Noch ein Ficus benjamina im Dschungelstil
Re: Noch ein Ficus benjamina im Dschungelstil
Vollsonnig?
Das ist ja gewagt ...
Hattest du ein Minimax-Termometer drin und mal kontrolliert?
Das ist ja gewagt ...

- Marc Berenbrinker
so gewagt fand ich das eigentlich garnicht! An einem eher schattigen Platz habe ich vergeblich auf die Luwus gewartet. Allerdings habe ich Temparatur und Luftfeuchte mit einem Thermometer kontrolliert und auch bei zu starker Sonneneinstrahlung entsprechend schattiert.flu hat geschrieben:Vollsonnig?
Das ist ja gewagt ...
Zwei Fragen zu deiner Luftwurzel-Technik habe ich noch.
1. Wie lange hast es etwa gedauert, bis sich die Luftwurzeln ausgebildet haben?
2. Zu welcher Jahreszeit standen das gebastelte "Gewächshaus" (bzw. das Aquarium) auf dem Fensterbrett?
MfG
2. Zu welcher Jahreszeit standen das gebastelte "Gewächshaus" (bzw. das Aquarium) auf dem Fensterbrett?
MfG
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
- Marc Berenbrinker
1. Wenn Luftfeuchtigkeit (nahe 100%), Wärme und Licht stimmen, stellt sich das Wachstum von Luwus relativ schnell ein.(ca.2-3 Wochen) Schwierig wird es dann schon eher, diese lange genug wachsen zu lassen, dass sie den Boden erreichen und verwurzeln.Flar hat geschrieben:Zwei Fragen zu deiner Luftwurzel-Technik habe ich noch.
MfG
Zudem müssen die Wurzeln dann auch noch eine Rinde zum Schutz vor Austrocknung bilden.
2. Eigentlich kannst du den Versuch mit den Luftwurzeln zu jeder Jahreszeit durchführen, so lange die schon genannten Faktoren Luftfeuchtigkeit, Wärme und Licht stimmen.
am besten ist da aber sicherlich die wachstumsstärkste Zeit in den Sommermonaten!
Und wie lange dauert denn dieser zweite Teil, dass die Wurzeln bis nach unten wachsen und dann langsam eine Rinde bilden?tanuki hat geschrieben: 1. Wenn Luftfeuchtigkeit (nahe 100%), Wärme und Licht stimmen, stellt sich das Wachstum von Luwus relativ schnell ein.(ca.2-3 Wochen) Schwierig wird es dann schon eher, diese lange genug wachsen zu lassen, dass sie den Boden erreichen und verwurzeln.
Zudem müssen die Wurzeln dann auch noch eine Rinde zum Schutz vor Austrocknung bilden.
Reden wir hier von eins, zwei, drei Monaten, oder kann das schon mal ein ganzes Jahr dauern?
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
- Marc Berenbrinker
bei konstant hoher Luftfeuchte werden auch die Wurzeln konstant wachsen.
Nun kommt es auch darauf an, wie lang denn diese Wurzeln werden sollen?
15 cm könntest du schon nach 2-3 Monaten soweit haben und so wie bei meinem Ficus, der eine Gesamthöhe von über 70cm hat und deren Luwus einen guten halben Meter an Länge aufweisen müsstest du dich dann doch schon 6 Monate gedulden, bis diese dann ausgereift sind. Es geht also auch hier nicht von heute auf morgen.
Nun kommt es auch darauf an, wie lang denn diese Wurzeln werden sollen?
15 cm könntest du schon nach 2-3 Monaten soweit haben und so wie bei meinem Ficus, der eine Gesamthöhe von über 70cm hat und deren Luwus einen guten halben Meter an Länge aufweisen müsstest du dich dann doch schon 6 Monate gedulden, bis diese dann ausgereift sind. Es geht also auch hier nicht von heute auf morgen.
- Marc Berenbrinker
Auch von meinem Ficus ein kleines
Die Feinverzweigung hat sich ganz gut entwickelt!
Dieses Jahr wurde ein Teilblattschnitt gemacht und die neuen Triebe den ganzen Sommer hindurch immer wieder pinziert und im nächsten Frühjahr ist dann auch endlich mal eine neue Schale fällig.
Die Feinverzweigung hat sich ganz gut entwickelt!
Dieses Jahr wurde ein Teilblattschnitt gemacht und die neuen Triebe den ganzen Sommer hindurch immer wieder pinziert und im nächsten Frühjahr ist dann auch endlich mal eine neue Schale fällig.
- Dateianhänge
-
- Ficus-2009.jpg (55.93 KiB) 4947 mal betrachtet
Hallo Tanuki,
kurze Frage - wahrscheinlich hab ich nicht aufgepasst - was hat das Töpfchen für eine Funktion?
Grundsätzlich zum "Dschungelstil": Typisch für solche Urwaldriesen ist ja der imposante, bolzengerade, stark verjüngte, aber weitgehend astfreie Stamm - in diesem Sinne würde ich den unteren rechten Ast ein wenig in Frage stellen...
Gruß,
Stefan
kurze Frage - wahrscheinlich hab ich nicht aufgepasst - was hat das Töpfchen für eine Funktion?
Grundsätzlich zum "Dschungelstil": Typisch für solche Urwaldriesen ist ja der imposante, bolzengerade, stark verjüngte, aber weitgehend astfreie Stamm - in diesem Sinne würde ich den unteren rechten Ast ein wenig in Frage stellen...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Marc Berenbrinker
Hallo Stefan,
Der untere rechte Ast wird sehr wahrscheinlich im nächsten Frühjahr fallen, konnte mich bislang allerdings noch nicht dazu durchringen, weil er bislang noch zur Stammverdickung im unteren Bereich des Baumes gedient hat.
Das "Töpfchen" auf dem Substrat ist nach unten offen und hat als eine art Anwurzelhilfe für die neuen Luwus gedient die oben aus der Baumkrone kommen.
Der untere rechte Ast wird sehr wahrscheinlich im nächsten Frühjahr fallen, konnte mich bislang allerdings noch nicht dazu durchringen, weil er bislang noch zur Stammverdickung im unteren Bereich des Baumes gedient hat.
Das "Töpfchen" auf dem Substrat ist nach unten offen und hat als eine art Anwurzelhilfe für die neuen Luwus gedient die oben aus der Baumkrone kommen.
Das ist jetzt wohl eine Grundsatzentscheidung.
Der Baum, wie er sich jetzt präsentiert, erinnert sehr an eine Birke, was dem Namen Birkenfeige ja auch durchaus gerecht wird. Ich finde die Gestaltung überzeugend und würde allenfalls darauf acht geben, dass der linke Ast nicht zu ausladend wird. Eine neue Schale steht allerdings an.
Wenn allerdings wirklich ein typischer Emergent* eines Tieflandregenwaldes dargestellt werden soll (wofür ich ja den Begriff 'Dschungelstil' einst eingeführt habe), dann würde ich sogar auf beide unteren Äste verzichten. Eine runde Schale würde die Gestaltung dann komplettieren.
* der Begriff Emergent ist dem Englischen entliehen und bezeichnet in der Botanik Bäume der obersten Kronenschicht eines Regenwaldes. Emergenten stehen meist vereinzelt und ragen weit über die geschlossene Kronenschicht der anderen Urwaldbäume hinaus (siehe Grafik).
Weitere Merkmale:
- langer, gerade, astloser Stamm mit relativ wenig Verjüngung
- Brettwurzeln (breites Nebari)
- Luftwurzeln
- evtl. Lianen und Epiphytenbewuchs.

Der Baum, wie er sich jetzt präsentiert, erinnert sehr an eine Birke, was dem Namen Birkenfeige ja auch durchaus gerecht wird. Ich finde die Gestaltung überzeugend und würde allenfalls darauf acht geben, dass der linke Ast nicht zu ausladend wird. Eine neue Schale steht allerdings an.
Wenn allerdings wirklich ein typischer Emergent* eines Tieflandregenwaldes dargestellt werden soll (wofür ich ja den Begriff 'Dschungelstil' einst eingeführt habe), dann würde ich sogar auf beide unteren Äste verzichten. Eine runde Schale würde die Gestaltung dann komplettieren.
* der Begriff Emergent ist dem Englischen entliehen und bezeichnet in der Botanik Bäume der obersten Kronenschicht eines Regenwaldes. Emergenten stehen meist vereinzelt und ragen weit über die geschlossene Kronenschicht der anderen Urwaldbäume hinaus (siehe Grafik).
Weitere Merkmale:
- langer, gerade, astloser Stamm mit relativ wenig Verjüngung
- Brettwurzeln (breites Nebari)
- Luftwurzeln
- evtl. Lianen und Epiphytenbewuchs.

Gestaltungsvorschlag
- Dateianhänge
-
- fic.benj.jpg (69.95 KiB) 4832 mal betrachtet

- Marc Berenbrinker
Hallo Ulf,
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Was mich bei diesem Gestaltungsvorschlag jedoch etwas stört, ist der dann zu auffällige Knick im oberen Stammbereich, wenn der linke Ast auch entfernt wird. Alles in allem gefällt mir der Vorschlag aber sehr gut und auch eine runde Schale wäre dann meine nächste Wahl.
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Was mich bei diesem Gestaltungsvorschlag jedoch etwas stört, ist der dann zu auffällige Knick im oberen Stammbereich, wenn der linke Ast auch entfernt wird. Alles in allem gefällt mir der Vorschlag aber sehr gut und auch eine runde Schale wäre dann meine nächste Wahl.
- Marc Berenbrinker
kleines
von meinem Ficus.
Den Winter gut überstanden steht er nun wieder draußen in der Sonne und im nächsten Jahr ist dann auch die längst überfällige Schale dran. Aktuelle Baumhöhe sind 70 cm ab Schalenoberkante.
Den Winter gut überstanden steht er nun wieder draußen in der Sonne und im nächsten Jahr ist dann auch die längst überfällige Schale dran. Aktuelle Baumhöhe sind 70 cm ab Schalenoberkante.
- Dateianhänge
-
- DSC07907.jpg (49.21 KiB) 2489 mal betrachtet