Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gila,

da bin ich absolut einer Meinung mit Barbara!
Und auch ich bin von Deiner Serissa begeistert, sie ist ganz ungewöhnlich schön.
In Sachen Indoors hast Du wirklich besondere Schmuckstücke!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Gisela, deine Arbeiten gefallen mir durchgehend gut. Sehr schoenes Harmonieempfinden, sehr ausgewogen und ausdrucksstark.
BildBildBild
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Gisela, klasse deine Serissa.....wer hätte gedacht, dass es hier so viele schöne davon gibt *daumen_new*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht mal später so... :?:
Dateianhänge
srivir2.jpg
srivir2.jpg (68.44 KiB) 2523 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
motorrad-frank

*daumen_new* super Achim - wo hast du denn diese Schale her ?
viele Grüsse Frank.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die ist ursprünglich von wallsall. habe aber an der farbe und auch etwas an der form gespielt...
für den baum solltest du dir aber sowieso eine schale massanfertigen lassen. genug begabte töpfer gibts hier ja. und vielleicht kann das bild dann als anregung dienen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
motorrad-frank
Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

*updated*
Hallo Leute, da es ja draußen der absolute Winter ist......hier mal ein Update von "drinnen" - neue Schale gibt´s dann im Frühjahr (ich glaube da sehnt sich jetzt mittlerweile jeder danach)
Dateianhänge
serissa10.jpg
serissa10.jpg (30.83 KiB) 2177 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo, frank.
schön, so eine gesunde serissa zu sehen... :)
meine macht mir diesen winter leider probleme (schwarze spitzen/triebsterben trotz sehr durchlässigem substrat), erholt sich aber langsam wieder.
ich müsste sie dieses jahr ins alte holz zurückschneiden, weil sie aus der form gewachsen ist.
frage : kann ich das radikal machen, d.h., so, dass die pflanze vorübergehend völlig blattlos ist oder mache ich das besser schrittweise (z.b. jeden 2. zweig schneiden und wenn der neu austreibt, die andere hälfte ) ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn an der Wurzel nichts gemacht wurde kannst Du die Serissa Ende April radikal einkürzen. Danach hell und warm stellen und sofort Bio-Gold auflegen. Sie sprießt dann aus allen Poren.
Übrigens, auch die Serissa hat es gerne kühl im Winter bei ca 3-5°C. Das ist besser wie zu trockenes Wohnzimmer und Lichtmangel.
Hoffe das hilft Dir weiter.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klar, jupp, weiss ich...bei mir ist es ein kompromiss - ca. 15,16 grad und sehr hell, keine heizung.
letzten winter war es besser. aber da hatte ich auch keine spinnmilben wie dieses jahr. danke jedenfalls für die info mit dem schneiden.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
motorrad-frank

Hallo Achim,
tut mir leid mit deiner Serissa, aber Spinnmilben sind da schon recht gerne am Werk .... sollte ich mal Probleme damit haben, schüttele ich fast täglich die braunen Blättchen ab, stelle die Serissa zum leidwesen meiner Frau dann in die Dusche, und brause die Blätter dann mit hartem Strahl lauwarm ab. Wenn die Serissa dann nach etwa einer Std. wieder trocken ist, nehme ich diese aus der Dusche, und sprühe sie dann mit einem Mittel gegen Spinnmilben ( ich nehme das zum selber mixen mit Wasser im Bestäuber ) komplett ein. Nach etwa einer Woche wiederhole ich diesen Vorgang.
Wichtig finde ich dabei auch, den Platz , wo die Serissa gestanden hat, mehr wie gut zu säubern, da diese kleinen Kerlchen sich wirklich gerne überall hinsetzen.
Einen Komplettschnitt der Blätter habe ich noch nicht gemacht, ein paar wenige lasse ich immer dran - aber der sehr gute Austrieb im Frühjahr bei sehr starkem Rückschnitt und guter Düngung kann ich bestätigen. Viele Grüsse, Frank.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

danke, frank.
das mit dem abbrausen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. wie macht ihr das, ohne dass euch das ganze substrat (ist ja recht grob und locker) entgegenkommt ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
motorrad-frank

:D üben, üben üben......lach...nein, ich brause halt schräg gegen den oberen Teil - also nicht von oben -oder halte den Baum mit einer Hand - wenn nicht zu schwer - und brause dann von unten schräg nach oben :idea:
viele Grüsse, Frank.
motorrad-frank

Hier nun das *updated* der Serissa mit neuer Schale. Wenn Ihr das erste Bild von 2007 vergleicht, seht Ihr, daß ich eine andere Vorderseite ausgesucht habe - der starke obere Ast war Schuld für diese Auswahl..... nun versuche ich in den nächsten Jahren die Lücke im Wurzelbereich zu schließen, damit es ( so hoffe ich ) in Zukunft wie eine Wurzel (Stamm) wirkt... ( auch die Überlegung, einen Stein hier einzuschließen, wäre denkbar....)
viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
serissa10.jpg
serissa10.jpg (50.72 KiB) 1987 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Es ist und bleibt eine Serissa.....in dem Fall aber mal eine die mir gut gefällt!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten