Alter Lärchenfindling in Blüte
-
MerschelMarco
Re: Alter Lärchenfindling in Blüte
Nun umgetopft.
Diese doch sehr außergewöhnliche Schale könnte gut zum Baum passen. Die Pflanzposition ist leider nicht mittig und wird es wohl nie werden.
Jetzt gilt es wieder zu warten.
Grüße,
Marco
Diese doch sehr außergewöhnliche Schale könnte gut zum Baum passen. Die Pflanzposition ist leider nicht mittig und wird es wohl nie werden.
Jetzt gilt es wieder zu warten.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- lärche1.jpg (66.79 KiB) 2051 mal betrachtet
-
- lärche2.jpg (68.3 KiB) 2051 mal betrachtet
Hallo Marco,
die Schale gefällt mir gut und wegen der Form des Stammes ist auch die Pflanzposition nicht verkehrt! :D
Bin gespannt, wie die Lärche dann mal irgendwann nach der Gestaltung aussehen wird.
Liebe Grüße,
Heike
die Schale gefällt mir gut und wegen der Form des Stammes ist auch die Pflanzposition nicht verkehrt! :D
Bin gespannt, wie die Lärche dann mal irgendwann nach der Gestaltung aussehen wird.
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
So, hier der Entwurf.
In den nächsten Tagen wird sicher noch das ein oder andere Ästchen nachgestellt werden.
Grüße,
Marco
In den nächsten Tagen wird sicher noch das ein oder andere Ästchen nachgestellt werden.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- lärche12.11.10_1.jpg (68.66 KiB) 1915 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Der Baum noch mit leicht gedrehter Vorderseite (besser) und die Zukunftsaussicht in vielleicht 2 Jahren.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- lärche13.11.10_1.jpg (68.73 KiB) 1826 mal betrachtet
-
- lärche13.11.10_1virt.jpg (68.38 KiB) 1826 mal betrachtet
Hallo Marco,
das ist schon ein sehr eigenwilliger Baum, aber er hat seine Qualitäten! Wunderschöne Rinde, deutlich sichtbares Alter, guter Ansatz.
Ich denke, im Laufe der Jahre und der Entwicklung wird sich noch von selber mehr herauskristallisieren, wohin die Reise geht.
Zurzeit sieht es noch so ein bisschen unentschieden aus, ob es eine Halbkaskade oder ein aufrechter Baum sein soll / will.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Heike
das ist schon ein sehr eigenwilliger Baum, aber er hat seine Qualitäten! Wunderschöne Rinde, deutlich sichtbares Alter, guter Ansatz.
Ich denke, im Laufe der Jahre und der Entwicklung wird sich noch von selber mehr herauskristallisieren, wohin die Reise geht.
Zurzeit sieht es noch so ein bisschen unentschieden aus, ob es eine Halbkaskade oder ein aufrechter Baum sein soll / will.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben: Zurzeit sieht es noch so ein bisschen unentschieden aus, ob es eine Halbkaskade oder ein aufrechter Baum sein soll / will.
ich habe den Baum gefragt. Er wußte leider nicht was eine Halbkaskade ist, geschweige denn eine aufrechte Form.
Er erzählte mir allerlei über Schneedruck, über Trockenheit im Sommer, über Hunger, über das Problem sich am Fels festzukrallen, usw...
Viele Grüße,
Marco
ich glaube, dieser eindruck entsteht durch die momentane schale. da würde ich eine höhere halbkaskadenschale oder eine mondschale/felsenschale sehen. dann passt es. 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sehr gute Antwort! :D Das ist wahr, von diesen Dingen berichtet der Baum. Ich meine auch nur, dass er vielleicht im Laufe der Zeit noch Veränderungen anbieten oder durchmachen wird, die ihn irgendwann noch klarer erscheinen lassen.MerschelMarco hat geschrieben:Ich habe den Baum gefragt. Er wußte leider nicht was eine Halbkaskade ist, geschweige denn eine aufrechte Form.
Er erzählte mir allerlei über Schneedruck, über Trockenheit im Sommer, über Hunger, über das Problem sich am Fels festzukrallen, usw...
Einem so ehrwürdigen Baum würde ich da aber auch nichts aufzwingen wollen.
Liebe Grüße,
Heike
-
MerschelMarco
Hallo Heike und Achim,
der Baum hat ja durchaus bei seiner Vorstellung als Rohpflanze viel Feedback erhalten. Jetzt nach seiner Gestaltung habe ich das Gefühl, dass damit so recht keiner was anfangen kann. Die Reaktionen in einen Nachbarforum sprechen die selbe Sprache, also muß es wohl an der Gestaltung selbst liegen.
Da stehe ich vor einem Rätsel. Den Baum würde ich als ein Highlight meiner Sammlung ansehen.
Generell mache ich keine Gestaltung von der Meinung eines Dritten abhängig, aber es interessiert mich natürlich schon wie ein Baum nach außen wirkt und über Vorschläge freue ich mich.
Polarisieren tut so ein Findling eigentlich immer, aber dass Begeisterung meinerseits über die Pflanze einem generellem Kopfkratzen gegenübersteht verlangt förmlich nach Erklärungen.
Da die Antworten bisher so unscharf sind bitte ich euch um konkrete Anhaltspunkte, was denn eurer Meinung nach nicht passt oder Gegenvorschläge.
Vielen Dank im Voraus,
Marco
der Baum hat ja durchaus bei seiner Vorstellung als Rohpflanze viel Feedback erhalten. Jetzt nach seiner Gestaltung habe ich das Gefühl, dass damit so recht keiner was anfangen kann. Die Reaktionen in einen Nachbarforum sprechen die selbe Sprache, also muß es wohl an der Gestaltung selbst liegen.
Da stehe ich vor einem Rätsel. Den Baum würde ich als ein Highlight meiner Sammlung ansehen.
Generell mache ich keine Gestaltung von der Meinung eines Dritten abhängig, aber es interessiert mich natürlich schon wie ein Baum nach außen wirkt und über Vorschläge freue ich mich.
Polarisieren tut so ein Findling eigentlich immer, aber dass Begeisterung meinerseits über die Pflanze einem generellem Kopfkratzen gegenübersteht verlangt förmlich nach Erklärungen.
Da die Antworten bisher so unscharf sind bitte ich euch um konkrete Anhaltspunkte, was denn eurer Meinung nach nicht passt oder Gegenvorschläge.
Vielen Dank im Voraus,
Marco
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Marco
Ich z.B. hab die Bilder gestern gesehen und mir gedacht "Ein feiner, uriger, schräger Hund. Gefällt mir, da er aus dem Rahmen der üblichen Gestaltungsformen rausfällt". Hab halt nur nix gepostet.
Servus,
Robert
Hmmm, von der Anzahl der Feedbackbeiträge würde ich mich nicht leiten lassen. Es kann soviele Faktoren geben, warum Du damals viele Reaktionen bekommen hast, jetzt weniger.Jetzt nach seiner Gestaltung habe ich das Gefühl, dass damit so recht keiner was anfangen kann.
Ich z.B. hab die Bilder gestern gesehen und mir gedacht "Ein feiner, uriger, schräger Hund. Gefällt mir, da er aus dem Rahmen der üblichen Gestaltungsformen rausfällt". Hab halt nur nix gepostet.
Servus,
Robert
Hallo Marco,
da Du so genau nachgefragt hast, habe ich mir noch einmal intensiv Gedanken über Deinen Baum gemacht. Es ist auf jeden Fall ein toller Baum, das mal vorweg! :D
Ich finde, dass der Halbkaskadenast sehr dominant ist und seine Subäste sehr breit und merkwürdig auseinander gehen. In diesem Bereich entscheidet sich die Richtung nicht, alles strebt voneinander weg und breitet sich sehr aus.
Wenn man diesen Halbkaskadenast, der in Wirklichkeit ja der gebogene Stamm ist, als wichtigsten Punkt sehen wollte, könnte man im Grunde auf die Krone verzichten. Würde ich aber eher nicht wollen.
Die kleine Krone am höchsten Punkt des Baumes ist natürlich noch sehr schwach entwickelt. Wenn sie größer, stärker und verzweigter ausgebildet ist, könnte man im Grunde auf den Halbkaskadenast verzichten oder ihn zum Jin machen.
Zurzeit habe ich das Gefühl, dass mehrere Konzepte in diesem Baum stecken, die sich nicht so richtig vereinen lassen wollen und nicht so ganz zusammenpassen.
Nun habe ich mal in dem Foto ein bisschen herumgemalt, um einen Versuch zu machen, die vorhandenen Elemente einigermaßen stimmig zu kombinieren und vor allem beim Halbkaskadenast eine stimmige Linie zu finden, anstatt viele Linien voneinander wegstreben zu lassen.
Das Bild ist weit entfernt von gut, aber vielleicht gibt es eine Ahnung davon, was ich meine.
Ich finde, der Baum würde so um einiges klarer und würdevoller wirken.
Liebe Grüße,
Heike
da Du so genau nachgefragt hast, habe ich mir noch einmal intensiv Gedanken über Deinen Baum gemacht. Es ist auf jeden Fall ein toller Baum, das mal vorweg! :D
Ich finde, dass der Halbkaskadenast sehr dominant ist und seine Subäste sehr breit und merkwürdig auseinander gehen. In diesem Bereich entscheidet sich die Richtung nicht, alles strebt voneinander weg und breitet sich sehr aus.
Wenn man diesen Halbkaskadenast, der in Wirklichkeit ja der gebogene Stamm ist, als wichtigsten Punkt sehen wollte, könnte man im Grunde auf die Krone verzichten. Würde ich aber eher nicht wollen.
Die kleine Krone am höchsten Punkt des Baumes ist natürlich noch sehr schwach entwickelt. Wenn sie größer, stärker und verzweigter ausgebildet ist, könnte man im Grunde auf den Halbkaskadenast verzichten oder ihn zum Jin machen.
Zurzeit habe ich das Gefühl, dass mehrere Konzepte in diesem Baum stecken, die sich nicht so richtig vereinen lassen wollen und nicht so ganz zusammenpassen.
Nun habe ich mal in dem Foto ein bisschen herumgemalt, um einen Versuch zu machen, die vorhandenen Elemente einigermaßen stimmig zu kombinieren und vor allem beim Halbkaskadenast eine stimmige Linie zu finden, anstatt viele Linien voneinander wegstreben zu lassen.
Das Bild ist weit entfernt von gut, aber vielleicht gibt es eine Ahnung davon, was ich meine.
Ich finde, der Baum würde so um einiges klarer und würdevoller wirken.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Laerche_MarcoM_V.jpg (60.84 KiB) 1631 mal betrachtet
Hallo Marco,
ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Auf mich wirkt der Baum zerrissen,
weil auf der einen Seite sich eine Krone andeutet und am "Kaskadenast" eine zweite.
Wenn in Zukunft die beiden weiter zueinander wachsen könnte es stimmiger werden.
Meine bescheidene Meinung.
ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Auf mich wirkt der Baum zerrissen,
weil auf der einen Seite sich eine Krone andeutet und am "Kaskadenast" eine zweite.
Wenn in Zukunft die beiden weiter zueinander wachsen könnte es stimmiger werden.
Meine bescheidene Meinung.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo Marco,
meine Meinung zu dem Baum kennst du ja aus dem Y-Forum.
Stell doch mal ein Foto von der Rückseite ein, da zeigt sich der Baum von einer anderen interessanten Seite.
Grüße Olli
meine Meinung zu dem Baum kennst du ja aus dem Y-Forum.
Stell doch mal ein Foto von der Rückseite ein, da zeigt sich der Baum von einer anderen interessanten Seite.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Hallo Marco,
ich versuch mal meine Gedanken in nem Bild dazustellen.
Mit dem Schatten musste ich aber kämpfen.
Ich hab deshalb gebogen,
weil Lärchen auch gern mal Subkronen haben und weils mir gefällt :D .
Nja vll. gefällts dir ja auch.
ich versuch mal meine Gedanken in nem Bild dazustellen.
Mit dem Schatten musste ich aber kämpfen.
Ich hab deshalb gebogen,
weil Lärchen auch gern mal Subkronen haben und weils mir gefällt :D .
Nja vll. gefällts dir ja auch.
- Dateianhänge
-
- comp_lärche Menschel Marco.jpg (69.78 KiB) 1606 mal betrachtet
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Meine Idee zu dem Baum,
das Kernholz an der Bruchstelle aushöhlen und den Ast nach unten biegen.Eine klare Kronenspitze gestalten.
Olli
das Kernholz an der Bruchstelle aushöhlen und den Ast nach unten biegen.Eine klare Kronenspitze gestalten.
Olli
- Dateianhänge
-
- l%C3%A4rche12[1].11.10_1.jpg (28.04 KiB) 1592 mal betrachtet
Mosel-Riesling !