Und vereinzelt gelbe Blätter hi und da sind nichts ungewöhnliches wie ich feststellen konnte.
Die weiße Borke kommt wie gesagt durch die Sonne. Birken die im Schatten stehen habe keine so schöne Färbung wie die in der Sonne. Auch junge Pflanzen können sie bekommen, i. d. R. sind es aber ältere Gewächse.
Ich habe mal in dem Buch "Bonsai" von Werner Busch gelesen, dass junge Birken in der Schale bzw. im Anzuchttopf keine weißen Stämme bilden, dafür sollte man sie ins Feld pflanzen.
Birken werfen nur ihre Äste ab wenn sie im Winter oder Sommer zu "Windig" stehen.
schön wärs... die werfen die äste leider auch bei zu wenig licht (das ist der grund, warum immer die wichtigen, unteren äste verrecken), wenn du zu viel wurzeln beim umtopfen verlierst (was fast immer passiert) und meiner (kurzen) erfahrung nach sogar, wenn ihnen der draht nicht gefällt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
ich weis, eigentlich ist nicht die Zeit für solche Aktionen, ich hätte das vielleicht besser im Frühjahr tun sollen.
Ich habe die Birke jetzt als Floßform versuch umgepflanzt. So sieht sie nun aus. Sie kann jetzt wachsen, der Wurzelbuckel geht wohl noch weg wenn die Wurzeln nach unten wachsen. Soll ich die Triebe noch mehr kürzen? Ich halbierte sie ja schon. Sie werden hoffentlich dicker damit sie mal wie Stämme aussehen. Sie wird diesen Winter wohl besser im Kalthaus verbringen, das kostet vielleicht nicht so viel Kraft wie draußen. Falls sie anfängt zu schwächeln durch die Aktion. Aber das Wetter ist hier noch mal richtig sommerlich geworden, ich denke es wird gut gehen. Beet wär natürlich echt besser. In der Tat Versuch macht klug...
Dateianhänge
Birke12_05.09.07.jpg (25.39 KiB) 1301 mal betrachtet
So sieht´s jetzt aus
Birke13_05.09.07.jpg (22.75 KiB) 1301 mal betrachtet
Hallo Yannik!
Nicht alles was in den Büchern steht muß richtig sein.
Meine persönliche Erfahrung mit Birken in der Schale ist, das sie auch dort eine weiße Borke entwickeln. Das dauert so in etwa 6-8 Jahre bis sie beginnen weiß zu werden. Der größte Teil meiner Birken stammt aus Keimlingen auf meinem Grundstück. Da ich mein Grundstück erst knapp 10 Jahre besitze, kann ich genaue Altersangaben zu meinen Birken machen.
Eva Warthemann