Leider ganz schlechte Nachrichten, meine Carmona kann ich wegschmeissen!!
Die hat wie gesagt nur einseitig getrieben, dann war ich in den Ferien, hab sie in Pflege gegeben ins Bonsaicenter, und sie hatte Läuse natürlich hat sie dann Blätter fallen lassen, und ich hab sie eingesprüht. Tja sie hat schlussendlich alle Blätter fallen lassen und heute hat sich meine Vermutung bewahrheitet, ich hab sie angeritzt um zu schauen ob noch grün da ist, und der Stamm war hell braun. Tja so ist es, also kaufen werd ich mir keinen mehr, obwohl sie wirklich sehr schön sind. Bin ganz jetzt ganz fest traurig
hi chaeferli,
mit indoors ist das meiner erfahrung nach häufig so eine sache...denen das klima herzuzaubern wie sie es mögen ist garnicht so leicht...die kommen ja schließlich aus den subtropen (oder wenn man es nicht so genau nimmt meinetwegen noch aus dem mediterranen raum). was spricht gegen outdoors? mangelnde outdoor-fläche? bei outdoors hast du mehr abwechslung durch die jahreszeiten, und die sind auch einfacher durchzubringen.
ich kann dir evtl. eine korkeiche oder johannisbrotbaum empfehlen - meine einzigen "indoors"...(mediterran)...bisher habe ich die auch im winter in der wohnung halten können...wobei ein kältehaus (sagen wir um 10Grad) wohl noch passender wäre.
Hallo chaeferli,
mein Mitgefühl & trotzdem Grüßle von meiner putzmunteren CARMONA. Meine Erfahrung gerade für Einsteiger: hole Dir nächstes mal ein deutlich kräftigeres Exemplar - Stamm ab 3cm Durchmesser, Höhe ab 30cm. Steht seit Anfang Mai draussen, volle Südseite (Weinberg), mit Sonnenschutz aus dem KFZ Zubehör.
hallo chaeferli,
auch von mir mitleid , aber als bonsai anfänger must du das hinnehmen. es wird immer mal ein baum sterben.
gib nicht auf, es ist einfach zu schön.