pflanzenlampe
- der1
- Moderator a. D.
Link-Verwirrung mal abgetrennt.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
- DreKramer81
.
Super Beitrag. Dankeschön!
Warum mich das interessiert:
Ich würde mir so ein Teil mit 225 LEDs nicht anschaffen um die Sonne zu ersetzen - da kommt keine Lampe dran, das ist klar - sondern nur um das knappe Licht im Winter etwas mit künstlichem aufzustocken. Ich würde ein paar Ficus-Stecklinge nämlich gerne das ganze Jahr am Wachsen halten um zu sehen, ob ich damit besseren Zuwachs erziele, als wenn sie nur in Frühjahr und Sommer wachsen. Ich weiß, dass Pflanzen auch mal ne Pause brauchen. Aber da Ficusse (Ficen?) in Breiten beheimatet sind, wo es so etwas wie Winter nach unserem Verständnis gar nicht gibt, müsste es doch möglich sein sie durchwachsen zu lassen. - Oder zumindest nicht schädlich. Oder?
Und wenn das funktioniert würde ich mir ein Regal basteln, das am Fenster steht, aber zusätzlich mit diesen LED-Dingern bestrahlt wird. - Auch wenn die warm werden, das macht ja nichts. Ist ja kein geschlossenes System, das überhitzen würde, oder so.
Warum mich das interessiert:
Ich würde mir so ein Teil mit 225 LEDs nicht anschaffen um die Sonne zu ersetzen - da kommt keine Lampe dran, das ist klar - sondern nur um das knappe Licht im Winter etwas mit künstlichem aufzustocken. Ich würde ein paar Ficus-Stecklinge nämlich gerne das ganze Jahr am Wachsen halten um zu sehen, ob ich damit besseren Zuwachs erziele, als wenn sie nur in Frühjahr und Sommer wachsen. Ich weiß, dass Pflanzen auch mal ne Pause brauchen. Aber da Ficusse (Ficen?) in Breiten beheimatet sind, wo es so etwas wie Winter nach unserem Verständnis gar nicht gibt, müsste es doch möglich sein sie durchwachsen zu lassen. - Oder zumindest nicht schädlich. Oder?
Und wenn das funktioniert würde ich mir ein Regal basteln, das am Fenster steht, aber zusätzlich mit diesen LED-Dingern bestrahlt wird. - Auch wenn die warm werden, das macht ja nichts. Ist ja kein geschlossenes System, das überhitzen würde, oder so.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
- der1
- Moderator a. D.
Ob und inwieweit sich mit künstlicher Beleuchtung ein Nutzen für die Pflanze abzeichnet, hängt auch vom Lichtspektrum des Leuchtmediums ab. Schlimmstenfalls bildet man sich lediglich ein, dem Baum gehts besser als ohne Licht. Oder man freut sich über eine angenehme Optik. Und der Stromversorger freut sich sowieso.
Aber schaden wirds nicht, solange man nicht gerade eine Glühbirne zwei Zentimeter über der Krone baumeln lässt (und den Baum damit logischerweise brutzelt).
Liebe Grüße
Christian
Aber schaden wirds nicht, solange man nicht gerade eine Glühbirne zwei Zentimeter über der Krone baumeln lässt (und den Baum damit logischerweise brutzelt).
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Ah, für Ficusstecklinge soll das Licht sein.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit zwei Neonröhren, 50cm lang und
jede ca. 20 Watt. Die Röhren waren aus dem Terrarienhandel für ca.
20D-Mark das Stück. Die eine hat einen höheren Blaulicht Anteil, die andere hat mehr Rotlicht. Für mein Auge nicht zu unterscheiden. Aber da wuchsen die wie verrückt.
Letzten Winter habe ich unter einer von den beiden Röhren wieder welche angepflanzt. Klappte prima.
Ich stülpe immer ne abgeschnittene, tranzparente Mineralwasserflasche über/auf die Töpfe und stell sie dann ganz dicht an die Röhre dran.
Ein prima Minitreibhaus für die Kleinen .
Und mir fällt noch ein, das...ich hier gelesen habe, das irgendso eine Lichtfarbe, ich sag mal Nr.840 oder so, genau den richtigen Mix aus Rot und Blau hat, den Pflanzen brauchen.
mfg Fritz
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit zwei Neonröhren, 50cm lang und
jede ca. 20 Watt. Die Röhren waren aus dem Terrarienhandel für ca.
20D-Mark das Stück. Die eine hat einen höheren Blaulicht Anteil, die andere hat mehr Rotlicht. Für mein Auge nicht zu unterscheiden. Aber da wuchsen die wie verrückt.
Letzten Winter habe ich unter einer von den beiden Röhren wieder welche angepflanzt. Klappte prima.
Ich stülpe immer ne abgeschnittene, tranzparente Mineralwasserflasche über/auf die Töpfe und stell sie dann ganz dicht an die Röhre dran.
Ein prima Minitreibhaus für die Kleinen .
Und mir fällt noch ein, das...ich hier gelesen habe, das irgendso eine Lichtfarbe, ich sag mal Nr.840 oder so, genau den richtigen Mix aus Rot und Blau hat, den Pflanzen brauchen.
mfg Fritz
Hallo,
UV- und IR-Strahlen werden von den Blättern der Pflanzen so gut wie gar nicht absorbiert. Blau (ca. 400 - 430 nm) und die Anteile des roten Lichts (ca. 620 bis 680 nm) dagegen fast vollständig, wobei die Energieausbeute der roten Lichtstrahlen für die Photosynthese effektiver sind als blaue, dennoch sind Mischungen aus Blau und Rot am effektivsten. Der Rosa-Lila Touch kommt vom Mischverhältnis dieser zwei Farbspektren.
LED Lampen wie sie im Handel angeboten werden treffen zwar die für die Photosynthese benötigten Lichtspektren von ca. 400 - 430 nm und ca. 620 - 680 nm aber haben einen entscheidenden Nachteil: Zu geringe Beleuchtungsstärke. Die Helligkeit von LEDs wird in Millicandela (mcd) angegeben. Du erreichst zwar punktuell durch LEDs eine relativ gute Lichtausbeute, aber selbst ein Strahler mit mehreren ultrahellen LEDs bringt im Vergleich zu einer normalen 30 Watt Glühbirne nur wenig Helligkeit.
Selbst die genannten Energiesparlampen sind auf jeden Fall LED-Pflanzenleuchten vorzuziehen, da auch ihre Lichtstrahlen die für die Photosynthese benötigten Lichtspektren abdecken, dies allerdings mit einer deutlich höheren Beleuchtungsstärke.
Einziger Vorteil der LED-Leuchten: Im Vergleich zur aufgenommenen Leistung und der abgegebenen Lichtmenge ein hoher Wirkungsgrad von etwa 30 - 40 %. Herkömmliche Glühbirnen dagegen haben nur einen Wirkungsgrad von ca. 5 %, der Rest der aufgebrachten Energie verpufft in Wärme.
Fazit: LED Pflanzenlampen sind absoluter Schmäh und keinesfalls für derartiges geeignet. Auch zur ergänzenden Beleuchtung reine Energieverschwendung, wenn schon dann bitte etwas mehr Watt, die auch was bringen.
Grüße
Die Aussage, dass Pflanzen UV Licht benötigen stimmt nur teilweise. Zwar nutzen Pflanzen das gesamte Lichtspektrum der Sonne für die Photosynthese, allerdings unterschiedlich effektiv.der1 hat geschrieben: Eine Pflanze benötigt auch UV-Licht, und das bekommt sie weder von normalen Glühbirnen, noch von üblichen Gasentladungslampen und von LEDs will ich gar nicht erst reden. Vom UV-Anteil spezialisierter Lampen kommt allerdings der rosa-lila Touch.
UV- und IR-Strahlen werden von den Blättern der Pflanzen so gut wie gar nicht absorbiert. Blau (ca. 400 - 430 nm) und die Anteile des roten Lichts (ca. 620 bis 680 nm) dagegen fast vollständig, wobei die Energieausbeute der roten Lichtstrahlen für die Photosynthese effektiver sind als blaue, dennoch sind Mischungen aus Blau und Rot am effektivsten. Der Rosa-Lila Touch kommt vom Mischverhältnis dieser zwei Farbspektren.
LED Lampen wie sie im Handel angeboten werden treffen zwar die für die Photosynthese benötigten Lichtspektren von ca. 400 - 430 nm und ca. 620 - 680 nm aber haben einen entscheidenden Nachteil: Zu geringe Beleuchtungsstärke. Die Helligkeit von LEDs wird in Millicandela (mcd) angegeben. Du erreichst zwar punktuell durch LEDs eine relativ gute Lichtausbeute, aber selbst ein Strahler mit mehreren ultrahellen LEDs bringt im Vergleich zu einer normalen 30 Watt Glühbirne nur wenig Helligkeit.
Selbst die genannten Energiesparlampen sind auf jeden Fall LED-Pflanzenleuchten vorzuziehen, da auch ihre Lichtstrahlen die für die Photosynthese benötigten Lichtspektren abdecken, dies allerdings mit einer deutlich höheren Beleuchtungsstärke.
Einziger Vorteil der LED-Leuchten: Im Vergleich zur aufgenommenen Leistung und der abgegebenen Lichtmenge ein hoher Wirkungsgrad von etwa 30 - 40 %. Herkömmliche Glühbirnen dagegen haben nur einen Wirkungsgrad von ca. 5 %, der Rest der aufgebrachten Energie verpufft in Wärme.
Fazit: LED Pflanzenlampen sind absoluter Schmäh und keinesfalls für derartiges geeignet. Auch zur ergänzenden Beleuchtung reine Energieverschwendung, wenn schon dann bitte etwas mehr Watt, die auch was bringen.
Grüße
- DreKramer81
.
Na gut, dann Energiesparbirne. Schade um die schönen LEDs.
MfG,
André
André
- der1
- Moderator a. D.
auch von mir ein Dankeschön für die Ergänzung!
Dabei bleibt aber das Farbspektrum unberücksichtigt. Eine mir bekannte Leuchtstoffröhre, deren Licht übers gesamte Spektrum relativ gleichmäßig verteilt ist, ist die Osram Biolux mit der Farbbezeichnung 965 (oder 865?). Sowas wäre für mich die erste Wahl.
Liebe Grüße
Christian
auch von mir ein Dankeschön für die Ergänzung!
Erklärung hierzu: Die 840 besteht aus zwei durch Zahlen definierte Angaben. Die 8 steht für den sogenannten "Farbwiedergabeindex", also die detailgetreue Wiedergabe von Farben unter der Leuchtstofflampe. Je höher die Zahl, desto besser ist die Farbwiedergabe. Die 40 ist eine verkürzte Form für die Farbtemperatur von 4000 Kelvin. 4000 Kelvin entspricht einem "warmen" Weiß, also mit einem leicht erhöhten Rot-Anteil, 6500 Kelvin sind als "Tageslichtfarbe" definiert und höhere Werte als "kaltes" Weiß mit einem Hang ins Bläuliche.Fritz² hat geschrieben:...Und mir fällt noch ein, das...ich hier gelesen habe, das irgendso eine Lichtfarbe, ich sag mal Nr.840 oder so, genau den richtigen Mix aus Rot und Blau hat, den Pflanzen brauchen...
Dabei bleibt aber das Farbspektrum unberücksichtigt. Eine mir bekannte Leuchtstoffröhre, deren Licht übers gesamte Spektrum relativ gleichmäßig verteilt ist, ist die Osram Biolux mit der Farbbezeichnung 965 (oder 865?). Sowas wäre für mich die erste Wahl.
Liebe Grüße
Christian
- DreKramer81
.
Das merk ich mir...danke.
MfG,
André
André
- christophII
Hatte genau diese Kombination in Gebrauch (16 Std/Tag; 3 x 18W Leuchtstoffröhren, eine warm-weiss, eine 865 Biolux und eine 965 Dayligt). ..ist meines Erachtens die optimalste Lösung mit Wellenlängen die deren des Photosynthese-Apparates +/- entsprechen; (die Pflanzen (Blätter) richteten sich merklich gegen diese Lichtquelle, weg vom Fenster), aber wie schon erwähnt kein Sonnlicht ersatz.der1 hat geschrieben:Osram Biolux mit der Farbbezeichnung 965 (oder 865?). Sowas wäre für mich die erste Wahl.
Liebe Grüße
Christian
Bei Leuchtstoffröhren sollte man noch erwähnen, dass der Wirkungsgrad beachtlich erhöht wird, wenn man gute Reflektoren um die Röhre hat
Grüsse
Christoph
Hammerschlagreflektoren tun es nicht so toll,
besser eignet sich meiner Erfahrung nach ein Reinweisser
"bounce" wie man in der Filmsprache sagt.
Es gibt im Film- bzw Photobereich auch silberne Reflektorfolien
die aber eher für punktuelle Geschichten verwendet werden,
z.b. Augenlicht oder kleine Akzente. Um aus der Indirekten
Strahlung das meiste rauszuholen also am besten weisses
Styro oder biegbare Depronplatten.
Gruss
Backyard
besser eignet sich meiner Erfahrung nach ein Reinweisser
"bounce" wie man in der Filmsprache sagt.
Es gibt im Film- bzw Photobereich auch silberne Reflektorfolien
die aber eher für punktuelle Geschichten verwendet werden,
z.b. Augenlicht oder kleine Akzente. Um aus der Indirekten
Strahlung das meiste rauszuholen also am besten weisses
Styro oder biegbare Depronplatten.
Gruss
Backyard
- DreKramer81
.
Styro wie Styropor oder ist das was anderes? :-)
MfG,
André
André
- Marc Berenbrinker
Für einen Teil meiner Indoors benutze ich eine Leuchtstoffröhre für Aquarien und Terrarien (Flora- Glo 40 Watt) 12 Std/ Tag.
Die Reflektoren habe ich mir aus verspiegelten Kunststoffplatten, ähnlich wie Scheinwerferreflektoren, selber gebaut.
Funktioniert super!
Benutze ich schon seit etwa 7 Jahren und die Bäume kommen sehr gut über den Winter.
Die Reflektoren habe ich mir aus verspiegelten Kunststoffplatten, ähnlich wie Scheinwerferreflektoren, selber gebaut.
Funktioniert super!
Benutze ich schon seit etwa 7 Jahren und die Bäume kommen sehr gut über den Winter.
- Dateianhänge
-
- Winterquartier mit Kunstlicht!
- 100_0273.jpg (38.79 KiB) 2448 mal betrachtet
-
- 100_0268.jpg (38.72 KiB) 2448 mal betrachtet