Hainbuche abmoosen?
...wie es aussieht, klappt alles nach Plan. :D Hier mal rund herum fotografiert.
Fragt sich jetzt nur noch, wann die beste Zeit zum Abtrennen ist. Hat jemand Erfahrung bei Hainbuchen?
Fragt sich jetzt nur noch, wann die beste Zeit zum Abtrennen ist. Hat jemand Erfahrung bei Hainbuchen?
- Dateianhänge
-
- 13a-Anfang-Juli,-bevor-Wurz.jpg (35 KiB) 2527 mal betrachtet
-
- 16-die-Wurzeln-sind-schon-d.jpg (68.08 KiB) 2527 mal betrachtet
-
- 15-die-Wurzeln-sind-schon-d.jpg (69.42 KiB) 2528 mal betrachtet
-
- 14-die-Wurzeln-sind-schon-d.jpg (67.96 KiB) 2528 mal betrachtet
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Robert S.
- Freundeskreis
das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich würde mit dem Durchtrennen bis
zum Frühjahr warten. Anhand der Bilder sieht man ja nur, dass Wurzelwachstum
stattgefunden hat, aber nicht wie viel. Bis zum Herbst kommt da aber sicher
noch einiges mehr. Ich hab eine korean. Hainbuche zu schnell durchgetrennt.
Der Baum hat mich in der Folge mit einem sehr sehr mageren Wachstum
"belohnt".
Servus,
Robert
das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich würde mit dem Durchtrennen bis
zum Frühjahr warten. Anhand der Bilder sieht man ja nur, dass Wurzelwachstum
stattgefunden hat, aber nicht wie viel. Bis zum Herbst kommt da aber sicher
noch einiges mehr. Ich hab eine korean. Hainbuche zu schnell durchgetrennt.
Der Baum hat mich in der Folge mit einem sehr sehr mageren Wachstum
"belohnt".
Servus,
Robert
- donaurieder
donaurieder hat geschrieben:Hallo Michael.
Ist meiner bescheidenen Erfahrung nach wie beim Ausbuddeln:
Im Frühjahr, wenn die Knospen sich strecken ist der ideale Zeitpunkt dafür.
Im Winter vll. noch darauf achten, daß die jungen Wurzelsprösslinge nicht schutzlos Frost und Wind ausgesetzt sind.
Genau so!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo an Alle,
ich moose gerade einen Blauregen von einer Gartenpflanze ab und der hat auch schon schön Wurzeln getrieben. Nun mein Problem, hier wird ja geraten erst im Frühjahr die Pflanze abzutrennen und die Wurzeln vor Frost schützen. Doch das geht bei einer Gartenpflanze recht schlecht und im Thüringer Wald schon garnicht. Also vieleicht doch noch jetzt so im September schneiden und frostfrei überwintern? Nach dem schneiden müßte ich auch noch die Äste einkürzen, teilweise bis drei Meter lang, klappt das alles auf einmal, oder was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.
Ciao
ich moose gerade einen Blauregen von einer Gartenpflanze ab und der hat auch schon schön Wurzeln getrieben. Nun mein Problem, hier wird ja geraten erst im Frühjahr die Pflanze abzutrennen und die Wurzeln vor Frost schützen. Doch das geht bei einer Gartenpflanze recht schlecht und im Thüringer Wald schon garnicht. Also vieleicht doch noch jetzt so im September schneiden und frostfrei überwintern? Nach dem schneiden müßte ich auch noch die Äste einkürzen, teilweise bis drei Meter lang, klappt das alles auf einmal, oder was meint ihr?
Vielen Dank schon mal.
Ciao
Hallöchen,
da ich das erste mal über Winter abmoose, hätte ich gern mal eure Meinung gehört.
Das bißchen Kälte und Schnee der letzten Tage hat mit Sicherheit nicht geschadet.
Was ist allerdings mit Dauerfrost? Im Freiland, bzw. in der Schale friert die Erde ja auch durch. Ist es trotzdem besser, eine Noppenfolie um das Körbchen zu wickeln? Was sagt eure Erfahrung?
da ich das erste mal über Winter abmoose, hätte ich gern mal eure Meinung gehört.
Das bißchen Kälte und Schnee der letzten Tage hat mit Sicherheit nicht geschadet.
Was ist allerdings mit Dauerfrost? Im Freiland, bzw. in der Schale friert die Erde ja auch durch. Ist es trotzdem besser, eine Noppenfolie um das Körbchen zu wickeln? Was sagt eure Erfahrung?
Tschüüss, Michael
Re: Hainbuche abmoosen?
Heute war es so weit, ich konnte meine Ungeduld nicht länger zügeln.
Also hab ich mir die Abmoosestelle genauer angesehen und festgestellt, dass alles fest durchwurzelt war.
Prima! Dann her mit der Säge und zack war die Trennung vollzogen. So weit, so schön - also weiter im Text.
Nachdem ich von unten vorsichtig die eigentliche Abmoosestelle freigelegt hatte, erschien nur häßlicher dicker Kallus. Und Wurzelansätze da raus sind nicht zu sehen. Hmmm, woher aber diese vielen Wurzen?? Also die Sache von ober angegangen und siehe da, hier ist des Rätsels Lösung: Tja, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen...
Wie es aussieht, kann ich jetzt nur die Stämme trennen und hab dann halt drei einzelne Bäumchen.
Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
Tschüüss, Michael
Re: Hainbuche abmoosen?
Hallo Michael,
das sieht doch trotzdem ganz gut aus und den Mehrfachstamm würde ich nicht so schnell aufgeben!
Kannst Du nicht die Wurzeln in der Mitte wegnehmen und den Baum über die äußeren Wurzeln ernähren lassen?
Das kann doch immer noch gut aussehen!
Liebe Grüße,
Heike
das sieht doch trotzdem ganz gut aus und den Mehrfachstamm würde ich nicht so schnell aufgeben!
Kannst Du nicht die Wurzeln in der Mitte wegnehmen und den Baum über die äußeren Wurzeln ernähren lassen?
Das kann doch immer noch gut aussehen!
Liebe Grüße,
Heike
verpassen!