Frage zum Umgang mit Braunstein(Mangandioxid)

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
mbonk69

Beitrag von mbonk69 »

Ja ich auch! *les*
Wie Du mir so ich Dir *schreck*

Martin *wink*
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na, wunderbar...

Dann noch das hinterher: Das Leben ist gefährlich. Grundsätzlich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Es ist weniger gefährlich, mit Braunstein Schalen zu färben, als sich an einer irakischen Polizeistation anzustellen.

Sicherheit gibt es nur gegen gesunden Menschenverstand. Wer sich fürs Töpfern entscheidet, sollte
a) Beutel mit feinen Pudern nicht unnötig schütteln
b) das Puder mit einem Löffel ruhig ins Wasser einstreuen
c) weder Löffel noch Pinsel abschlecken
d) sauber arbeiten

Das ist alles. Der Rest ist etwa so gefährlich wie Kochsalz, WC-Reiniger oder chinesisches Spielzeug. Es gelten auch dieselben Regeln: Kleinteile nicht verschlucken, Verletzungen durch Kanten desinfizieren, Schalen nicht aus erhöhten Wohnungen werfen.

Und vor allem: Keine unnötige Panik verbreiten. Aus lauter unnötiger Sorge um potentiell giftige Stoffe hat man das Angebot für Künstler bereits massiv bereinigt. Zinnober und Kobaltfarben sind weg, Bleifarben ebenfalls. Schade, sehr schade. Weiter soll es bitteschön nicht gehen, sonst haben wir irgendwann nur noch Wachsstifte und Pflanzenfarben als Ausdrucksmittel zur Verfügung. Spätestens dann schule ich um auf Steueranwalt.
ph1l

Beitrag von ph1l »

Andreas ich geb dir in allen Punkten recht, bloß das mit dem Steueranwalt würd ich mir nochmal überlegen ;)
Gruß Philipp
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Na, wunderbar...

Dann noch das hinterher: Das Leben ist gefährlich. Grundsätzlich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Es ist weniger gefährlich, mit Braunstein Schalen zu färben, als sich an einer irakischen Polizeistation anzustellen.

Sicherheit gibt es nur gegen gesunden Menschenverstand. Wer sich fürs Töpfern entscheidet, sollte
a) Beutel mit feinen Pudern nicht unnötig schütteln
b) das Puder mit einem Löffel ruhig ins Wasser einstreuen
c) weder Löffel noch Pinsel abschlecken
d) sauber arbeiten

Das ist alles. Der Rest ist etwa so gefährlich wie Kochsalz, WC-Reiniger oder chinesisches Spielzeug. Es gelten auch dieselben Regeln: Kleinteile nicht verschlucken, Verletzungen durch Kanten desinfizieren, Schalen nicht aus erhöhten Wohnungen werfen.

Und vor allem: Keine unnötige Panik verbreiten. Aus lauter unnötiger Sorge um potentiell giftige Stoffe hat man das Angebot für Künstler bereits massiv bereinigt. Zinnober und Kobaltfarben sind weg, Bleifarben ebenfalls. Schade, sehr schade. Weiter soll es bitteschön nicht gehen, sonst haben wir irgendwann nur noch Wachsstifte und Pflanzenfarben als Ausdrucksmittel zur Verfügung. Spätestens dann schule ich um auf Steueranwalt.
Hallo Andreas!

Danke für deine absolut korrekten Aussagen. *daumen_new*

Mein Beitrag hat sicherlich nicht zur Klärung sondern eher zur Verwirrung beigetragen aber es ist halt schwierig. :cry:
Ich als Chemiker unterscheide sehr wohl zwischen Gesundheitsschädlich und Giftig (Emser Pastillen enthalten z.B. NH4Cl, das ist auch gesundheitsschädlich *schreck* ).
Zu einem Schreiner oder studiertem Betriebswirt kann ich aber bezüglich Braunstein (oder Litzetan oder Jinmittel oder Flüssigdünger) nicht "ungefährlich" sagen wenn der dann den Staub in großen Mengen einatmet, weil er den ganzen Winter jeden Tag im ungelüfteten Keller o.ä. rumsaut.
Ich persönlich (für mich und sonst niemanden!!!!) halte Braunstein für absolut unbedenklich, da ich den Umgang mit Gefahrstoffen aller Art kenne und die geeigneten Schutzmaßnahmen einhalte (z.B. beim Tanken vom Auto wegtreten, die Dämpfe enthalten immerhin 2-3% Benzol :!: ).
Die von dir beschriebenen Verhaltensregeln + Mundschutz und evtl. Handschuhe entsprechen genau den gesetzlichen Bestimmungen für Gesundheitsschädliche Stäube :wink:

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
jonesbonsai

Gifitig oder nicht

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Thorsten,

dir als Chemiker sollte bei solch einem Thema eigentlich immer der Satz von Paracelius im Hinterkopf sein.

Für die anderen hier lautet er im übertragenen Sinne, jeder Stoff ist giftig es kommt nur auf die Dosis drauf an.

Aber generell sollte man beim Umgang mit neuen Stoffen immer sagen, sich gründlich informieren, immer den empfohlenen Arbeitsschutz bzw. die Arbeitssicherheitsmaßnahmen einhalten und dann geht das in Ordnung.

Gruß eines Dipl. Ing. chemische Technologie
Zuletzt geändert von jonesbonsai am 15.11.2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nie empfohlenen Arbeitsschutz bzw Arbeitssicherheitsmaßnahmen einhalten und dann geht das in Ordnung.
:?: :?: :?: *augenverdreh* :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jonesbonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Achim,

das kommt davon wenn man Sätze umbaut und nicht mit der nötigen sorgfallt korrektur liest. Ich hab es bereits geändert. Danke für deine aufmerksame Lesweise. Den man sollte auch nicht zum verharmlosen neigen.

Gruß

Karsten
mbonk69

Beitrag von mbonk69 »

:? Hier meine Ergebnisse.
Die Schalen sind im orginal etwas dunkler als auf den Bilder zu sehen.
Ich werde beim nächsten mal etwas sparsamer mit dem Braunstein sein.

Gruß Martin
Dateianhänge
Schale-Braunstein1.jpg
Schale-Braunstein1.jpg (63.25 KiB) 3127 mal betrachtet
Schale-Braunstein.jpg
Schale-Braunstein.jpg (67.42 KiB) 3127 mal betrachtet
Wie Du mir so ich Dir *schreck*

Martin *wink*
Antworten