Umstyling einer Jap. Ulme (neu aufbau)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
hendrik

ulme

Beitrag von hendrik »

Schale 2 find ich gut, könnte aber noch flacher sein
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

find ich auch aber biss jetzt besitze ich keine Trommelschale und da muss ich das nehmen was die Händler anbieten
Bonsai-Bene
Freundeskreis

ich habe mir jetzt ne runde schale besorgt und werde im Frühjahr umtopfen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

So die Ulme wurde jetzt aufgrund des Wetters in eine neue Schale getopft, ja ja ich weis das ich wieder was wegen Zeitpunkt und so weiter hören werde aber das passt schon jetzt zu dieser Zeit glaubt mir :wink: Ja und mittlerweile muss ich gestehen ich hätte auch ein bisschen mehr stehen lassen können aber ich denke in 2-3 Jahre wird sie Top aussehen hoffe ich, Vorderseite wurde noch ein bisschen verendert und ein Ast entfernt (der sonst direkt nach vorne gewachsen wäre). Das Substrat besteht aus 50%standard Erde, 25%Bims, 15%Akadama, und 10%Lavasplitt. Dieses Jahr werde ich noch ein wenig an der verjüngung arbeiten und dann wird`s `scho wern` :wink: oder was denkt ihr?

edit: auf den Bildern ist die Aststellung nicht genau erkennbar, in echt schauts aber besser aus
Dateianhänge
Ulme2.jpg
Ulme2.jpg (24.15 KiB) 1144 mal betrachtet
Ulme.jpg
Ulme.jpg (64.19 KiB) 1144 mal betrachtet
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo!

Also das mit dem draten würde ich jetzt nicht machen,so lang der baum sich nicht regt...also nicht austreibt! der baum lässt sich besser biegen,wenn er ausgetrieben ist...

lg pam
Bonsai-Bene
Freundeskreis

der Draht ist schon seit herbst drane :wink:
MfG Benedict

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Also die Zwinge wird benötigt um den ast leicht nach unten zu biegen ist mit drath nicht mehr möglich.

Und einen Mame draus zu machen ist unmöglich das teil ist ja fast 50cm groß
Sorry!
Als Gutachter werde ich beruflich fast jeden Tag etwas "angeschwindelt".
- Nehme ich die Standardzwinge als Maß hat der Baum max. 35 cm.
- So angesetzt wie abgebildet bewirkt die Zwinge praktisch garnichts.
- Mit Draht lässt sich der Ast noch sonst wo hinbiegen.
Soviel zu den Fakten. Ob das bei der Gestaltung hilft bleibt allerdings ungeklärt. 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Bonsai-Bene
Freundeskreis

stimmt nach dem Schnitt ist der Baum nur noch 35cm, die Zwinge muss ja auch nur ein bisschen bringen, die Zwinge ist dashalb dran weil ich z.Z. keinen Draht hatte der so Stark war und auserdem habe ich sie kurz vorher gekauft und wollte sie Testen :? Aber auser mir meine Fehler zu erleutern die ich teils auch selbst sehe mittlerweile würde mich trotzdem noch die eine oder andere Meinung zum Baum und Schale interresieren, aber trotzdem vielen dank für alle kommentare
MfG Benedict

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Bene
Bevor man etwas schreibt solltest Du erst mal
klar stellen ob Du lernen möchtest,
oder hören möchtest wie toll Du Bonsai machst.
Wenn Du lernen möchtest,
solltest Du als erstes lernen,
das nicht Dein Wunsch und Wille entscheidet
was, wann und wie an einem Baum gearbeitet wird,
sondern der Baum entscheidet.
Eine Ausbildung als Gärtner ist eine gute Grundlage,
aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen
was benötigt wird um nette Bäumchen zu machen.
Ausserdem ist nach der Lehre erst der Beginn des Lernen´s.

Halte durch, irgendwann bist Du besser
als die (wir) alten Schnösel.
mfG Dieter
Wothan

Beitrag von Wothan »

Eine Ausbildung als Gärtner ist eine gute Grundlage,
aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen
was benötigt wird um nette Bäumchen zu machen.

hallo,

ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die gestaltung von guten bonsai aus ca. 30% handwerklichem geschick und gärtnerischem können und 70% aus künstlerischen fähigkeiten zusammensetzt.

gruß
frank
jupp

Beitrag von jupp »

Bonsai-Bene hat geschrieben: Aber auser mir meine Fehler zu erleutern die ich teils auch selbst sehe mittlerweile würde mich trotzdem noch die eine oder andere Meinung zum Baum und Schale interresieren, aber trotzdem vielen dank für alle kommentare
Du willst Meinungen zur Schale und zum Baum,sprich Deiner Gestaltung?
Bitteschön: Bevor ein Baum eine Schale bekommt, die zu ihm passt, sollte es erst mal ein Baum werden. Du hast an einem schon einigermaßen verästelten Baum einen so gravierenden Rückschnitt gemacht, der Dich um 1-2Jahre zurückwirft. Der hätte in diesem Jahr schon schön sein können.
Deine Trommelschale unter so einem Laubbaum ist natürlich reine Geschmacksache und sollte in erster Linie Dir gefallen, mir gefällt es nicht.
Da Du ja aber Deine Fehler alle selbst schon erkannt hast, ist doch alles in Ordnung.
Ach ja ne schöne Zwinge hast Du.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Bonsai-Bene
Freundeskreis

na also sowas wollt ich doch hören, denn wie heißt es so schön aus Fehlern lernt man, und eingeständnise sind der weg zur Besserung heißts doch oder? Ja und ein Problem was ich habe ist eben das das ich bei Bonsai anders Schneiden und Kultivieren muss als in der Baumschule. Das ist ganz schön schwer umzustellen kann ich sagen, und natürlich will ich lernen ich will ja mal richtige Bonsai haben und nicht mein ganzes restliches Leben mit PreeBonsai arbeiten :wink:
MfG Benedict

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Bene
Nur mal interessenshalber zu Schnitt und Wundverschluss.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=66&t=20052
mfG Dieter
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hallo zopf danke für den sehr informativen Beitrag, haste wohl gesehen das ich die Wunden alle verstrichen habe :wink:
MfG Benedict

Bonsai-Bene
Freundeskreis

der weg zum Meister ist eben steinig, aber es lohnt sich ihn zu gehen
MfG Benedict

Antworten