Non-Fichte - Rate mal mit Rosenthal...
Hallo Holger,
Anjas Fotos sind nicht gerade brilliant, doch zum Glück bin ich ja kein Gärtner.
Auf dem dritten Foto meine ich recht gut erkennen zu können das dies keine Fichte ist.
Tendenziell würde ich nun am ehesten auf die Gruppe der Wacholder tippen.
Anjas Fotos sind nicht gerade brilliant, doch zum Glück bin ich ja kein Gärtner.
Auf dem dritten Foto meine ich recht gut erkennen zu können das dies keine Fichte ist.
Tendenziell würde ich nun am ehesten auf die Gruppe der Wacholder tippen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Also eine fichte ist es sicher nicht und ich werfe mal
Alsakazeder ein. Der Stamm und die Rinde könnten für eine scheinzypresse sprechen.
http://www.yourbackyardgarden.com/Alask ... jaime.html.
Wenn Du aus dem Erzgebirge kommst brauchst Du für anständige bonsaitaugliche Fichten nicht erst ins Gartencenter fahren. Die wachsen quasi vor Deiner Haustür. Dahingehend ist das Ergebirge Bonsaifichtenwunderland.
Alsakazeder ein. Der Stamm und die Rinde könnten für eine scheinzypresse sprechen.
http://www.yourbackyardgarden.com/Alask ... jaime.html.
Wenn Du aus dem Erzgebirge kommst brauchst Du für anständige bonsaitaugliche Fichten nicht erst ins Gartencenter fahren. Die wachsen quasi vor Deiner Haustür. Dahingehend ist das Ergebirge Bonsaifichtenwunderland.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja dann mußt Du entweder bessere Augen oder einen bessseren Monitor haben.holgerb hat geschrieben:Thomas,
Alaska-Zeder (Chamaecyparis nootkatensis) ist es mit 1000%iger Sicherheit nicht! Das würde ich sogar noch blind erkennen....
Wenn Du den Link gelesen hast, ist Alaskazeder Ch. thoides andelensis.
Ich habe paar Thoides zu Hause, gestalte die sogar fichtenartig.
Die Zwergformen findet man jetzt oft in Baumschulen und Gartencentern.
gibts eigentlich eine dna-analyse für pflanzen...?
also echt, leute - sich wegen DER pflanze in die haare zu kriegen ist glaub ich unnötig. wenns jetzt der superhammer-yamadori wäre, mit potential für den gingko - aber so...
(sorry anja, aber du weisst ja sicherlich, was ich meine)
also echt, leute - sich wegen DER pflanze in die haare zu kriegen ist glaub ich unnötig. wenns jetzt der superhammer-yamadori wäre, mit potential für den gingko - aber so...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wer kriegt sich in die Haare? Ich nicht. Ich amüsiere mich nur...
Wie ist denn der Punktestand, Rosie?
Cryptomeria war doppelt, da müssen wir eine abziehen,
Schamh... äh, Chamaecyparis liegt knapp hinter Fichte....
Wacholder ist im Moment Schlusslicht.
Hey, lacht mal wieder über euch selbst, mache ich auch jeden Morgen....
Überigens ist die Frage nach dem Sternmoos und warum es schädlich sein soll noch nicht geklärt......aber lasst mal, sonst kriegen wir noch einen Abzweig vom Abzweig und dann gehen mir irgendwann die Tabs im Browser aus....
Wie ist denn der Punktestand, Rosie?
Cryptomeria war doppelt, da müssen wir eine abziehen,
Schamh... äh, Chamaecyparis liegt knapp hinter Fichte....
Wacholder ist im Moment Schlusslicht.
Hey, lacht mal wieder über euch selbst, mache ich auch jeden Morgen....
Überigens ist die Frage nach dem Sternmoos und warum es schädlich sein soll noch nicht geklärt......aber lasst mal, sonst kriegen wir noch einen Abzweig vom Abzweig und dann gehen mir irgendwann die Tabs im Browser aus....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Andreas Ludwig
- Mentor
- gerhard k.
Hallo Anja,
hier ist mein Versuch die Sache anzupacken.
Nachdem es jedes Jahr was weiss ich wieviele Neuzüchtungen, Sorteneintragungen, Pfropfungen, natürliche Fremdbestäubung, beabsichtigte Kreuzungen usw. usw. usw. gibt schlage ich vor einfach dein Bäumchen gesund zu erhaltenund ihm grundsätzliche Pflege angedeihen zu lassen.
Das fängt bei einem gut luftdurchlässigen Substrat an, diese Erde aus den Grundbestandteilen Sand, Lehm, Lauberde, täglich kontrollieren ob die Erde feucht ist, nicht zu prall in die Sommer sonne gestellt und im Winter (bei Frost) vor Sonneneinstrahlung geschützt. Als Pflege würde ich einfach die Baumkrone auslichten damit sich 2. dort keine Schädlinge verstecken können und 1. (so die Art des Baumes mitmacht, nicht wie bei Zuckerhutfichten) Rückknospung / Verjüngung erhalten bleibt.
hier ist mein Versuch die Sache anzupacken.
Nachdem es jedes Jahr was weiss ich wieviele Neuzüchtungen, Sorteneintragungen, Pfropfungen, natürliche Fremdbestäubung, beabsichtigte Kreuzungen usw. usw. usw. gibt schlage ich vor einfach dein Bäumchen gesund zu erhaltenund ihm grundsätzliche Pflege angedeihen zu lassen.
Das fängt bei einem gut luftdurchlässigen Substrat an, diese Erde aus den Grundbestandteilen Sand, Lehm, Lauberde, täglich kontrollieren ob die Erde feucht ist, nicht zu prall in die Sommer sonne gestellt und im Winter (bei Frost) vor Sonneneinstrahlung geschützt. Als Pflege würde ich einfach die Baumkrone auslichten damit sich 2. dort keine Schädlinge verstecken können und 1. (so die Art des Baumes mitmacht, nicht wie bei Zuckerhutfichten) Rückknospung / Verjüngung erhalten bleibt.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt