A.p. Katsura
Hallo Christoph,
kannst du den Baum nicht so um 5° drehen, so das der hintere Ast etwas mehr sichtbar wird? Ich finde, dass er sich durchaus integrieren lässt, zumindest nach dem Foto (wie auf der Skizze dargestellt). Wenn doch neuer Austrieb an der richtigen Stelle kommt, kannst du ihn immer noch ersetzen.
LG Andre
kannst du den Baum nicht so um 5° drehen, so das der hintere Ast etwas mehr sichtbar wird? Ich finde, dass er sich durchaus integrieren lässt, zumindest nach dem Foto (wie auf der Skizze dargestellt). Wenn doch neuer Austrieb an der richtigen Stelle kommt, kannst du ihn immer noch ersetzen.
LG Andre
- Dateianhänge
-
- acer palmatum_11.jpg (59.36 KiB) 2814 mal betrachtet
- christophII
gut gesehen, ich habe bewussst nicht pinziert. Erstens, weil ich den Baum diese Jahr stärken will. Letzten Frühling habe ich ihn in eine sehr flache Schale gepflanzt, das hat ihm nicht ganz so gut gefallen. Und zweitens habe ich irgendwie keine unmittelbar gute Erfahrungen mit pinzieren bei Katsura, denn die haben bei mir bis jetzt nur immer einen Wachstumsschub gehabt und standen dann still. Ich habe irgendwo mal einen Beitrag vom Rainer Goebel gelesen, er lässt seinen Katsura wachsen und schneidet später auf 1-2 Blätter zurück und das werde ich dieses Jahr mal versuchen.
@ Andre
Ja, der dritte Stamm kann (muss) integriert werden, aber ich habe den Baum letzten spätherbst in diesen Pot gesetzt, ohne dass ich die Wurzeln verletze. Nächstes Frühjahr wird das sicher korrigiert, und wenns mich wirklich fest stört, könnte ichs immer noch später im April tun
Lieber Gruss
Christoph
gut gesehen, ich habe bewussst nicht pinziert. Erstens, weil ich den Baum diese Jahr stärken will. Letzten Frühling habe ich ihn in eine sehr flache Schale gepflanzt, das hat ihm nicht ganz so gut gefallen. Und zweitens habe ich irgendwie keine unmittelbar gute Erfahrungen mit pinzieren bei Katsura, denn die haben bei mir bis jetzt nur immer einen Wachstumsschub gehabt und standen dann still. Ich habe irgendwo mal einen Beitrag vom Rainer Goebel gelesen, er lässt seinen Katsura wachsen und schneidet später auf 1-2 Blätter zurück und das werde ich dieses Jahr mal versuchen.
@ Andre
Ja, der dritte Stamm kann (muss) integriert werden, aber ich habe den Baum letzten spätherbst in diesen Pot gesetzt, ohne dass ich die Wurzeln verletze. Nächstes Frühjahr wird das sicher korrigiert, und wenns mich wirklich fest stört, könnte ichs immer noch später im April tun
Lieber Gruss
Christoph
Hallo Christoph,
sehr schöner Baum. Ich finde die auch so toll und habe mir daher letztes Wochenende auch einen zugelegt. Da ich aber so viel Gepäck hatte muß der mir noch zugeschickt werden. Die haben schon ein tolles Orange. So wie ich das gelernt habe muß man bei Ahornen nicht pinzieren, um eine feinere Verzweigung zu erhalten, sondern man bereitet den Baum ihm Frühjahr vor, so das an jedem Unterzweig wenn möglich 2-3 Doppeltriebe sind (also insgesamt 4-6 Knospen, unten am Baum lässt man mehr stehen, oben kann man stärker zurückschneiden). An den Zweigen, an denen man dann nach dem Austreiben genügend Triebe hat kann man dann 2 entfernen (hat also noch 2-4 je nach Lokalisation) und induziert damit, daß a) die Triebe, die noch da sind, kürzere Internodien haben, da sie vom Auxin der distalen Triebe unterdrückt wurden und b) sich innen neue Knospen bilden, und da auch kürzere Internodien entstehen.
An Zweigen, wo man noch nicht genügend Triebe hat dafür kürzt man die Triebe einfach auf 4-6 Blätter, so daß man dort nächstes Jahr entsprechend Knospen hat und entsprechend schneiden kann.
LG, Heike
sehr schöner Baum. Ich finde die auch so toll und habe mir daher letztes Wochenende auch einen zugelegt. Da ich aber so viel Gepäck hatte muß der mir noch zugeschickt werden. Die haben schon ein tolles Orange. So wie ich das gelernt habe muß man bei Ahornen nicht pinzieren, um eine feinere Verzweigung zu erhalten, sondern man bereitet den Baum ihm Frühjahr vor, so das an jedem Unterzweig wenn möglich 2-3 Doppeltriebe sind (also insgesamt 4-6 Knospen, unten am Baum lässt man mehr stehen, oben kann man stärker zurückschneiden). An den Zweigen, an denen man dann nach dem Austreiben genügend Triebe hat kann man dann 2 entfernen (hat also noch 2-4 je nach Lokalisation) und induziert damit, daß a) die Triebe, die noch da sind, kürzere Internodien haben, da sie vom Auxin der distalen Triebe unterdrückt wurden und b) sich innen neue Knospen bilden, und da auch kürzere Internodien entstehen.
An Zweigen, wo man noch nicht genügend Triebe hat dafür kürzt man die Triebe einfach auf 4-6 Blätter, so daß man dort nächstes Jahr entsprechend Knospen hat und entsprechend schneiden kann.
LG, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Hallom Heike, hallo Christoph,
das was Ihr schreibt, habe ich so noch nicht gehört. Ich kann es auch nicht bewerten.
Daher würde mich jetzt interessieren, wer nach dieser Methode arbeitet und welche Erfahrungen er gemacht hat!
das was Ihr schreibt, habe ich so noch nicht gehört. Ich kann es auch nicht bewerten.
Daher würde mich jetzt interessieren, wer nach dieser Methode arbeitet und welche Erfahrungen er gemacht hat!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- christophII
ob pinzieren oder nicht .. ich weiss nicht was besser ist bei den einten pinziere ich immer, beim Katsura versuche ich es jetzt halt mal anders...
schaun me mal
gruss
Christoph
Hi Georg,
ich nehme an, Du meinst mich in diesem Fall... meine Namensvetterin sieht das ja anders...
Ich habe das so von N. Kajiwara gelernt. Ich selber habe das jetzt erst seit einem Jahr angefangen anzuwenden und kann daher nicht behaupten der Experte zu sein, aber mein Lehrer macht das schon lange.
LG, Heike
ich nehme an, Du meinst mich in diesem Fall... meine Namensvetterin sieht das ja anders...
LG, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Ich pinziere meinen Katsura dort, wo ich bereits eine feine Zweigstruktur erreicht habe. Ließe ich ihn durchtreiben, werden die Internodien zu lang und die Zweige zu dick. In Bereichen, wo er noch zulegen muß lasse ich entweder komplett durchtreiben oder schneide nach dem ersten Wachstumsschub auf die gewünschten Knospen inklusive Blattschnitt zurück. Auf einen Blattschnitt reagiert der Katsura besonders willig.
Gruß, Joachim
- christophII
ahorn
Christoph
Gib ihn an einen geschützten Ort.
Draussen erfrieren dir jetzt die neuen Triebe
Gruss Heinz
Gib ihn an einen geschützten Ort.
Draussen erfrieren dir jetzt die neuen Triebe
Gruss Heinz
- christophII
Nach Blattschnitt kommt er gut voran... der Schnee hat ihm übrigens nicht allzuviel angetan... aber trotzdem wurden ein paar Stellen etwas matchig.
Für einen Schalenvorschlag würde ich mich freuen
Grüsse
Christoph
- Dateianhänge
-
- August2008 web.jpg (69.76 KiB) 2390 mal betrachtet
-
- juni2008.jpg (67.33 KiB) 2390 mal betrachtet
- christophII
mit neuer Schale.
Unter dem Plastik sollen neue Wurzeln spriessen. Die linke Seite ist im Aufbau, da der vorhandene Ast Mühe bekundet. Zum Glück kam letztes Jahr nach dem Blattschnitt ein neuer Trieb, genau dort wo ich ihn mir wünsche .
Grüsse
Christoph
- Dateianhänge
-
- Juni-2009.jpg (66.36 KiB) 2014 mal betrachtet
Re: A.p. Katsura
schön, die neue schale.
hast du die folie einfach wie einen kragen um den stamm gelegt und die ränder mit erde bedeckt ?
und hast du erfahrung mit dieser methode ?
ich versuche nämlich auch gerade, an einem palmatum nach einem nur halb erfolgreichen abmoosversuch wurzeln zu bekommen.
ich versuche nämlich auch gerade, an einem palmatum nach einem nur halb erfolgreichen abmoosversuch wurzeln zu bekommen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- christophII
achim73 hat geschrieben:schön, die neue schale.hast du die folie einfach wie einen kragen um den stamm gelegt und die ränder mit erde bedeckt ?
Hallo Achim,
Riesen Erfahrung habe ich mit dieser Mehtode nicht....aber pragmatisch gedacht, was es braucht, dass abmoosen funktioniert... also habe ich den Stamm abgeschnitten, genug Sphagnum Moss drum.. mit Draht fixiert.. Folie, wie einen Kragen drum und diese mit Drahtagraffen fixiert.. ich denke nur etwas Erde drum, würde beim Giessen weggewaschen und so kann ich ab und zu lüften und den Status prüfen.
Das einzige was ev das abmoosen hindern könnte ist dass ich nicht rundherum geschnitten habe (glaub ich
Im Herbst werde ich dann sehen wies aussieht und zusammen mit den Herbst-farben spätestens wieder hier posten
Gruss
Christoph