Aktion Besensti(e)l Alle Besenstielbesitzer bitte hier lesen
Im Frühjahr wenn die Knospen anfangen zu schwellen, so hab ich es in einem Buch gelesen und so mach ich es.onac90 hat geschrieben:ich hab auch so nen besenstiel gekappt stamm ist recht dick ist ein dreispitz ... achja und ich hab noch ne prunus . der dreispitz hat leider wie ich später festgestellt hat ne sehr ungünstige wurzel wann kann/soll ich die am besten kappen ?
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Mein zukünftiger Besenstiel. Ich habe ihn letztes Jahr 'so wie er ist' ausgegraben und werde dieses Jahr erstmal die Bruchstellen bearbeiten, sofern er gut anwächst. Leider habe ich noch keine Ahnung was das überhaupt für ein Baum ist.

Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ich kann mich zwar nicht entsinnen, dass in dem Waldstückchen je ein Pfaffenhütchen gewachsen wär, aber ich möchte nicht abstreiten, dass ich froh darüber wäre 
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
:D So gesehen habe ich derzeit wohl zwei Besenstiele.
Ich habe einen gepfropften Fächerahorn mit zu langem Stamm. Den werde ich dieses Jahr abmoosen, und der Stumpf darf spaßeshalber zeigen, ob er noch was drauf hat.
Im Hof steht eine Eiche, die man mit einigen Jahren gekappt hat. Die hat ein paar neue Triebe bekommen, die ich in Pflege genommen habe, und bei denen ich schauen möchte, was da im Laufe der Jahre bei Schnitt und einem großen Wurzelballen vielleicht an Abmoosbarem herausbildet. Naja, das trifft das Thema wohl nicht ganz, der Stumpf hat mit der Gestalt nichts zu tun.
Ich habe einen gepfropften Fächerahorn mit zu langem Stamm. Den werde ich dieses Jahr abmoosen, und der Stumpf darf spaßeshalber zeigen, ob er noch was drauf hat.
Im Hof steht eine Eiche, die man mit einigen Jahren gekappt hat. Die hat ein paar neue Triebe bekommen, die ich in Pflege genommen habe, und bei denen ich schauen möchte, was da im Laufe der Jahre bei Schnitt und einem großen Wurzelballen vielleicht an Abmoosbarem herausbildet. Naja, das trifft das Thema wohl nicht ganz, der Stumpf hat mit der Gestalt nichts zu tun.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
hallo, juchuh,
da darf ich als Anfänger jetzt auch mal was antworten und Bilder einstellen.
Im Garten meiner Mutter habe ich einige solche Besen stehen,
z.B. eine Föhre, die ich vor ca. 2 Jahren einfach mal reduzierte, die treibt jetzt am Stamm.
Das nächste dürfte irgendeine Thujen Art sein, die ich vor Jahren von einer Dachterasse wegbrachte und dann bis letztes Jahr in einem Topf im Garten vergessen hatte. Voriges Jahr sah ich dann, dass alle Stämme hohl sind, und sie nur noch auf einer Seite lebende Rinde hat. Treibt auch nicht aus alten Holz - das Grün nur an den Enden - wann werde ich sie wegwerfen?
Werner
da darf ich als Anfänger jetzt auch mal was antworten und Bilder einstellen.
Im Garten meiner Mutter habe ich einige solche Besen stehen,
z.B. eine Föhre, die ich vor ca. 2 Jahren einfach mal reduzierte, die treibt jetzt am Stamm.
Das nächste dürfte irgendeine Thujen Art sein, die ich vor Jahren von einer Dachterasse wegbrachte und dann bis letztes Jahr in einem Topf im Garten vergessen hatte. Voriges Jahr sah ich dann, dass alle Stämme hohl sind, und sie nur noch auf einer Seite lebende Rinde hat. Treibt auch nicht aus alten Holz - das Grün nur an den Enden - wann werde ich sie wegwerfen?
Werner
- Dateianhänge
-
- hier ist alles hohl (verfault?)
- thuje 1forum 07.JPG (35.49 KiB) 2601 mal betrachtet
-
- föhre1 forum 07.JPG (50.52 KiB) 2601 mal betrachtet
Wie kommst du denn darauf? Karl Thier z.B. hat ne ganze Menge davon. Der macht halt nur Sachen daraus von denen wir nicht mal träumen würden.Commander hat geschrieben: ich glaube jeder hat bei sich zu Hause so ein Ding stehen o.k die Profis wahrscheinlich nicht !!
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15016.html
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15094.html
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15004.html
Wenn das keine Motivation für alle Besenstielbesitzer ist.... :D
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Also der Bergahorn hat auf jeden Fall Potential. Gefällt mir sehr gut.
Muss halt nur eingekürzt werden. Könnte mich aber im Moment nicht entscheiden wie stark.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Markus
edit: Konnte es jetz nich lassen und hab schnell ein Virtual gebastelt. So würde ich wahrscheinlich schneiden. Hab mal das Nebari etwas aufgehellt. Wenn das so ins Erdreich geht ist es top! Könnten aber auch Stelzwurzeln sein, das wäre weniger gut.
Muss halt nur eingekürzt werden. Könnte mich aber im Moment nicht entscheiden wie stark.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Markus
edit: Konnte es jetz nich lassen und hab schnell ein Virtual gebastelt. So würde ich wahrscheinlich schneiden. Hab mal das Nebari etwas aufgehellt. Wenn das so ins Erdreich geht ist es top! Könnten aber auch Stelzwurzeln sein, das wäre weniger gut.
- Dateianhänge
-
- Bergahorn-Virtual-Markus.jpg (28.94 KiB) 2479 mal betrachtet
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Hallo zusammen
Von diesen "Rohlingen" hab ich auch etliche. Eine ganz tolle und einfache Methode; nur halt etwas langwieriger.
Das erste ist ein abgebrochner Schlitzahorn aus Holland; hatte ich hier auch schon mal gepostet. Der hat sich ganz prächtig entwickelt.
Das zweite ist ne Wildkirsche vom Frühjahr.
Nette Grüße
Martin
Von diesen "Rohlingen" hab ich auch etliche. Eine ganz tolle und einfache Methode; nur halt etwas langwieriger.
Das erste ist ein abgebrochner Schlitzahorn aus Holland; hatte ich hier auch schon mal gepostet. Der hat sich ganz prächtig entwickelt.
Das zweite ist ne Wildkirsche vom Frühjahr.
Nette Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- Die war mal 4 Meter hoch....
- kirsche.jpg (66.48 KiB) 2413 mal betrachtet
-
- 2007. Gut entwickelt....
- 2007.jpg (64.2 KiB) 2413 mal betrachtet
-
- eingepfl.jpg (63.57 KiB) 2413 mal betrachtet
-
- Nettes Nebari..
- nebari.jpg (68.09 KiB) 2413 mal betrachtet
-
- Der Rest muß auch noch ab....
- Holland.jpg (64.87 KiB) 2413 mal betrachtet
Besenstiel
Hallo Rainald ,
ich habe auch noch einen ehemaligen Kastanienstiel. Er war ursprünglich 2,5 m hoch und musste aus unserem Garten. Ich glaube es hat sich gelohnt, ihn 4 Jahre lang zu pflegen...
Gruss Michl
ich habe auch noch einen ehemaligen Kastanienstiel. Er war ursprünglich 2,5 m hoch und musste aus unserem Garten. Ich glaube es hat sich gelohnt, ihn 4 Jahre lang zu pflegen...
Gruss Michl
- Dateianhänge
-
- APRIL1_04.JPG (33.81 KiB) 2313 mal betrachtet
-
- Kastanie 2007.jpg (68.9 KiB) 2313 mal betrachtet