Umpflanzen und so heftig gestalten ist natürlich immer ein Risiko. Aber wenn der Ballen kompakt und ohne Reduktion geborgen wurde, dann sollte es funktionieren.
Gestalterisch würde ich die Variante von Daniel bevorzugen, so lenkst Du die Kraft gleich auf die richtigen Äste.
Nicht böse sein, aber: Wenn Du besser gedrahtet hättest (in einem größeren Winkel zum Stammverlauf), hättest Du mit weniger Draht mehr Kraft ausüben können und den Stamm noch mehr biegen können. Zumal die Lärche im ersten Jahr nach der Entdrahtung einen Großteil der Richtungsänderung wieder rückgängig macht.
Aber trotzdem, das wird schon!!
Eine Lärche sucht den ersten Schritt
-
CamKnight 1
Hallo Martin,
du gibst ja Gas mit deinem Bäumchen. Pass nur auf, das du seine "Streckgrenze" nicht überschreitest. Sonst quittiert er dir noch den Dienst.
Willst du die unteren Äste behalten oder später durch höher liegende, heruntergezogene Äste ersetzen? So wie jetzt wird es im Winter nicht so spannend aussehen. Oder willst du eher waagerechte Etagen aufbauen?
du gibst ja Gas mit deinem Bäumchen. Pass nur auf, das du seine "Streckgrenze" nicht überschreitest. Sonst quittiert er dir noch den Dienst.
Willst du die unteren Äste behalten oder später durch höher liegende, heruntergezogene Äste ersetzen? So wie jetzt wird es im Winter nicht so spannend aussehen. Oder willst du eher waagerechte Etagen aufbauen?
-
CamKnight 1
Das täuscht denke ich nur. Der Pflanzwinkel hat sich beim damaligen biegen nur n bissel verändert.
Tja ... Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich lass jetzt erstmal wachsen... vielleicht sehen wir mal was bis dahin gewachsen ist und dann wird gestaltet, oder habt ihr schon Ideen.
Zur Zeit stresse ich den Baum aber nicht weiter.
Gruß Martin
Tja ... Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich lass jetzt erstmal wachsen... vielleicht sehen wir mal was bis dahin gewachsen ist und dann wird gestaltet, oder habt ihr schon Ideen.
Zur Zeit stresse ich den Baum aber nicht weiter.
Gruß Martin