aber einmal kurz den Blick abgewendet und die Zicke dreht sich wieder nach links
Linke oder rechte Gehirnhälfte aktiv?
-
Ginkgo1983
Ich schaffe es gar nicht mehr das sie sich dreht.
Halbe Drehung nach links, halbe Drehung nach rechts fertig.
Beim ersten mal drehte sie sich links herum, beim zweiten Mal rechts herum, jetzt obiges Ergebnis.
Halbe Drehung nach links, halbe Drehung nach rechts fertig.
Beim ersten mal drehte sie sich links herum, beim zweiten Mal rechts herum, jetzt obiges Ergebnis.
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)
In diesem Sinne,
Marcel
- Walter Pall
- Botschafter
Fazit: Der Test ist amüsant, aber unbrauchbar. Dass da Unterschiede im Denken bestehen, ist sicher. Aber dass das durch die Drehbewgung der Figur eindeutig wird ist wohl Quatsch.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Tropenfreak
Mal links und mal rechts, bei jedem blinzeln ändert sich die Richtung. Wenn man bedenkt, dass ich grad meinen Diplomingenieur mache, aber mich in der Freizeit sowohl künstlerisch wie auch technisch bewege würds ja passen. Obs seriös ist ? Ich wage es zu bezweifeln, aber spaß machts auf alle Fälle und die Figur der Dame ist auch nicht von schlechten Eltern
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich diese Figur nur in die Reihe der optischen Täuschungen einreihen. Ob sich daraus ein Rückschluss über die Denkweise bilden lässt? sehr fragwürdig!!
lg Roland
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich diese Figur nur in die Reihe der optischen Täuschungen einreihen. Ob sich daraus ein Rückschluss über die Denkweise bilden lässt? sehr fragwürdig!!
lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
Wirklich interessant ist die Fähigkeit Einiger
die Drehrichtung wechseln zu können.
Nach über 10 erfolglosen Versuchen (trotz aller Eurer Tips)
weigern sich meine Augen beharrlich
eine andere Drehrichtung zu sehen.
Da sieht man mal wieder
wie eingeschränkt das eigene Blickfeld ist.
(na das ist aber wohl mal ´ne Steilvorlage)
Da sieht man mal wieder
- der1
- Moderator a. D.
Hab mir das nun auch mal reingezogen. Die Frau dreht sich bei mir im Uhrzeigersinn (und weigert sich, wie bei Dieter, sich auch nur mal ansatzweise anders rum zu drehen).
Beim Hirndominanztest verliert die rechte Gehirnhälfte, allerdings nur knapp mit 71% (10 Punkte) : 79% (11 Punkte).
Schon interessant das Ganze, aber an einer Animation Künstler oder Ingenieure festzumachen... naja
Liebe Grüße
Christian
PS: Viel Spaß bei der optischen Täuschung am Ende der Seite.
Beim Hirndominanztest verliert die rechte Gehirnhälfte, allerdings nur knapp mit 71% (10 Punkte) : 79% (11 Punkte).
Schon interessant das Ganze, aber an einer Animation Künstler oder Ingenieure festzumachen... naja
Liebe Grüße
Christian
PS: Viel Spaß bei der optischen Täuschung am Ende der Seite.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
-
Joerg
das lässt sich beides sehr gut lernen.zopf hat geschrieben:Wirklich interessant ist die Fähigkeit Einiger
Da sieht man mal wieder
Ich vermute mal Dieter, dein Frauchen dreht sich immer links rum. Nimm dir ne Kerze neben den Rechner und schaue in die Flamme. Versuche nicht den Docht zu analysieren oder die Restbrennzeit der Kerze zu errechnen
Bei wem sie sich rechts nur dreht, der hat es etwas leichter, der soll nur mal versuchen ganz bewusst den Text unter dem Bild zu buchstabieren. Mal so zwei Zeilen am Stück und dann während des weiterlesens nach oben zum Bild schielen. Sehr oft passiert anfänglich das was Gingko sagte, dass sie sich gar nicht mehr dreht sondern nur noch hin und herschaukelt aber mit etwas übung geht auch das weg.
Oh,
Neuroanatomie/physiologie ist zwar ein Bereich in dem sehr viel geforscht wird und wurde, der aber auch noch sehr viele Lücken aufweist.
Ein Ansatz der ganz gut durch Studien belegt worden ist eine gewisse Verortung von Dominanzbereichen. So ist z.B. das Denken in Strukturen eher links verortet, weil sich dort auch das motorische und sensorische Sprachzentrum (Broca- und Wernicke-Zentrum) befindet. Auf der rechten Seite ist mehr Aktivität bei musischen,künsterischen Tätigkeiten dominant. Man geht heute davon aus, dass eine Gehirnhälfte der anderen führend überlegen ist, sodass bei musisch begabten Menschen, die Rechte im Vorteil ist.
Ein anderer Ansatz ist der der Händigkeit, wobei meistens die Seite führt, die der bevorzugten Hand gegenüberliegt, also bei Rechtshändern die Linke.
Wichtig bei diesen Modellen ist, dass aber beide Seiten über das Corpus callosum (Balken) verbunden sind und über Interneurone kommunizieren.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass es sich tatsächlich nur um grobe Modelle gehandelt hat, da man eine Aufteilung des Cortex (Großhirnrinde) nur vereinfacht vornehmen kann, weil bei einer bestimmten Aktion Neurone über den ganzen Cortex verteilt aktiv sind.
Auch hat man dem Kleinhirn (Cerebellum) bisher nur motorische Funktion zugewiesen, was durch neuere Forschungen immer umstrittener wird, da es anscheinend doch auch in bewusste Vorgänge involviert ist.
Grüße
Martin
PS.: Forschungen der letzten Jahre haben ergeben, dass motorische Aktionen des Menschen schon 0,3 sec. bevor sie in Areale des Bewusstseins gelangen, schon in administrative Bereiche weitergeschaltet werden, was die Frage aufwirft, ob wir überhaupt bewusst Denken oder unser Bewusstsein nur unsere Aktionen im Nachhinein bewertet. Einige Forscher gehen davon aus, dass das sogenannte "Bewusstsein" nur ein Selektionsvorteil im Sinne einer Illusion ist und sich deshalb überhaupt entwickelt hat, um der Menschheit ein Gefühl der Überlegenheit zu verleihen - das würde jegliche westliche Philosphie und Religion in Frage stellen.Da gibts mega dicke Bücher drüber, sehr interessant.
Neuroanatomie/physiologie ist zwar ein Bereich in dem sehr viel geforscht wird und wurde, der aber auch noch sehr viele Lücken aufweist.
Ein Ansatz der ganz gut durch Studien belegt worden ist eine gewisse Verortung von Dominanzbereichen. So ist z.B. das Denken in Strukturen eher links verortet, weil sich dort auch das motorische und sensorische Sprachzentrum (Broca- und Wernicke-Zentrum) befindet. Auf der rechten Seite ist mehr Aktivität bei musischen,künsterischen Tätigkeiten dominant. Man geht heute davon aus, dass eine Gehirnhälfte der anderen führend überlegen ist, sodass bei musisch begabten Menschen, die Rechte im Vorteil ist.
Ein anderer Ansatz ist der der Händigkeit, wobei meistens die Seite führt, die der bevorzugten Hand gegenüberliegt, also bei Rechtshändern die Linke.
Wichtig bei diesen Modellen ist, dass aber beide Seiten über das Corpus callosum (Balken) verbunden sind und über Interneurone kommunizieren.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass es sich tatsächlich nur um grobe Modelle gehandelt hat, da man eine Aufteilung des Cortex (Großhirnrinde) nur vereinfacht vornehmen kann, weil bei einer bestimmten Aktion Neurone über den ganzen Cortex verteilt aktiv sind.
Auch hat man dem Kleinhirn (Cerebellum) bisher nur motorische Funktion zugewiesen, was durch neuere Forschungen immer umstrittener wird, da es anscheinend doch auch in bewusste Vorgänge involviert ist.
Grüße
Martin
PS.: Forschungen der letzten Jahre haben ergeben, dass motorische Aktionen des Menschen schon 0,3 sec. bevor sie in Areale des Bewusstseins gelangen, schon in administrative Bereiche weitergeschaltet werden, was die Frage aufwirft, ob wir überhaupt bewusst Denken oder unser Bewusstsein nur unsere Aktionen im Nachhinein bewertet. Einige Forscher gehen davon aus, dass das sogenannte "Bewusstsein" nur ein Selektionsvorteil im Sinne einer Illusion ist und sich deshalb überhaupt entwickelt hat, um der Menschheit ein Gefühl der Überlegenheit zu verleihen - das würde jegliche westliche Philosphie und Religion in Frage stellen.Da gibts mega dicke Bücher drüber, sehr interessant.
Zuletzt geändert von Yami am 12.12.2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Hallo Martin
Schon vor über 2000 Jahren hat man diese Kleinigkeit wahrgenommen.
Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib.
Du sollst nicht ehebrechen.
Aber nett in diesem Zusammenhang ist der kleine Firmenversuch.
10 Mitarbeiter haben sich einzeln das Bild betrachtet.
Die Ergebnisse stimmen doch heftig mit dem Charakterprofil überein.
(Dies ist nicht wissenschaftliches, sondern nur simples Zopf-Denken).
mfG Dieter
@Martin "Programming an metaprogramming in the human biocomputer"
von John C. Lilly
Schon vor über 2000 Jahren hat man diese Kleinigkeit wahrgenommen.
Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib.
Du sollst nicht ehebrechen.
Aber nett in diesem Zusammenhang ist der kleine Firmenversuch.
10 Mitarbeiter haben sich einzeln das Bild betrachtet.
Die Ergebnisse stimmen doch heftig mit dem Charakterprofil überein.
(Dies ist nicht wissenschaftliches, sondern nur simples Zopf-Denken).
mfG Dieter
@Martin "Programming an metaprogramming in the human biocomputer"
von John C. Lilly