Ullastre von Mallorca
Hi lindwurm,lindwurm hat geschrieben:wie sieht das mit einer warmen überwinterung aus?
in vielen gebieten wo oliven wachsen ist es im winter ja auch "warm" ?!
hat jemand beides mal ausprobiert und kann vergleichen?
Ich habe sogar schon drei verschiedene Überwinterungsarten ausprobiert:
Im Wohnzimmer,bei ca 20 Grad: nicht so prickelnd,sehr anfällig für Spinnmilben.
Im Schlafzimmer,bei durchschnittlich 15 Grad:geht,sollte aber sehr hell stehen,sonst gibts lange Internodien.
Im temperierten Folienhaus,wo die Temperatur nicht unter drei Grad+ sinkt,es aber auch etwas wärmer werden kann (je nach Außentemperatur,nur keine direkte Sonneneinstrahlung)
Die letztgenannte Überwinterungsart bekommt der Olive eindeutig am besten.Sie hat wesentlich stärker ausgetrieben im Frühjahr und ist absolut gesund,obwohl neben ihr ein Baum stark von Spinnmilben befallen war.
Grüße aus der Stadt des Oktoberfestes
Barbara
- Petra Hahn
die Idee von GP gefällt mir persönlich überhaupt nicht!
Ist ja eine Olive und keine Mädchenkiefer
Die Zeichnung von Vev ist recht schön, allerdings hat der Baum in Natura nicht ganz so ausgeprägte Schwünge. Ich finde, die Krone sollte auf jeden Fall einige Freiräume bekommen, das entspricht mehr dem natürlichen Habitus.
die Idee von GP gefällt mir persönlich überhaupt nicht!
Ist ja eine Olive und keine Mädchenkiefer
Die Zeichnung von Vev ist recht schön, allerdings hat der Baum in Natura nicht ganz so ausgeprägte Schwünge. Ich finde, die Krone sollte auf jeden Fall einige Freiräume bekommen, das entspricht mehr dem natürlichen Habitus.
Hallo Wolfgang,
um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Ich würde A als Vorderseite nehmen, da kommt m.E. das fette Nebari am besten zur Geltung.
um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:
Ich würde A als Vorderseite nehmen, da kommt m.E. das fette Nebari am besten zur Geltung.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
kucks du da:Martin_S hat geschrieben:Erinnern mich(!!) aber stark an die mega steilen Oliven des Herrn Motta. Und die sehen fast alle so aus, gell?![]()
![]()
![]()
M
http://www.angelmota.com/venta/index.html
vielleicht ist da ja was für dich dabei